Fehlzündungen im Kaltstart, Injektoren? Ursachenforschung / R.I.P Turbolader

  • Da hab ich mich wohl verschrieben, meinte das Injector Control Modul...

    Neue Kerzen sind jetzt da und der Lader sollte auch die Tage wieder eintreffen dann kann die Fehlersuche weitergehen :thinking_face:

    Bei Elektrik rausmessen etc. bin ich raus, davon hab ich absolut keine Ahnung leider.

    Mechanik krieg ich meistens noch alles hin.

  • Neuer Lader is vor kurzem gekommen und hat auch seinen Platz wieder eingenommen :smiling_face:

    Die Lambdasonde von NTK passt leider von einem der beiden Stecker nicht, daher ist jetzt erstmal die alte gereinigt wieder drin.

    Die Kerzen sehen nach der letzten teuren Probefahrt komischerweise wieder aus wie neu, wurden aber trotzdem gegen neue ersetzt.

    Zuletzt war zumindest die 2. Ja komplett schwarz...

    Und bei nochmaligen Blick mit dem endoskop ist der 2. Zylinder ungewöhnlich sauber geworden.

    (Könnte aber vllt auch nur die Lichtbrechung an der Zylinderwand sein)

    Die weiteren Zylinder sahen so aus


    Starten konnte ich heute noch nicht, fehlt noch ein bisschen was...

    Morgen wird georgelt bis der Anlasser glüht und nochmal ne Testfahrt gemacht.

    Die Injektoren haben ein paar leichte Schläge bekommen, obs hilft.....

    Einmal editiert, zuletzt von ghost-rider (17. August 2019 um 01:47)

  • in ner Nacht und Nebel Aktion mit Lampe wurde noch alles soweit zusammengebaut und letztendlich nach vielem Orgeln ohne Injektor und Benzinpumpen Relais auch wieder mal gestartet.

    Bis auch die gereinigte Lambdasonde und nochmal neuen Kerzen hat ja nur der neue Turbo einzug gefunden.

    Lambda konnte noch nicht getauscht werden, die würde ich gerne noch machen aber.

    Das Problem ist leider immernoch das selbe.....

    An die Injektoren möchte ich aktuell noch nicht rangehen, wenn dann soll das wirklich nochmal ein Profi drüberkucken und Diagnose stellen bzw. gleich die Einlassventile mit strahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost-rider (18. August 2019 um 19:50)

  • Neue Sonde von Blueprint ist eingebaut, da die Ngk leider nicht gepasst hat und hier in DE nur überteuert bei Mazda erhältlich ist.

    Dann habe ich die Vtcs druckdose abgeklemmt damit die Klappen geschlossen bleiben.

    Alles wieder ohne Besserung...

    Einzig das Abstecken des Luftmassenmessers verbessert den Leerlauf deutlich und es kommen keine Verpuffungen mehr aus dem Auspuff.

    Daher wird jetzt dieser nochmal getauscht, Werte liefert er zwar aber das hat immer nichts zu heißen....

  • Mal ne frage. Wenn der lmm abgesteckt ist läuft er doch mit errechneten Werten. Und eig immer etwas zu fett.

    Das würde auf ein kraftstoffproblem. Deuten.... Kannst du die den Durchfluss vor rail messen und hast Daten dazu was da sein muss. Auch der kraftstoffdruck? Vllt reicht der net. Wie gesagt ne frage. Evtl ist meine Idee auch quatsch

  • Nein, er läuft nicht direkt mit errechneten Werten sondern mit den Parametern, welche er noch übrig hat.

    Priorität 2 dürfte die Lambda sein, und dann 3. der Map Sensor welcher ja Luftdruck und Temperatur misst.

    Glücklicherweise hat der MPS ja MAF und MAP Sensor, meistens hat ein Fahrzeug nur eines der beiden an board.

    Die Luftmasse fehlt ihm halt so, aber er läuft tatsächlich besser und auf allen 4 Zylindern.

    Direkt Kaltstart hab ich so nicht getestet aber im Leerlauf dann abgesteckt, deutlich besserer Lauf bzw sogar normal würde ich sagen.

    Keine ungewöhnlichen Kippbewegungen vom Motor mehr und kein Ploppen aus dem Auspuff.

    Kraftstoffdruck ist mehr als ausreichend da, die offensichtlichen Fehlermöglichkeiten in die Richtung hab ich bereits geprüft.

    Leerlauf ca. 3000 kpa und im Lastbetrieb ca. 12-13000 kpa

    Blöd wäre, wenn er mit neuem MAF genau das selbe Verhalten wieder aufweist, dann steh ich wieder auf der selben stelle und suche den/die nächsten Sensoren ab....

  • Mhhh ok dann kannst das vernachlässigen..... Schon komisch. Vllt echt nen Hardware problem. Richtung a Saug Brücke verkockt oder Ventil sitz scheiße..... Magst du mal nochmal zsm fassen was neu ist gereinigt wurde oder geprüfte wurde. Vllt hilft brainstorming ja bzw das auflisten hilft einem ja manchmal selber was zu finden.

  • -Spulen NGK 42899

    -Kerzen ILTR6A-7G (2x getauscht)

    -Lambdasonde Blueprint

    -Kühlmitteltemperatursensor Hella

    -Injektoren gereinigt mit Upgradedichtung

    -Benzindruck geprüft

    -Kompression geprüft

    -PCV Ventil

    -Turbolader Upgrade HM

    -Alle Dichtungen ab Block Abgasseitig

    -Alle Dichtungen Ansaugungseitig PTFE

    -EGR Delete + Neu abgedichtet

    -Nockenwellensensor gereinigt

    -Kurbelwellensensor gereinigt

    -Drosselklappe gereinigt

    -Luftmassenmesser gereinigt

    -Alle Steckerverbindungen gereinigt

    -Massepunkte gereinigt

    -VTCS geprüft

    Verkokt ist da nichts grossartig, Einlassventile etwas aber halb so wild.

    VTCS funktioniert auch freigängig.

  • Puuuuuuhhhhh da kann ich ja von meinen Ideen 50 Prozent streichen..... Was soll a noch sein außer irgendwas blödes wo man nur durch Zufall drauf kommt...... Mir fällt wegen verpuffungen eig nur zuviel sprit ein sonst. Aber Zündkerzen meintest ja passt...... Komisch halt..... Mal nen anderes SG versucht. Bzw neue Software oem versucht.

  • Das nicht aber verschiedene Datenstände, wobei das Problem ja nicht direkt mit einer neuen Map angefangen hat.

    Jetzt warte ich mal den LMM ab, wenn das nichts hilft lasse ich Lars nochmal über die Kalibrierung kucken da es schon eigenartig ist dass er ohne diesen sauber läuft.

  • Ich habe deine Kaltstartlogs mit den meinen verglichen. Da ist mir kein unterschied zu den meinen aufgefallen.

    Mach mal die OEM Software drauf wie ich es dir schon mal vorschlug. Du hast noch den originalen MAF Durchmesser oder hast du ein größeres Intake verbaut?

  • Hast Mal den Map Sensor gereinigt?

    Der ist auch wichtig der kann ja auch falsch messen. Bsp Temperatur zu kalt dann bekommst ja automatisch mehr Kraftstoff.