Hallo
Jetzt wo ich auch das ein oder andere hier schreibe stell ich mich mal vot. Bin der Jens 33 Jahre alt. Im Dezember 2016 zu einem Bk aus bj 2007 mit Motorschaden gekommen weil ich mal ein Auto mit Turbo haben wollte.
Beruflich hab ich eigentlich mit Oldtimern zutun sowie Motorsport Fahrzeugen.
Ich hatte vorher null Kontakt zu Mazda oder gar einem Mps.
Nach dem ich dann mein defekten Motor (Pleullager schaden) zerlegt hatte und mir ein paar Stundenlang diesen jämmerlich gebauten Motor angeguckt hab bin ich angefangen alle mich störenden stellen um zubauen.
Also hab ich Laufbüchsen aus einem Diesel Motor in den Mps Block eingesetzt, Wiseco Kolben 88mm bestellt, Pleule gebaut, Öldrück auf 7bar erhöht, bk Ölfiltergehäuse sowie wärmetauscher entsorgt, und durch ein Saugergehäuse mit externem Ölkühler ersetzt, Die Ausgleichswellen wech gelassen, Ölschwalblech gebaut, neues Steuerketten Kit montiert, Zylinderkopf geplant, alle Führungen ersetzt, Sitzringe nach geschnitten, Ventile erneuert, Ventilspiel verändert, Ein Krümmer selbst gebaut, in erster ausbau Stuffe ein Efr 6758, in zeiter Stuffe gegen ein Efr 7163 mit Cpe Krümmer getauscht und aktull fahr ich ein G25 660 mit externem Tial MVR Wastegate, und eine 3zoll Dp gebaut und eine 3 Zoll Aga montiert, Ems mit einer Porsche Turbo Kupplung gebaut, Fmic inkl verrohrung selbstgebaut, In erster stuffe mit OEM Asb die aber beim Umbau auf den Efr 7163 gegen eine selbstgebaute Einzeldrosselklappen Ansaugbrücke getauscht wurde hier wurde direkt 8 Port mit realisiert und ein Splitsec Kontroller verbaut, eine Aquamist Waes wurde verbaut, Tip hab ich dann auch 3 mal geändert zu den jeweiligen Turbos, eine Liteblox Lbx13 verbaut um ordentlich platz zu haben für die Tib, Injektoren gereinigt und Dichtungen angefertigt.
Am Fahrwerk hab ich auf Kw Variante 3 gesetzt, sowie ein Antiliftkit, Querlenker und alle Gelenke der Vorder sowie Hinterachse erneuert, 9 Zoll Felgen der Firma Motec bauen lassen und diese mit 255/40R18 Toyo R888R bestückt sowie 235/40R18 Winterreifen.
Das Auto ist von außen ziemlich abgeräumt. Was mich persönlich nicht stört da ich das Fahrzeug im Alltag bewege und desöfteren auch auf der Rennstrecke. Komm also regelmäßig Steinschläge und Kratzer dazu.
Seit der fertigstellung im April 2017 bin ich bis heute 62Tkm gefahren ohne größere Probleme.
Besonderen Dank möchte ich an Lars aussprechen der mich bei einen Setups unterstützt hat und mein Fahrzeug von Tag 1 an abgestimmt hat!