BL NAVI - keine Uhrzeit mehr nach Batterie abgeklemmt

• Hallo,

habe einen der letzten BL MPS mit Vollauslastung und Navi.

Das findet nun keinen Position und auch keine Uhrzeit mehr (Punkt Uhr nach GPS stellen ist ausgeraut).

Das ist mir vor ein paar Monaten das erstmal vorgekommen das mein Navi nicht mehr wusste wo ich bin.

Es war einfach irgendwo auf der Route Hängengeblieben. Dann ging es zwischendurch mal wieder.

Nun hab ich am Osterwochende die Batterie abgeklemmt um an meinen Waagen zu arbeiten.

Danach war natürlich die Uhrzeit weg und nun kann ich die Uhr nicht mehr stellen, da der Menüeintrag ausgeraut ist.

Kurz danach hat mein Navi auch die Position völlig verloren, ist auf der Route auf einer geraden Strecke Plötzlich nach links ausgelegt aufs Feld und die Karte ist durch den Wald geirrt....bis jetzt steht das Navi noch an dieser Position und findet meinen Standort nicht mehr. Hab auch das Gefühl der der Kompass nach Osten bzw. Nordosten zeigt anstelle nach Norden.

Was kann ich nun noch tun?

Gruß M

Einmal editiert, zuletzt von Meru (30. Mai 2019 um 19:38)

• Kann ich ja versuchen. Auch wenn ich da jetzt nicht soviel Hoffnung hege, daja die Karte noch angezeigt wird und die Uhr ja nix mit der Karte zu tun hat.

Gruß M

• Wie befürchtet hat es nix geholfen.

Wei jemand wo die Kabel von der gps Antenne zum navi verlaufen?

Links, rechts in welcher Säule gehen die runter?

Gruß M

• Ich würde an der Antenne anfangen, habe mal gelesen, dass es dort gerne korrodiert.

Dazu muss aber ggf. der Himmel raus (ich weiß es nicht mehr genau...). Eventuell reicht es, wenn du die C-Säulenverkleidung demontierst und den Himmel hinten vorsichtig runterziehst.

Die Uhr kannst du übrigens auch über die Knöpfe in der Mittelkonsole selbst stellen :winking_face::face_with_tongue:

• Knöpfe an der mittelkonsole sind vorhanden....allerdings bewirken die nur das es piepst wenn man drauf drückt und nicht das irgend ein Uhrzeit erscheint oder eingestellt wird. Die Anzeige sieht so aus:

- - : - -

Gruß M

• So, hab hinten im Auto alles zerlegt und die Antenne ausgebaut.

Diese auch zerlegt....absolut nichts zu erkennen...alles sauber, trocken und rostfrei. Hinten sind auch alle Steckverbindungen in Ordnung.

Habe mal den Stecker gezogen und Navi eingeschaltet. Ergebnis war hier...Radio kein Ton..beim Navi hat es keine Änderung gegeben... Auto steht jetzt irgendwo in Frankreich.:face_with_tongue:

Kann man die Navi Einheit irgendwie testen, oder wenn ich zu Mazda fahren können die an dieser Fehler auslesen?

Wenn wenigstens die Uhrzeit gehen würde. :pouting_face:

Gruß M

• Hi Meru, hat du es mit der uhrzeit hingekriegt? Nach Batterie Wechsel habe ich das Problem zum ersten mal auf meinem bk von 2006 nun auch...

Sieht bei mir auch so aus:

- -:- -

Hat Mazda vielleicht vergessen seinen Beitrag für die Satelliten zu zahlen... Das Navi besorgt wohl die uhrzeit über die Satelliten...

Ich werde sonst versuchen die WerksWerkeinstellungen zurück setzen EDIT: [Vorsicht, nicht machen, würde das Navi noch inkompatibler machen, siehe meine nächste Nachricht]

2 Mal editiert, zuletzt von spolo123 (7. Juni 2019 um 15:23)

• Tja, mal schauen wer sich noch meldet, habe einen Beitrag auf der fb Seite von MAZDA 3 MPS gepostet...

Warum wir noch nicht davon gehört hatten? Wir sind die erste die einen Batterie Wechsel durchgeführt haben. Davor lief das Navi perfekt, kannte noch die Uhrzeit vom letzten mal wo er eine neue Batterie bekommen hat. Damals war die Sprache der Satelliten gleich. Nur diesmal hat sich das Format der Wochen geändert...

Habe die Leute darüber informiert mit einem Link zu einem ADAC Artikel und nach Hilfe gefragt. Auch Hilfe der ADAC gefragt, über die Email der Redaktion.

Aus dem Artikel der ADAC:

„ Wir fordern deshalb, dass die Anbieter Firmware-Updates anbieten, die die betroffenen Navis wieder voll funktionsfähig machen. Wenn dies in Einzelfällen nicht möglich ist, sollten die betroffenen Kunden zumindest einen freiwilligen Zuschuss zum Kauf eines neuen Navigationsgerätes erhalten. “

>> Das wäre schonmal toll, eine Entschädigung zu bekommen.

Artikel der ADAC:

https://www.adac.de/der-adac/verei…ert-nicht-mehr/

Facebook MAZDA 3 MPS:

https://www.facebook.com/groups/1828127…457547967610366

Übrigens, im BK BJ2006 heißt mein Navi "Denso K4238".