Produktionsdatum BL

• hi Jungs und Mädls.

War heute beim Mazda Händler und wollte wissen wann mein BL gebaut worden ist. Da die EZ am 21.07.2009 war. Dachte ich mir müsste ja im Juni gebaut worden sein da der BK ja noch bis Juni 2009 gebaut worden ist oder ?

Dann sagte die Dame das er im 12/2008 produziert worden ist. Hätte ich nicht gedacht. Dann hab ich den 10. Geburtstag versäumt :grinning_squinting_face:

Jetzt wäre meine Frage wisst ihr wann welche Fahrgestellnr. gebaut worden sind?

Meiner müsste doch dann ziemlich der erste BL MPS sein.

Dankeschön. Und Grüße

• Früher wurde es unter Ziffer 6 in den Fahrzeugpapieren (Teil 1) eingetragen. Sollte an dieser Stelle ein Strich sein (wie bei mir) kann man auch anderweitig am Fahrzeug suchen. Beispielsweise am Aufnäher am Sicherheitsgurt - hier befindet sich das Herstellungsdatum des Gurtes. Es ist anzunehmen, dass die Teile nicht auf Masse produziert wurden, sondern in zeitlicher Nähe auch extra für das Auto und somit zeitnah eingebaut wurden.

Oder vielleicht unter der Abdeckung der Sicherung im Motorraum, in der Fahrgestellnummer an 10. Stelle ist das Produktionsjahr (steht dort eine "7" wurde das Fahrzeug 2007 gebaut...es sei denn der Produktionszeitraum war von 2014 bis 2019 - dann wurde das Fahrzeug 2017 gebaut.) Diese ist an der Frontscheibe zu finden, solange es noch die Originale ist.

Manchmal auch auf dem Deckel des Wischwasserbehälters, am Tankverschluss, an verschiedenen Kunststoffabdeckungen etc.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kann dir sicherlich ein Mazda-Autohaus helfen und es einfach auslesen im "elektronischen Serviceheft".

Alles ohne Gewähr und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

• Meiner hat Erstzulassung 20.6.2009

Hab die Pressebitch erwischt die 3 Jahre bei Mazda Hauptsitz Leverkusen zugelassen war

• hi. Danke dir für die Antworten. Ich denke aber das die Produktion der verschiedenen Teile dann schon ziemlich abweicht.

Schade das es nicht sowas gibt wie bei bmw . Da sieht man alles ganz genau.

dj_lu. Dann sind unsere ja ziemlich beieinander. Meiner war ausgeliefert worden mit 17km und dann in Leverkusen angemeldet. LEV EU. noch irgendwas.

Gruß