Hi,
mein Name ist Jan, ich bin 33 und hab mir vor ca. 3 Monaten einen BL mit Motorschaden gekauft.
Warum? - Weiß ich auch nicht mehr. Ich bin halber Maschinenbauingenieur und schraube ab und zu ganz gerne.
Aber nochmal von vorne:
Nach dem Verkauf meines Jaguars XJ6 2.7 TDVI musste was sportliches her. Den MPS kanne ich noch aus meinen jungen Jahren. In Luxembourg hab ich einen mit Motorschaden aus Zufall gefunden und bin mit ein wenig Geld in der Tasche hingefahren. Gekauft war er also schnell. Kenndaten: 85tkm, Modell BL, 8-fach bereift, Dt. Fahrzeug (lief mal in Koblenz), rot, 2 Vorbesitzer.
Nachdem er in meiner Garage stand war der Motor eigentlich schnell raus. Einzig das Abziehen der Antriebswellen ging mir mächtig auf den Keks. Getriebe nach unten abgelassen, Motor mit dem Motorkran nach oben rausbefördert. Schaden: 2x Pleullager gefressen.
Dann kam der langwierige Part: Die Instandsetzung.
Ich erspare euch die Details. Das ist verändert worden:
- Pleul Manley
- Kolben Manley 88,00mm
- Pleul und Hauptlager von King Racing in Untermass -0,25mm
- kompletter Steuertrieb neu
- Kopf komplett neu aufgebaut
- Kurbelwelle nachgeschliffen
- Injektoren gereinigt + Dichtungen von F. Franke
- Turbo feingewuchtet und geprüft
- sämtliche Einbaumaterial/Dichtung usw. erneuert
- Kupplung neu
Und heute hab ich ihn angemeldet - und schon 11km zurückgelegt. Ich fahre den Motor jetzt mal 1000km ein und dann mal sehen. Leider ist der Auspuff extremst laut. Mit 18 Jahren hätte mir das noch gefallen, mit Nachwuchs ist das nicht mehr so toll. Die original Auspuffanlage hab ich noch, werde ich wohl noch montieren.
Schönen Abend, MPSaar