Fahrer/Beifahrer Sitze

• Hi Leute đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

Hab folgende Frage, und zwar gibt es eine Möglichkeit die vorderen sitze beim Mazda 6 mps noch tiefer zu machen? Der Fahrersitz ist ja elektrisch verstellbar mit Memory Funktion aber naja hab den tiefsten Punkt schon erreicht und was soll ich sagen, ich fĂŒhl mich immernoch als wĂŒrde ich in einem LKW sitzen 😅 und der Beifahrer Sitz lĂ€sst sich ja garnicht nach unten machen, letztens sah’s mein Kumpel neben mir, der ist 1,86 und sein Kopf war schon fast oben am dachhimmel 🙈

Die Ledersitze vom 6er mps sind an sich ganz gut finde ich, aber an der Höhen Einstellung hÀtten die von Mazda echt mehr machen können.

Vllt kennt ja jemand ein Trick wie man die tiefer bekommt, oder vllt kann mir auch jemand sitze empfehlen die besser passen.

Danke schon mal im Voraus fĂŒr eure antworten, und ein schönes wochende 🙂

• FĂŒr andere Autos gibt es Tieferlegungs Adapter. Weis aber nicht obs dir fĂŒrn Mazda auch gibt.

Ich hab mir das mit den Sitzen auch schon mal angeschaut, einfach andere Sitze reinschrauben spielts nicht, wird wenn dann ein gröberer Umbau.

Die vom 3er sehen doch ziemlich gleich aus, glaub nicht dass sich da viel Àndert falls die reinpassen.

• Das geht leider alles nicht so einfach.

Und offensichtlich "baut" der GG-MPS Sitz recht hoch (meine Schiene zu SitzflÀche).

Mir ist der Sitz im MPS nicht zu hoch (bin kein "Sitzriese":grinning_face_with_smiling_eyes:). Aber ich hatte mir die beiden Sitze aus einem GG-MPS umgebaut und im Xedos 9 verbaut gehabt. Es war sehr viel Arbeit. Aber dafĂŒr hat sogar das Sitz-Memory funktioniert!:smiling_face:

Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, die Sitze waren zu hoch und noch dazu vorn höher als hinten. Und das in der jeweils tiefsten Einstellung!

Ich hatte zwar vorher viel gemessen und es hat vielversprechend ausgesehen, aber hatte ĂŒbersehen dass man im Xedos Sitzpolster viel tiefer einsinkt wenn man sich drauf setzt (Sofa like...:grinning_squinting_face:). Daher waren die gemessenen Werte der Sitzpolster-Oberkante nicht aussagekrĂ€ftig.

Aber zurĂŒck zu deinem Problem.

Plug&Play wird kein anderer Sitz passen. Weil alle in die Schienen integrierte Befestigungs-Laschen haben, die an die jeweilige Karosse angepasst sind.

Bevor du also das ernsthaft angehst, wĂŒrde ich die Wunschsitze im jeweiligen Fahrzeug probesitzen in der tiefsten Einstellung. Und dann den Abstand Sitzschiene bis zu deinem Kopf messen. Das ist das aussagekrĂ€ftigste Indiz, ob sich nach dem Umbau etwas verbessern wĂŒrde.

Wenn du dann die Wunsch-Sitze hast, musst die Schienen zerlegen und die nicht passenden Laschen Àndern oder entfernen und neue bauen. Um die Sitze dann in deinem MPS befestigen zu können.

• Ich hab mir schon 2 Sitze vom normalen GG besorgt, da man die Sitzschienen nicht runter schrauben kann vom Sitz, das ist in einem StĂŒck mit dem Sitz GerĂŒst.

Mein Gedanke ist mir mal vom Mitsu EVO Sitz zu zulegen und diese einzubaun, die haben wenigstens Seitenhalt.

Dazu von den GG Sitzen unten die Schienen abschneiden und Halterungen fĂŒr die EVO Sitze dran bauen.

Elektrisch verstellbar brauch ich nicht, Sitzheizung im Sommer auch nicht und Airbag einen Widerstand rein das die Leuchte aus bleibt.

Mal schaun ob ich den Umabu wirklich mal mache.

Evtl kann man die originale Schiene vom MPS zerschneiden und ein StĂŒck tiefer wieder zusammenschweißen, wirst aber auch nicht viel Platz gewinnen, und es ist eine Spielerei.

Von der Höhe her bin ich so zufrieden, bin 1.89 groß.

• Hi

Danke erstmal fĂŒr euere antworten, klingt erstmal nach sehr viel Arbeit wenn ich denn wirklich einen neuen Sitz bzw Sitze (Fahrer/Beifahrer) montieren möchte 🙈 und dann ist es ja auch noch eine TÜV Sache was die dazu sagen zwecks den Umbau neuer sitze... naja dann muss ich wohl damit leben mĂŒssen, ist ja jetzt auch nicht ganz so wild, bin nur durch mein vorheriges Fahrzeug ( Opel Astra H Opc) eine sehr viel tiefere Sitzhöhe gewohnt 😁

• Und der Seitenhalt genĂŒgt dir?

Ich weis nicht wie das bei euch in D ist, ich denke mir wenn es schön gemacht ist und die Lehne verstellbar ist, kein Airbag leuchtet werden die schon Ruhe geben. ZurĂŒck bauen kann man immer wieder.

Ich habe mir im Herbst einen H Gurt eingebaut, ist schon sehr viel besser.

• Und der Seitenhalt genĂŒgt dir?

Ich weis nicht wie das bei euch in D ist, ich denke mir wenn es schön gemacht ist und die Lehne verstellbar ist, kein Airbag leuchtet werden die schon Ruhe geben. ZurĂŒck bauen kann man immer wieder.

Ich habe mir im Herbst einen H Gurt eingebaut, ist schon sehr viel besser.

Seitenhalt find ich eigentlich okay, aber ich hab es auch noch nicht in extrem Situationen getestet. Mich stört halt wirklich nur die sitzhöhe, finde sieht etwas komisch aus wenn man ein getuntes und tiefes Auto fĂ€hrt, und dann sitzt man so derbe weit oben 🙈 vor allem beim Beifahrer Sitz ist es ja noch Extremer da man den ja garnicht nach unten verstellen kann 😅

Da fĂ€llt mir ein, wenn ich mir einen Fahrersitz vom gg Mps holen wĂŒrde, wĂ€re es da möglich den umzubauen und dafĂŒr den Beifahrersitz zu ersetzen? Das man quasi Fahrer und Beifahrersitz mit Memory Funktion hat?

Achja und wegen TÜV....glaub mir sei froh das du nicht hier wohnst, unser TÜV hier ist echt streng...die bemĂ€ngeln echt alles....

• Ich weis nicht wie das bei euch in D ist, ich denke mir wenn es schön gemacht ist und die Lehne verstellbar ist, kein Airbag leuchtet werden die schon Ruhe geben.

Achja und wegen TÜV....glaub mir sei froh das du nicht hier wohnst, unser TÜV hier ist echt streng...die bemĂ€ngeln echt alles....

Ein zweiter Unterschied ist noch, den ich durch viele solche Diskussionen immer öfter raus lese:

Leute in Österreich machen viele Sachen "einfach". Teilweise ist es wirklich Grauzone, manchmal "offiziell nicht erlaubt" aber aus technischer Sicht meist in.O. Und lassen es drauf ankommen.

Also unter dem Motto: "Wo kein KlÀger, da kein Richter."

Leute in Deutschland wollen tendenziell alles eingetragen haben. Hat auch u.a. 2 GrĂŒnde:

1.) Das eintragen ist im Vergleich zu Österreich viel einfacher und vorallem gĂŒnstiger!

2.) In DE sind auch die Kontrollen der Polizei deutlich hĂ€ufiger und detailierter in diese Richtung. WĂ€re das bei uns auch so, wĂŒrde es auch anders aussehen...

Da fĂ€llt mir ein, wenn ich mir einen Fahrersitz vom gg Mps holen wĂŒrde, wĂ€re es da möglich den umzubauen und dafĂŒr den Beifahrersitz zu ersetzen? Das man quasi Fahrer und Beifahrersitz mit Memory Funktion hat?

Nein. Einen Sitz von links nach rechts zu verbauen geht gleich wenig wie einen aus einem anderen Fahrzeug. Ein Punkt ist, dass dann die Bedienung des Sitzes in der Mitte wÀre wo kein Platz ist.

Der viel wesentlichere Punkt ist aber, dass die Befestigungspunkte spiegelverkehrt sind. Sprich die linke Schiene vom Fahrersitz ist Àhnlicher der rechten Schiene vom Beifahrersitz aber trotzdem gespiegel.

Schaus dir einfach einmal live in deinem MPS an.

Du kannst also nur einen Fahrersitz von einem Rechtslenker als Beifahrersitz verbauen. Bis auf die Elektrik ist es dann wirklich plug&play!

• Ich finde manchmal in ebay oder auch ebay kleinanzeigen RHD die geschlachtet werden.

Kabel Belegung wird nicht das große Hinderniss sein wĂŒrd ich mal sagen, kann man sich alles von der Fahrerseite rausmessen was man braucht bzw gleich von dieser abzweigen.

Vl liegt das noch an meinem Alter das mir das Langstrecke fahren nix ausmacht, fahre da mit dem BT 50.

Wenn dann wirds in den FĂŒĂŸen ungut, wenn ich lĂ€nger wie 5-6 Std am StĂŒck fahre.

• Hab gestern in einem YouTube Video gesehen in dem ein Rennsportsitz der Marke corbeau verbaut war

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Zu sehen bei 5:46min

Hab dann gleich mal danach geschaut und hab einmal das GestĂ€nge bzw Halterung fĂŒr die Sitze gefunden

https://corbeau.com/mazda-6-03-06-seat-brackets.html

Aber den Sitz an sich finde ich nicht. WĂ€re vllt auch ne Idee, aber ich denke das wird bei uns nicht so einfach werden zwecks Eintragung und alles wie bei dem im Video. Scheint im amy Land zu sein da ist eh alles erlaubt 😅🙈 wĂ€re aber bestimmt vergleichbar mit einem Recaro Pole Position Sitz.