Hi liebe MPS "Gemeinde",
ich habe mich hier mal neu angemeldet, fahre allerdings schon seit etwas über 8 Jahren meinen treuen 3er MPS Aber mit dieser Problemstellung, bin ich hier glaube ich ganz gut aufgehoben.
Wegen defektem VVT-Steller und somit auch gelängter Steuerkette (nach inzwischen 195tkm), habe ich ihm auf dieser Motorseite quasi komplett neue Teile spendiert und auch selbst eingebaut.
Er läuft jetzt wieder sehr schön rund das Rasseln ist natürlich weg, zieht wieder gut durch
Ich habe aber ein Problem festgestellt, mein Dashhawk zeigt mir zwar den Ladedruck an, aber keine Boost Air Temperatur (BAT) mehr.
In der Anzeige steht nur noch N/A, so als würde über den CAN-Bus die Message mit der entsprechenden PID nicht mehr geschickt.
Laut Workshop Manual sollte es ja aber einen Fehlercode geben, wenn die BAT nicht mehr richtig gemessen werden kann, es liegt aber kein Fehler vor.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt was mit dem Umbau zu tun hat.... mir war so, als hätte ich die Anzeige davor auch schonmal vermisst.
Ich habe des Sensor nach dem Ausbau mit Bremsenreiniger blank gemacht und der Drucksensor funtioniert ja auch tadellos.
Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand sagen was es für ein Sensor ist? Ich vermute ein NTC
Kennt jemand die Kennlinie oder zumindest einen Referenzwert für eine bestimmte Temperatur? Dann könnte ich den mal durchmessen.
Danke und Gruß
Xerxiz