Welches thermometer?
Beschreib mal bitte genauer was du meinst.
Welches thermometer?
Beschreib mal bitte genauer was du meinst.
was den für ein Thermometer 😂
er wird den beige farbigen Temperatursensor am Lmm meinen
Genau gibt nur die zwei die Temperatur messen.
LMM kommt diese Woche dann wissen wir mehr...
Kann der vom Map oder IAC sein, keine Ahnung. Es war ein Tip vom Kollegen. Das da die Werte für ein Moment nicht richtig verarbeitbar waren. Ich habe ja auch alles getauscht, hatte nix gebracht. Lambdawerte Optimal. Hatte auch, den Ladedrucksensor gereinigt in der ASB, der war schwarz verschmiert. Wird aber nicht daran gelegen haben. Wenn ja, den auch gut.Es lag ja eher an der Gemisch Zubereitung und da lief ja was schief.es kann auch die Leitungen, Stecker usw zu den Sensoren sein (Map, IAC) vielleicht etwas Ölig. Da der Motor ja draußen war, kann da ja auch mal was d aneben gelaufen sein. Damals war ja Öl in der Ansaugung. Und der Sensor sah ja auch nicht schön aus. Das Öl kriecht ja bis sonst wo hin. Ich sage nur, an Hardware alles getauscht, das mit dem Gemisch zutun hat. Sprit, Luft, Aga (Undichtigkeit), Lambda usw nix hatte geholfen. Hab bis jetzt immer mit leichten Gasdruck gestartet. 6x bis jetzt. Paar mal seit dem Motor Umbau jetzt Gas gemacht und rein plötzlich. Alles gut. Als wäre irgendein Stecker jetzt getrocknet 😅 Es war oder ist eine Nadel im Heuhaufen und ich hoffe es bleibt jetzt alles so wie es ist.
Heftig, also deiner läuft jetzt urplötzlich wie es gekommen ist wieder normal??
Hört sich nach Luftblase im Kühlsystem an irgendwie, damit hab ich in langer Vergangenheit und beim 323f v6 schonmal gekämpft.
Damals ist der Leerlauf pausenlos hoch und runter gegangen, bis er mal auf der Autobahn auf die Fresse bekommen hat
MAF hat jetzt neu spürbare Verbesserung gebracht, im Leerlauf (reg. 850 U/min) läuft er gefühlt jetzt ohne "ploppen" aber der Kaltstart ist nach wie vor noch ziemlich unrund bis er den Leerlauf erreicht.
MAP kommt demnächst und die Software wird auch nochmal getestet auf älteren Stand zu bringen um das auszuschliessen wenn der Sensor nichts gebracht hat.
Zumindest ne sanfte Probefahrt hat der (wiedermal) neue Turbo überstanden und der Mops wurde seit Oktober letzten Jahres zum ersten mal wieder in die SB Waschanlage gebracht....
Brutus MPS dann werde ich mich wohl auch mal wieder trauen den guten zu Bewegen, TÜV ist seit Juli abgelaufen und es muss mal was passieren...
MIC hat den schon entflucht und sagt in 14 Tagen läuft das ding wieder... für 20 Mark, n klasse Deal wenns klappt...
das MAP ist jezt auch neu von Bosch, und es ging nach der letzten und einzigen Probefahrt nach dem wiederholten Turbotausch tatsächlich noch 1 Liter Kühlwasser rein.
Vorsichtshalber hab ich jetzt nochmal Nachschub FL22 bestellt wenn der Stand nochmal absacken sollte, aber die Theorie mit der Luftblase verstärkt sich gerade iwie
Ja einmal bißchen Gas geben und schon kann man nach kippenIch werde jetzt auch weitet sehen, welchen Lader ich nehme usw Motor ist gemacht, läuft super,aber da kann es auch ruhig mal mehr sein nach 7Jahren😂. Corksport hat ja ein schönen Lader
Auch mit neuem MAP bleibt das selbe Problem, sehr frustrierend leider...
ein anderer Softwarestand hat auch nichts geändert, mit niedrigerer Leerlaufdrehzahl quält der Motor sich sogar noch eher als ob ihn etwas "verstopft".
Der wars wohl auch nicht, was bleibt noch??
Kat verstopft, geschmolzen? (richtung heck sah er zumindest gut aus, motorseitig konnte ich auch mit Endoskop nicht so weit vordringen leider)
Fprv oder kw sensor?
Kat verstopft, geschmolzen?
Glaub ich bei den Sympthomen nicht.
Hatte einen teilweise verschmolzenen Kat bei meinem Xedos. Vermutlich durch heiße Abgase oder Fehlzündungen. Bis weit über 50% der Max-Leistung war nichts zu spüren, erst Recht nicht am Stand bzw. im Leerlauf. Nur bei Vollgas-Beschleunigungen merkte ich dass er irgendwie "zugeschnürt" wirkte.
Es waren dann tatsächlich ca. 10% der Zellen zu. Sah man sehr gut gegen das Licht gehalten, dass man nur bei 90% der Zellen durch sehen konnte.
"Neuer" (gebrauchter) Kat rein, und das zugeschnürte war weg!
Wenn dann erst mal ohne Kat fahren, dann merkst du es ja direkt, bevor man andere Kats einsetzt.
macht sich schwer, da die DP mit integriertem Kat ist kann ich den leider nicht weglassen.
Aber ja Leistung steht an, daher stellen wir das mal zur Seite und nennen es Plan C
Hab heute nochmal ein Log gemacht, Leerlauf warm mit paar Gasstössen.
Ab Zeile 300 springt er auf 54 Grad ZZP und verharrt auch ne weile da, kann mir da keinen Reim draus machen....
AFR ist wohl auf 14.4-14.5 eingestellt, ist das vllt schon auf der zu "fetten" Seite und könnte das hervorrufen??
leerlaufwarm.csv <-- Experten klickt mich
Im Kaltstart soll ja die die zweite Lambda das Gemisch regeln solange er im open loop ist, dass die zweite Sonde ne Macke hat??
Werte sehen sonst ja relativ vernünftig aus für mich.
Fehlercode P0302 kam heute bei der Probefahrt bzw. nach dem Starten dann endlich mal.
Gut, Zylinder 2 hat das Problem, also nichts neues...
Hab mal versucht die Federn in den Spulen zu längen und Kerzen und Spulen nochmal hin und hergetauscht, alles beim alten.
Beim Abstecken der Spule 2 setzt der Zylinder rhythmisch aus, beim einstecken etwas besser aber immernoch fast pausenlos.
Ohne Kerze drehen lassen, alle Spulen abgesteckt kommt einem zumindest Benzingeruch entgegen also kommt zumindest etwas an....
Da muss ich wohl wirklich nochmal an die Injektoren ran, obwohl die ja schon getauscht wurden
Soviel Pech kann man doch gar nicht haben...
Auf ein neues.... schonmal wieder zerlegt und vorbereitet.
Man könnte glatt meinen ich hab Spass daran.
Falls noch jemand weitere Ideen hat, gerne her damit.
Steuerzeiten stand mal im Raum als ich mit Adrian geschrieben hab, aber das sollte dann andere Zylinder auch betreffen meine ich.
KW Sensor wird die Tage eintreffen, aber da vermute ich erstmal kein Fehler?
Wie sich sowas anhört?? Neugierig??
wurde deine Kette mal gemacht ? die hört sich so komisch an im Kaltstart. dein Kaltstart hört sich zumindest nicht sauber an und Rund läuft der auch nicht.
Kompression hattest du ja oder ?
Druckverlust auch mal gemacht ?
Ja Kette wurde bei 90 Tkm rum gemacht, schnattert kurz bis der Öldruck da ist.
Muss aber sagen, mein 3er Mps bk hat das damals genauso gemacht, Kollege sein BK ebenfalls. Beide auch schonmal Kette gewechselt damals.
Beim Zweiten Starten oder wenn er schonmal gelaufen war ist das nicht mehr so.
Kompression ist gleichmässig, kein Ausreisser dabei.
Druckverlust kann ich leider mit meinen Mitteln aus der Garage nicht messen.
Ja wirklich Rund läuft er nicht, tatsächlich halt nur auf 3 Zylinder und der betroffene 2. Knallt ab und zu mal durch.
Wenn ich den Abstecke knallt da nichts mehr, rumpelt auf 3 Pötten weiter.
Zündung kann ich ausschliessen, da ist alles probiert worden und rundum neu.
Um dem Zylinder an den Kragen zu gehen probiere ich da jetzt nochmal einen gereinigten Injektor.
Problem ist aber wie beschrieben hauptsächlich der Kaltstart, danach läuft er mit temperatur fast normal und die heftigen Aussetzer sind für leien wohl kaum noch hörbar.
Zündkerzenbild ist optimal.
Zuletzt hatte ich mal Fotos vom 2. Zylinder durchs Endoskop aufgenommen gepostet, da sah es für mich aus als ob der Injektor tropft da der Wagen vorher tagelang nicht lief.