Verständnissfrage Laufbuchsen

  • Im Kostenvoranschlag für meinen Motor taucht der Punkt "Block auf Übermaß bohren, honen,planen" sowie "Zylinderköpfe abdrücken und planen" auf.

    Soweit ich das Verstanden habe hat der MPS von Werk an Laufbuchsen,oder nicht?
    Würde man eine Sleeve überhaupt auf Übermaß bohren, und macht es nicht wirtschaftlich mehr Sinn den Motor neu zu sleeven? (Auch in betracht auf Mehrleistung)?

    Wieviel mehr kostet mich das in etwa?

  • Servus,

    Also der MPS Block hat original eingegossene Laufbuchsen. Diese sind vom Material sehr dünn und minderwertig das es keinen Sinn macht diese auf Übermaß zu spindeln.

    Am besten ist verstärkte Laufbuchsen (zB Darton) einsetzen zu lassen.

    Je nach Motorbauer kostet das inkl der Buchsen 1.200-2.000€

    Es gibt auch die möglichkeit wenn es nicht morz viel mehr Leistung sein soll (350+ PS) und du einen guten Motorblock hast ihn auf OEM Maß zu lassen, machen aber nicht viele.

  • Moin,

    hierzu wurde mir bei meinem aufbau noch folgendes gesagt.

    Die OEM Buchsen gehen nicht bis zur planfläche oben am Kopf durch.

    Das obere Stück ist Alu vom Block, hier kann u.u. passieren das es von Buchse zu Buchse durchbrennt.

    Foto habe ich dazu auch gemacht.

    Die von Christopher_GT-R genannten Punkte wurden mir auch erläutert.

  • Servus,

    Also der MPS Block hat original eingegossene Laufbuchsen. Diese sind vom Material sehr dünn und minderwertig das es keinen Sinn macht diese auf Übermaß zu spindeln.

    Am besten ist verstärkte Laufbuchsen (zB Darton) einsetzen zu lassen.

    Je nach Motorbauer kostet das inkl der Buchsen 1.200-2.000€

    Es gibt auch die möglichkeit wenn es nicht morz viel mehr Leistung sein soll (350+ PS) und du einen guten Motorblock hast ihn auf OEM Maß zu lassen, machen aber nicht viele.

    Es gibt auch Laufbuchsen von Mahle, allerdings nicht explizit für den MPS. Diese haben zwar den richtigen Durchmesser aber die Länge ist anders. Mein Motorbauer hat diese dann kürzen lassen, sodass es passt.

  • Ja das war auch der Hauptbeweggrund aus dem ich Frage, hatte das noch so im Kopf dass die OEM laufbuchsen nicht das wahre sind, und das aufbohren wenn überhaupt nur eine behelfslösung für den schmalen Geldbeutel ist.


    Wollte nur nochmal mein Wissen gegenchecken bevor ich dem Motorenbauer sage: Das will ich so nicht,das machen wir anders.