Erfahrungsbericht MME Short Shifter?

  • Moin die Damen und Herrn :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer hat denn in seinem 3er BL den MME Short Shifter mit den Solid Shifter Bushings in Verbindung mit dem OEM Schaltknauf?

    Hab vor mir beides zu Kaufen, nur würde mich vorab halt int. welchen Unterschied es macht, mit und ohne diesen? Hab keine Lust 120€ zu zahln um dann vielleicht danach eine sehr Hackelige Schaltung zu haben?!

  • Die kurzen Schaltwege sind der Hauptvorteil, manche haben es wohl aber auch verbaut, da sie Probleme haben bei hohen Drehzahlen/Last vom 2ten in den 3ten zu kommen ohne dabei irgendwo zwischen 1 und 3 zu landen. Härtere Motorlager oder eine Motorstütze helfen. Ich würde erstmal abwarten wie deine Schaltung dann wirklich ist. Wenn sie ab Werk schon hakelig ist, kann es ja mit Shortshifter & co. nur besser werden.

    Bei meinem MPS ist die Schaltung wie sie ist einfach nur erste Sahne, ich kann kein Verhakeln beklagen. Gestern erst wieder 2x15 Minuten Lausitzring, jeweils in den Kehren vor den langen Geraden bin ich in den 2ten zurück gegangen und dann beim Rausbeschleunigen jedesmal perfekt und sauschnell den Wechsel in den Dritten hinbekommen. Das möchte ich mir keinesfalls verbasteln, auch wenn kürzere Schaltwege nett wären.

  • Danke Falc09

    Ich denk ich werd das auch erst einmal so machen und die Schaltung übern Winter auf Herz und Nieren prüfen!

  • Hi,

    gibts hier Erfahrungsberichte über die MME Solid Shifter ohne Short Shifter? Also mit OEM Schaltknauf... hab mir nämlich heute welche bestellt.
    Gibts sonst was zu beachten beim Einbau? Anleitung hab ich schon hier liegen.

    Gruß Neb

  • Hallo Neb

    Ich hab bei meinem BK auch nur die Bushings ohne weitere Teile montiert und find das Schalten wesentlich knackiger als OEM.

    Da MME eigentlich mal einen Wettbewerb gestartet hatte hab ich das Einbauen mit Bildern festgehalten. In den Anleitungen werden diverse weitere Schritte für den Ausbau angegeben, die eigentlich gar nicht notwenig sind, kannst also gerne mal mein Bilderbuch anschauen (halt eben für den BK) evtl. kannst du dir beim BL auch ein paar Schritte sparen.

    Gruss McBaine

  • Zitat von Neb


    Das Problem vom Schalten aus dem 2. Gang in hohen Drehzahlen in den 3. is dann auch weg?!

    das denke ich nicht, so einfach bekommst das nicht weg, ich habe zusätzlich noch nen shorty verbaut und kämpfe beim schnellen beschleunigen ab und zu immer noch mit diesem problem, kann schon mal vorkommen das mich dann das getriebe grüßt :winking_face:

  • Zitat von space

    das denke ich nicht, so einfach bekommst das nicht weg, ich habe zusätzlich noch nen shorty verbaut und kämpfe beim schnellen beschleunigen ab und zu immer noch mit diesem problem, kann schon mal vorkommen das mich dann das getriebe grüßt :winking_face:

    Ja das kann bei zügiger Beschleunigung leider sehr schnell passieren und geht glaub ich auch allen gleich im OEM Zustand :thumbs_down: Dagegen hilft nur relaxter Schalten oder weitere Teile umbauen

  • Zitat von Neb

    Dacht ich mir fast. Glaub das geht nur mit nem anderen Motorhalter... naja egal:)

    hab auch noch nen cp-e mount verbaut > trotzdem grüßt das getriebe :winking_face:
    vlt hilft ein stify, inkl. dogbone (sehr harter motorhalter) noch etwas aber glaub ganz bekommst das nie weg...

    Einmal editiert, zuletzt von space (15. November 2012 um 12:26)

  • So dann will ich auch mal!
    Also. Hab die Short Shirt Plate mit Gewicht seit zwei Tagen verbaut! Meiner Meinung nach is die Schaltung ne ganze ecke Steifer geworden. Sprich man muss halt n bisschen mehr Kraft aufwenden zum schalten. Grad wenn man so kurz vor der roten Ampel mal wieder den ersten sucht is das n bisschen doof.

    Zum anderen sind die Schaltwege einfach saugeil kurz und knackig! Grade wenn man in der Beschleunigung so durch die Gänge hämmert ist das einfach n Wahnsinns Spaß!
    Werd mir als nächstes wohl noch die Bushings und n schwereren Knüppel holen. Hab mir sagen lassen dann flutschen die Gänge von selbst! :grinning_squinting_face:
    Dann will ich mich mal überraschen lassen! Hoffe ich konnte n kleinen Eindruck vermitteln.