Hallo Leute,
Mein MPS verbraucht zu viel Kühlwasser ich glaube nicht das ich ein Leck habe und weißer Rauch Habe ich auch nicht!
Woran kann das liegen?
Hallo Leute,
Mein MPS verbraucht zu viel Kühlwasser ich glaube nicht das ich ein Leck habe und weißer Rauch Habe ich auch nicht!
Woran kann das liegen?
Nimm die unterbodenverkleidung ab, dann siehst du ob du ein leck hast.
Servus und herzlich willkommen!
Zuerst wären ein paar Info zu deinem MPS wichtig. Weil die MPS ja immer älter werden, dadurch ist die Historie immer wichtiger wenn es um die Fehlersuche geht.
Sprich, erzähl einmal ein bissl was über deinen MPS:
- Baujahr
- km-Leistung
- wie lange in deinem Besitz? (Vorbesitzer?)
- was wurde alles schon gemacht, wartungstechnisch?
- wie lange geht das Problem schon? Wurde kurz davor etwas gemacht am MPS?
- was ist "zu viel Kühlwasser"?
- ist er im Original-Zustand? Wenn nicht, was wurde gemacht?
Grüße
Bj 2008
Km 186000
Habe ihn seit ca 2 Monaten. Vor 1 Woche habe ich Kühlwasser befüllt max und ca 150km gefahren, und heute sehe ich Weniger wie min. Also geschätzt 1 Liter wieder rein.
Das Auto ist vom vor Besitzer getunt worden offene Sportluftfilter Pilz,Softwareoptimiert ca 290PS, eibach Federn,Blow off, und am Auspuff wurde auch was gemacht aber kenne mich nicht so gut aus. Schicke gerne ein paar Bilder
Öl verbrauch ist auch so ein thema, bei 184222 Km neuer Öl Wechsel gemacht und bei 185900 hatte ich kein Tropfen öl mehr! Also ab in die Werkstatt.
Was mich gewundert hat war, dass der Mechaniker nur 2 Liter 5w40 öl nachgefüllt hat und jetzt laut Meßstab auf MAX . Wie kann dass sein?
Danke im voraus!
Der Ölmessstab zeigt nicht das gesamte Volumen der Ölwanne an, sondern nur den Bereich über dem minimal nötigen Füllstand.
Im Endeffekt wie beim Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.
Bedeutet: wenn der Messstab min anzeigt, nicht 5,3 Liter nachfüllen sondern nur ca. 0,5-1 Liter
Öl verbrauch ist auch so ein thema, bei 184222 Km neuer Öl Wechsel gemacht und bei 185900 hatte ich kein Tropfen öl mehr! Also ab in die Werkstatt.
Hast du bzw deine Werkstatt die Möglichkeit die Kompression zu messen?
Danke für euer Hilfe!
Das muss ich bei meiner Werkstatt mal Fragen ob die Kompression messen!
druckverlustprüfung is am einfachsten.
Ich hatte letztens eine wasserpumpe wo an der achse undicht war.
Drück das system ab wenn man es nicht direkt sieht
Heute ist mir dieser Schlauch abgegangen. 🙄Motorleuchte ging an und die Temperatur Nadel ganz oben. Wahrscheinlich deswegen hat mein Fahrzeug Kühlwasser ständig verloren. Ist mir aber nie aufgefallen bis jetzt
Eine neue Schelle könnte helfen was meint ihr dazu?
War die Schelle an der Stelle wo Du das Foto gemacht hast?
Weil die nicht auf dieser Position hingehört, drum meine Frage obs da schon war oder Du schon runte gegebn hast.
Weiss ich nicht. Hab den Schlauch wieder reingesteckt und die Schelle provisorisch mit der Hand so gut es geht auf diese Position gebracht. Das war die Notlösung und anschließend ca. 3 Liter stilles Wasser nachgefüllt. Wie rum muss sie den sein?
Werde es heute in der Werkstatt überprüfen lassen.
Wie rum muss sie den sein?
Die Schelle muss vorne über dem Flansch sein (wo der Abdruck zu sehen ist) und nicht dahinter wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Mit ner Zange geht das übrigens besser
Genau, die muss ca 10-15mm vor dem Schlauchende sein.
Wenn die wie am Foto sitzt erklärt das deinen Wasserverlust. Wenn Druck im System ist drückts das Kühlwasser beim Schlauchanschluss raus.
Meinst du mit stilles Wasser Leitungswasser?
Destilliertes Wasser ist nicht so gut.
So bin jetzt aus der Werkstatt zurück. Die Schelle wurde an die richtige Stelle positioniert. (Siehe Bilder) und die Motorkontrollleuchte wurde gelöst. Darin stand Temperaturfühler undicht oder so was ähnliches. Der Mechaniker meinte das dies dem verloren gegangenen Kühlwasser verschuldet sei. Ist auch nachvollziehbar. Werde es jetzt beobachten!
Wasser zum trinken stilles Wasser vom Penny☺️ ein Freund brachte mir 2 Flaschen davon als ich die Panne hatte. Wollte es wechseln lasse aber, der Mechaniker meinte im Sommer kann nichts passieren. Oder er hatte kein bock 😄
Sorry für of topic. Wieso isr destilliertes Wasser schlecht
OK Habs nachgelesen.
Und warum nun?
Und warum nun?
Kurz gesagt:
- destilliertes Wasser (auch genannt als: demineralisiertes, entionisiertes W.) ist "ungesättigt" und holt sich somit die Stoffe die ihm entzogen wurden aus den Metallen zurück.
- die Frostschutz-Mittel sind chemisch dafür ausgelegt mit Leitungswasser das Kühlwasser zu "erzeugen"
Wenn man dest. W nimmt, wird nichts "besser".
Dadurch dass kein Kühlwasser verdampft und es somit ein geschlossener Kreislauf ist, hat man auch mit dem enthaltenen Kalk kein Problem.
Korrekt. I'm Endeffekt schädigt du das Material und weil es ph neutral ist fehlt auch dort der Puffer.