Hallo liebe Gemeinde ,
bei mir ging die Motorkontrolleuchte an , worauf dessen ich zur werkstatt gefahren bin und mir den Fehler ausgelesen habe. Dieser war schon einmal da vor ca. 5400km wurde dann aber rausgelöscht.
Zu dem Zeitpunkt war das Auto leider noch nicht in meinem Besitzt. Der Mann von der Werkstatt hat mir gesagt ich soll jetzt erstmal so weiterfahren bis der Fehler wiederkommt.
Er tippte auf ne Kettenlängen o.Ä.
Jetzt wollte ich mal Fragen was das für Ursachen haben könnte und ob jemand damit schon Erfahrung hat?
Daten zum Fahrzeug
Mazda 3 Mps BK 07
170000KM
LG
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/cd/561-cda651b551f48fe61a22ca00f31dff00f05bd212.jpg)
Fehlercode P0012 Nockenwellen?
-
-
Ich würde erst mal den Nockenwellensensor prüfen / reinigen, und eventuell mal die Steuerzeiten checken.
-
Ich würde erst mal den Nockenwellensensor prüfen / reinigen, und eventuell mal die Steuerzeiten checken.
und ob die kette kurz hallo sagt beim starten des autos wenn er kalt is
-
und ob die kette kurz hallo sagt beim starten des autos wenn er kalt is
Wie überprüf ich das am besten ? Bzw. was definierst du unter Hallo sagen?
-
kaltstart nach einer längeren standzeit ob die kette beim anlassen gegen den Ventildeckel schlägt. motorhaube auf und hinhören beim anmachen in der nähe des Öleinfülldeckels macht es einen mechanischen Schlag
-
Okay , Danke ! Werde ich mal machen
-
Bei 170.000 km allerhöchste Zeit für das dj_lu Komplettpaket
Kette, Ventile, Injektoren ...
-
Daten zum Fahrzeug
Mazda 3 Mps BK 07
170000KM
LGVersuchen in Erfahrung zu bringen, ob die Kette schon einmal getauscht wurde. Die erste Charge (ab Werk beim BK) längt sich nämlich. Wenn sie noch nicht gewechselt wurde und die Geräusche zu hören sind, dann neue Kette verbauen.
PS: Wenn noch die erste Kette, sollte das schon länger zu hören sein...