VAST dröhnt beim abtouren

  • Frage an alle BL Fahrer, die ne VAST bzw. ne Simons Anlage verbaut haben:

    Mein ESD dröhnt seit paar Wochen, wenn der Motor abtourt.

    Bedeutet der Motor ist warm und der Auspuff auch (Außentemperaturen 0-8°C). Gibt man im Stand stoßartig gas auf ca. 2000rpm, fällt die Drehzahl relativ schnell wieder runter auf Standgas. Dabei gibts meist bei so 1200rpm ein blechernes Dröhnen, was aus der Mitte des Endschalldämpfers kommt.

    Ich hatte erst die Vermutung, dass die Wolle der beiden äußeren Absorbtionskammern zugesetzt oder geschrumpft war und habe da shcon etwas nachgedämmt.

    Jedoch kommt das Geräusch eher aus der mittleren Reflexionskammer.

    Will jetzt hauptsächlich wissen, ob das Phänomen mehrere haben oder ob mein ESD wirklich hinüber ist.

    Verbaut hab ich die VAST seit 5,5 Jahren und über 75tkm. Seit Frühjahr ist noch ein Metallkat statt einer Racepipe reingewandert.

    Komischerweise ists im kalten Zutand nicht, da da auch die Drehzahl beim Kaltstart nicht so schlagartig fällt und scheinbar dieser Gasfluss nicht so krass unterbrochen wird...

  • Das erste mal ist mir das aufgefallen im Schubbetrieb im dritten Gang bei ebenfalls 1200 Umdrehungen. Da hat mans im Innenraum recht stark gehört.

    Dachte, dass da nen Blech nur irgendwo vibriert.

    Hatte auch schon die Annahme, dass ich Kondenswasser im Auspuff habe, weil ich viel Kurzstrecke fahre aber auch nach längeren Fahrten und bissl Knallgas ist das Geräusch noch da.

    Jedoch nicht mehr ganz so krass wie am Anfang aber trotzdem sehr nervig und klingt billig.

    Bin schon am überlegen, den ESD mal aufzuschneiden und mal reinzuschauen. Vielleicht ist auch sonen Blech der Kammer lose

    Was mir seitdem auch noch aufgfallen ist, dass, wenn er noch in der Warmlaufphase ist und man bergab im 2. Gang im Schubbetrieb rollt, dass er da hinten rausblubbert etwas. Das ist mir ebenfalls noch nie aufgefallen

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (10. Dezember 2018 um 13:28)

  • Das Problem ist das im inneren des ESD zwei Versteifungsstreben lang laufen, und wenn der ESD kalt ist, liegt das dünne Außenblech mit Spannung darauf (keine Geräusche) ist der ESD war hat sich die Außenhaut so weit erwärmt das sie 1 bis 2mm von den Streben weg steht (kein Geräusch).

    Wird der Auspuff aber gerade liegt das Blech nur noch sehr leicht auf den Streben auf und fängt an zu vibrieren (was dieses metallische Geräusch erzeugt).

    Ich habe jeweils für eine Strebe 5 Löcher in die Außenwand gebohrt und sie mit den Streben verschweißt anschließend ordentlich poliert damit es an der Schweißnaht nicht rostet.

    Seitdem habe ich nie wieder dieses Geräusch gehabt.

    Gruß Daniel

  • Meinst du direkt die Kammerbleche, die mit den siebrohren oder sind da nochmal andere Streifen drin?

    Das Problem ist das im inneren des ESD zwei Versteifungsstreben lang laufen, und wenn der ESD kalt ist, liegt das dünne Außenblech mit Spannung darauf (keine Geräusche) ist der ESD war hat sich die Außenhaut so weit erwärmt das sie 1 bis 2mm von den Streben weg steht (kein Geräusch).

    Wird der Auspuff aber gerade liegt das Blech nur noch sehr leicht auf den Streben auf und fängt an zu vibrieren (was dieses metallische Geräusch erzeugt).

    Ich habe jeweils für eine Strebe 5 Löcher in die Außenwand gebohrt und sie mit den Streben verschweißt anschließend ordentlich poliert damit es an der Schweißnaht nicht rostet.

    Seitdem habe ich nie wieder dieses Geräusch gehabt.

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (10. Dezember 2018 um 18:00)

  • Also Daniel_MPSBL hatte recht.

    Habe den Dämpfer ebenfalls ähnlich so bearbeitet und das Dröhnen ist bisher verschwunden.

    Der Dämpfer selber ist allerdings nochmal leicht anders aufgebaut, wie ich bisher gedacht habe. Leider Ist im inneren der Reflexionskammer KEIN Edelstahl verwendet, sondern augenscheinlich normaler S235, der schön gammelt...:nauseated_face:

    Werde nachher evtl noch ein kleines Tutorial mit Bildern der Modifikation machen, für den Fall, dass andere Leute die gleichen Probleme haben.