Hallo liebe MPS Gemeinde!
Mein Name ist Georg, 34 Jahre jung, komme aus Niederösterreich.
Bis vor einem Monat war ich noch in der MX-5 Ecke unterwegs. Hatte einen 2007er NC 2.0 mit kompletter AGA, Bilstein B14 Fahrwerk, leichter Schwungscheibe, Stabis, Streben.... 182PS und 213Nm hatte der kleine MX.
Nachdem mir jedoch das Sitzen/Lenkradposition nach 3 Jahren und herumbastelei am Sitz (tieferlegung der Sitzschienen) noch immer ein Dorn im Auge war, habe ich ihn nun verkauft.
Habe mich vor dem MX-5 Kauf damals schon für einen 6er MPS interessiert. Leider keinen gefunden der in gutem Zustand war.
Jetzt ist es wieder soweit und ich beschäftige mich mit dem 6er MPS.
Habe auch schon einen Kandidaten gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…urbo-313635814/
Dieser wäre das Stück der Begierde. Bekommt diese Woche neues "Pickerl" und dann würde ich ihn mir mal live ansehen und Probefahren.
Lt. Besitzer kein Rost! Guter gepflegter Zustand.
Der Serienturbo wurde verstärkt. Somit sollte ich den mal nicht austauschen müssen bzw Probleme haben.
Kommen wir nun nach der Einführung zu meiner eigentlichen Frage!
Ich beabsichtige auch einen Corksport LLK einzubauen. Ebenso wie einen andere Benzinpumpe. Da mir diese Komponenten neben dem Serienturbo als Schwachstellen erklärt wurden.
Leistungstechnisch möchte ich ihn erstmal bei der Serienleistung lassen, jedoch diese konstant halten können, deshalb CS LLK und Benzinpumpe.
FRAGE: Können sich durch die Seriensoftware in Verbindung mit dem CS LLK Probleme ergeben? Sprich Verschlechterung des Turbolochs oder sonst irgndwas das ich Turboahnungsloser nicht kenne bzw. weis.
Habe keinerlei Erfahrung mit Turbomotoren! Bisher immer Benzin Sauger. Also entschuldigt bitte falls ich Fragen stelle die in euren Augen nach Kinderkram wirken.
Möchte mich vor dem Kauf des MPS erkundigen auf was ich mich genau einlasse und was mir vllt. noch an Anpassungen bevor stehen würde falls ich doch auf 300+PS und NM möchte.
Mehrleistung ist natürlich immer nett. Aber das war auch einer der Gründe warum der MX-5 wegkam. Er war durch die AGA sowas von extrem laut und auffällig. Und bei uns in Österreich ist es zwecks Eintragungen ein großes Drama! Von daher möchte ich mit dem MPS so legal/unnauffällig wie möglich unterwegs sein und nicht schon von der Weite die Leute glauben lassen da kommt ein High End Sportwagen vom Sound her hehe.
Welche Umbauten mir vorschweben:
- Fahrwerk (Wahrscheinlich KW Variante 1 da es sonst ja nicht wirklich was gibt was ich so mitbekommen habe)
- Benzienpumpe
- LLK (Corksport)
- vllt. leichterer Schwung (war zumindet beim MX toll -> Ansprechverhalten in Kombi mit Software)
- vllt. Domstreben/Unterbodenstreben falls ich das was finde.
Mir ist auch bewusst dass man den MPS nicht mit dem MX-5 vergleichen kann! Deshalb das vllt. vor dem Schwungrad und Streben. Bin vom MX-5 was Handling betrifft halt etwas verwöhnt und würde natürlich dem MPS gerne ein besseres/strafferes Handling was aber auch zu dem Fahrzeug passt gönnen. Da lasse ich mich auch gern belehren von Erfahrenen MPSlern!
Was meint Ihr zu dem Ganzen? Oder zahlt sich ein anderer LLK nur aus wenn man ihn leistungsgesteigert bewegt mit anderem Turbo und Software?
Was meint ihr zu MPS im Winter fahren? Thema Rost.
Hatte einen Mazda 6 1.8TE BJ 2005. Rost war ein Drama bei dem Wagen! Habe ihn voriges Jahr leider wegen Rost zum Spotpreis verschenkt.
Da ich momentan einen alten Skoda Octavia (BJ2001) als Winterauto gekauft habe, aber das natürlich keinerlei Spaß macht und auch nicht gerade sportlich ist, würde ich den MPS wohl auch im Winter bewegen.
Also noch mal ein großes Hallo und vllt. bleibe ich ja hier wenn es was wird mit dem MPS
Schöne Grüße und danke für das Lesen meines Text
MFG Georg