Kupplungsschaden/ Schlag im Schwungrad

  • Vorteil des EMS!


    -Starre verbindung, keine Federwirkung im Antriebsstrang. Getriebe und Lager sowie Wellen erhalten die volle Dröhnung.

    -Je nach Gewicht leicht erhöhrer Kraftstoffverbrauch

    -Je nach Gewicht, starke Motorbremse und ein geringeres Drehmoment da die Massenfliegkraft fehlt

    -Je nach Gehör und Art, leichte - starke Laufgeräusche, je mehr Zylinder je besser (ironie off) hört es sich an


    Nachteile des EMS.

    Geringere Verlustleistung, schnelleres hochdrehen


    Muss jeder selber wissen ;).

    Ich sage aber der TE hat KEIN PROBLEM mit dem ZMS ;).


    Aber jeder darf testen was er möchte ;). Darf auch jeder Teile tauschen wie er möchte. Wollte es nur gesagt haben ;).

    Mazda ex 3BK MPS: Mapped by BigO ~375g with GTX3071R Gen2 Abstimmung auf 573NM 396PS 341whp


    BMW E91 LCI 330d,Simota, Wagner LLK, DPF off, Weas by Fuxx, STX, EBC Turbogroove + Orange Stuff VA/HA, Michelin PS4S, AK Motion, HM Turbo, Abstimmung auf 790NM 374whp


    Mazda 3 BL 2.2 Diesel Simota Tauschfilter, Filterkasten bearbeitet, EBCTurbogroove + Blue/Red Stuff VA/HA, H&R Federn 40/50mm, Michelin PS4, Abstimmung 511NM 231PS 203whp


    Mazda ex GG MPS: Mapped by BigO with Corksport Turbolader FullBoost

  • Dann müsste es doch eigentlich auch im kalten Zustand sein.


    Doch. Weil auch der Nehmerzylinder im Motorraum ist, der irgendwann vom Motor angewärmt wird. Grad beim 3er höhrt man öfter von dessen Defekt, da er aus Kunststoff ist.


    Nachteile des EMS.

    Geringere Verlustleistung, schnelleres hochdrehen

    Könntest du uns noch erläutern warum das deiner Meinung Nachteile sind?

  • Doch. Weil auch der Nehmerzylinder im Motorraum ist, der irgendwann vom Motor angewärmt wird. Grad beim 3er höhrt man öfter von dessen Defekt, da er aus Kunststoff ist.


    Genau so war es bei mir. Bei kaltem Motor ging es, aber je wärmer er wurde desto schlimmer würde es. Hab erst Geber getauscht. Das Problem war aber immer noch da. Erst als ich den Nehmer getauscht habe war es weg


  • - Deswegen hat man in der Kupplungsscheibe Torsionsfedern 8o

    - Kraftstoffverbrauch ist bei dem Auto nicht relevant, jedenfalls bei mir nicht 8o

    - Was man dann mehr will, Motor auf Leistung oder auf Drehmoment auslegen. Aber der Motor hat eh mehr Hub wie Bohrung, also eher Drehmoment (Leistung ist auch Materialschonender wie Drehmoment)

    - Geräusche nehme ich keine anderen war.


    Vorteile hast noch vergessen:

    Er kostet neu um ein Eck weniger

    Geht nicht wirklich kaputt.

    Wenn er verschlissen ist kann man nur den Reibbelag tauschen.

    Jage nicht was du nicht töten kannst :evilgrin:
    Ich kam, sah und .... baute :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher_GT-R ()