Lenkgetriebe MPS 6

• Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche einen 6er MPS gekauft. Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass der Wagen Servoöl verliert und er denkt, es sei die Leitung.

Nun habe ich heute den Wagen in eine Werkstatt gebracht und gerade den Rückruf erhalten:
    Öl tritt am Lenkgetriebe aus. Lenkgetriebe ist kaputt und Vorbesitzer muss das gewusst haben, weil irgendwelche Manschetten schon abgebaut sind. Werkstatt meine dass alleine das Lenkgetriebe 900€ koste und mit Einbau wollen die etwa 1300-1400 haben. Sie meinten ich solle das per Anwalt versuchen zu klären, da der Vorbesitzer das gewusst haben muss.

Nun habe ich im Internet nach Lenkgetrieben gesucht und habe welche für 300€ gefunden. Bin ich da jetzt falsch oder wollen die mich einfach abzocken? Ich meine bei 50-100€ Unterschied sag ich ja nichts, aber bei 600?!

Und denkt ihr, dass das mit einem Anwalt trotzdem funktionieren würde oder nicht? War halt ein Privatkauf.

Danke schonmal für die Antworten.

PS.: hier mal noch der Link von dem Lenkgetriebe das ich gefunden habe:

https://www.pkwteile.de/autoteile/mazd…kgetriebe-pumpe

• Hoi

Bei PKW Teile wirst du immer etwas "billiger" bekommen. Meine Erfahrung ist aber das du dort immer 2x kaufst. Entweder passt es nicht oder es geht relativ schnell kaputt. Ich nehme nur noch Teile von Mazda selber oder seriöse anbieter. Dort kostet es zwar immer mehr, aber dafür hat man Garantieansprüche und in der Regel passt es immer. Und vor allem bei einer Lenkung würde ich nicht sparen, wenn dort irgendwelche billigen Teile verbaut werden kann das schnell böse enden.

Wegen dem Anwalt, hast du einen Kaufvertrag?

• Das sind auch Nachbau Lenkgetriebe, die kosten immer weniger wie originale Ersatzteile.

Man könnte auch das "alte" zerlegen und neu abdichten, zahlt sich aber nur aus wenn man es selber macht.

Beim Mazda 6 GG kann man das Lenkgetriebe schön tauschen, ist normal in einer Stunde erledigt. Dann noch Spur einstelln.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich nicht eines nach Italien zu meinem Kontakt schicke, die zerlegen es, dichten es neu ab und bauen eine direktere/kürzere Übersetzung dafür.

• Danke für die Antworten. Ich will auch nicht unbedingt daran sparen, aber 900 klangen doch sehr viel im Vergleich halt und hatte keine anderen gefunden. Und selber ausbauen und auseinandernehmen usw trau ich mir nicht zu.

Kaufvertrag ist vorhanden.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen:confused_face:

• Kannst mir auch sagen was genau da nicht passt?

Leider nein. Der Tausch ist schon gute 4 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern was es war.

Edit: Ich glaube ich muss meine Aussage zurück nehmen. Ich habe die Unterhaltun vom Juli 2015 noch gefunden und da heißt es, dass das Lenkgetriebe vom normalen 6 GG auch passt.

Ich gebe aber keine Garantie darauf!

Einmal editiert, zuletzt von PiT (29. Juni 2019 um 21:07)

• gibt's keine Firmen die die neu abdichten?

Natürlich gibts die!

Ihr Lenkungsspezialist

Hab bei denen schon 2 Servopumpen vom MPS revidieren lassen. Funktioniert tadellos! Preis war nicht dramatisch, glaub 50€ pro Stk. oder so.

Racermale

Ich würde das Lenkgetriebe dort hin schicken. Natürlich vorher fragen, was die Revidierung kostet.

Alternativ kann ich dir auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe anbieten! In diesem Fall mehr Details per PN.