• Hallo liebe community

Gibt es eine Möglichkeit beide Rückleuchten „leuchten“ zu lasse wenn man das Licht an hat oder geht das zweite nur an wenn man bremst? Dächte ich hätte das mal gesehen das beide im normalen Betrieb an waren.

Danke für eure antworten ✌🏻

• Hi .Xam,

Danke für deine schnelle Antwort, das mit der nebelschlussleuchte weiß ich 😅 hab mich vllt falsch ausgedrückt 🙈 ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich wäre die nebelschlussleuchte und den gegenüberliegend dummy mit dem normalen Licht zu kombinieren das die quasi mit dem normalen Licht angehen. Ich hab da nämlich mal ein Video gesehen mit einem mps bei dem alle vier Lichter an waren.

• Ja genau, das kann mit dem sog. $ RL-Umbau gelöst werden!

Sprich es kommt statt der 21W Birne fürs NSL eine 5/21W Lecuhte rein. Die 5W leuchtet dann als RL, die 21W nachwievor als NSL. Das geht auf der linken Seite einfach. Man braucht dazu nur die Fassung vom äußeren Rücklicht.

Nachdem die rechte Leuchte an dieser Stelle Blind ist, hat man 2 Möglichkeiten dies hier ebenfalls zu machen:

1.) ein Loch mit der richtigen Form zu schneiden, sodass die Fassung haltet

2.) eine NSL vom Rechtslenker zu kaufen

Details in meinem Thread, Link in der Signatur.

• Mazda RX-7 SA welche Fassungen und leuchtmittel benötige ich denn für den Umbau? und wo muss ich die neuen Fassungen anschließen? Muss doch sicherlich auch neue Löcher bohren zumindest auf der rechten Seite, da wo die NSL schon ist das Loch nur der neuen Fassung angleichen oder?

Wäre dankbar für eine Auflistung der benötigten Teile evtl mit Teilenummern oder direkten Link und einer ein bzw Umbau Anleitung. Nur wenn’s keine Umstände macht 😅🙈 Danke 🙂

• Weil dann ist die nebelschlussleuchte ja quasi nicht mehr vorhanden

Äh, nein?!?

Ganz im Gegenteil, du hast dann 2 NSL! Da das genau so auch in Japan gefahren wird, steht das 5W/21W auch am Gehäuse vom RL. Also kein Problem!

welche Fassungen und leuchtmittel benötige ich denn für den Umbau?

Wie bereits geschrieben, die Fassungen und Birnen von den äußeren Rückleuchten, die in der Karosserie verbaut sind und Rücklicht + Bremslicht haben.

Lies dir meinen Bericht in meinem Thread auch noch durch. Link in der Sig.

Muss doch sicherlich auch neue Löcher bohren zumindest auf der rechten Seite

Nur, wenn kein Rücklicht vom Rechtslenker nimmst.

Edit:

Zusatz-Info gibts noch hier: http://www.mazda6gy.de/rueli-umbau-4-2.html

Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA (14. Februar 2019 um 07:41)

• Bitte schreib nicht ins Zitat rein.... ist schwer zu lesen.

Sorry doofe Frage aber ich kenn mich hier noch nicht so aus😅 wo finde ich deinen Thread und Signatur und welchen Link 🙈😅

Die Signatur ist das, was am Ende jedes Beitrags steht. So wie bei einem E-Mail.

Bei mir steht:

########################

Mein Wankel-MPS :winking_face::grinning_squinting_face:

Und "Mein Wankel-MPS" ist der Link....

Wenn den offen hast (wunder dich nicht, geht is *.net Forum welches nur mehr im Lese-Modus online is), klickst in der Spec-Liste auf 4RL-Umbau.

Lies das durch, und dann frag was noch offen ist.

• Foren sollte man besser mitm PC lesen. Zumindest am Anfang...

Sowas besitze ich nicht mehr 😅 hab nur Handy und Tablet, weil ich auch von unterwegs hier immer mal ins Forum reinschaue und schreibe.

Hab jetzt den Kollegen aus dem anderen Forum.....

http://www.mazda6gy.de/rueli-umbau-4-2.html

....mal angeschrieben, und nach den kabelbaum, Fassungen, Birnen und Bremslicht gefragt der bietet da so ein Kompleten Satz an. Das Rücklicht werd ich auffräsen da so ein Rücklicht vom rechtslenker mir zu teuer ist. Werd deine Anleitung wie du es in deinem Thread geschrieben hast Ausdrucken, und meinem Mechaniker geben der soll sich darum kümmern, ich hab davon eh keine Ahnung 🙈😅 und lass lieber Schrauben bevor ich was kaputt mache 😁

Danke erstmal Mazda RX-7 SA

• Ernsthaft?!?:fearful_face::astonished_face:

Ich mach auch einiges vom Handy aus, aber ALLES per Touch zu tippen ohne bequem vorm PC zu sitzen wäre mir zu anstrengend....

Bitte gerne!

Ja ernsthaft 😅 ich hatte mal ein Rechner und ein Laptop, aber hab das beides verkauft weil es für mich einfach zu aufwendig war immer erst den Rechner bzw Laptop hochfahren zu lassen und so... jetzt hab ich ein iPad mit einer Tastatur die man dran und ab machen kann wie man gerade möchte und Quasi daheim auch schön hinstellen kann und sich dran setzen kann, und für unterwegs halt nen iPhone 🤷🏻‍♂️😅 naja jeder wie er’s mag 🙂