Schleifendes Geräusch beim Einschlagen mit Serienfahrwerk/Felgen/Reifen

  • Hallo Leute,

    ich hab ein schleifendes Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist. Es kommt wenn ich abbiege, parke etc bei einem Lenkradeinschlag von etwa einer Umdrehung. Es klingt wie das langsame abziehen einer Fensterscheibe mit einem Gummiabzieher, nicht hochfrequent sondern, langsam schwingend. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es, die Vibrationen sind auch im Lenkrad zu spüren.

    Was wird das sein? Der Reifen? Ist das offensichtlichste, aber wieso passiert das mit Serienfelgen ohne Federn oder Distanzscheiben und dann nur bei halbem Einschlag? Oder ist das Problem bekannt und es kommt wo anders her?

    Vielen Dank schonmal =)


    EDIT: Habe gelesen dass ein Jaulen, vor Allem beim Lenkeinschlag vom Diff kommt und von altem/falschen Öl begünstigt wird. Die frage ist nur, wie klingt dieses jaulen denn, gibst da eine Soundfile oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Northlane (12. Oktober 2018 um 06:49)

  • EDIT: Habe gelesen dass ein Jaulen, vor Allem beim Lenkeinschlag vom Diff kommt und von altem/falschen Öl begünstigt wird. Die frage ist nur, wie klingt dieses jaulen denn, gibst da eine Soundfile oder so?

    Such mal auf Youtube nach "mazdaspeed transmission noise" oder "mazdaspeed transmission whine". Da kannst du mal reinhören, vielleicht kannst du es ja zuordnen :winking_face:.

  • Hab ich gerade getan, treffe meine Aussage jetzt auf Grund dieses Videos

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    Das ist es definitiv nicht, ich werde aber auch gleich mal einen Kumpel fahren lassen damit ich mir das man von außen ansehen kann. Mal sehen was das ergibt.
  • Also ich sitz grade im Auto. Voller Einschlag im fahren mit gedrückter kupplung = kein geräusch.

    Geräusch laut beim einkuppel und gasgeben. Ist tatsächlich mehr oder weniger ein oink oink oink.

    Lässt sich das also durch anderes ÖL beheben? Gibt es da DAS ÖL? Das ist wahrscheinlich etwas das sofort gemacht werden muss oder?

  • Am besten das originale Öl von Mazda besorgen, da hast am wenigsten Probleme. Es kann aber sein dass man durchspülen muss, quasi 2x tauschen, also gleich mal so 6 Liter besorgen.

    Passieren kann da normal nichts, solltest aber zeitnah tauschen. Mir ist kein Fall bekannt wo ein Diff kaputt gegangen ist, nur weil das Additiv im Öl gefehlt hat.

    Welches Öl für dich das richtige ist, kannst du der PDF im Anhang entnehmen.