Feuerlöscher im BL installieren

  • Moin moin,

    ich möchte einen kleinen Feuerlöscher im Auto installieren. Nicht weils cool aussieht, sondern einfach der Sicherheit wegen.

    Sollte logischerweise in Griffnähe sein.

    Falls ihr schon einen habt, wo habt ihr ihn befestigt, und wie?

    Was sagt der TÜV dazu? Müssten sich ja eigentlich freuen darüber?! ^^

    Bleibt geschmeidig8)

  • Hallo,


    TÜV sagt nix dazu, bei uns in Grenznähe war es früher sogar besser einen mit zu haben wenn man z.B. mal schnell nach Polen wollte...

    Mein 6 MPS hat im Kofferraum so Halteriemen, da ist er bei mir drin. Weiß aber nicht ob es sowas beim BL gibt...


    MfG

  • Ich hab ihn unter /vor dem Beifahrersitz installiert. Kann dir später ein Foto machen. Sieht ganz cool aus und ist schnell griffbereit. Finde ich besser als im Kofferraum

  • Unter den Sitz passt bestimmt nur der 1kg Löscher. Unter den Fahrersitz würde ich ihn nicht machen, falls er sich löst und sich dann bei den Pedalen einklemmt...

    Klar 1kg ist winzig aber immernoch besser als 0kgwacky-squared

  • Ich hab einen 1kg Pulver Löscher für den Notfall besser als nix vorallem wenn man im Fahrzeug eingeschlossen ist .

  • Wer schonmal einen lösch Lehrgang gemacht hat weiß aber das man nur ganz kurze Impulse gibt und nicht wie ein irrer drauf hält ^^ da sind die 6-12 sek besser als nichts . Muss jeder selber wissen

  • Ich überlege auch schon etwas länger, unsere Autos mit nem Feuerlöscher auszustatten. Wie @Shinichi bereits sagte ... besser 6s als nichts. Ich möchte nicht neben meinem brennenden Wagen stehen ohne Löscher.

    Warte dann auch mal auf das Bild. Wobei ich das Teil eher unsichtbar im Kofferraum montieren würde.

  • Ja okay ^^ so dacht ich mir das auch. Hab auch noch überlegt die Halterung an die Fußraumverkleidung zu montieren ( von Beifahrerseite aus links Richtung Mitteltunnel)

    Fonsi ja so gehts mir auch. Ich hatte da mal ein ganz blödes Erlebnis mit meinem vorherigen Auto, als die Werkstatt den Öldeckel nur aufgelegt hatte beim Wechsel...

    Nach 6 km habe ich angehalten und musste feststellen, dass ich einen Liter Öl im ganzen Motorraum verloren hatte...:cursing:

    Öl Krümmer usw. keine gute Kombi

  • Ich möchte nicht neben meinem brennenden Wagen stehen ohne Löscher.

    Das Kenn ich ^^

    Bei meinem Motorschaden hat die Karre gut gefackelt... Über den halben Liter aus einer Wasserflasche hat das Feuer nur kurz gelacht... Der 5 Liter Kanister im Kofferraum hat's dann geregelt ^^

  • Ich hatte auch einmal einen sog. "Trocken-Feuerlöscher" in meinem Wagen.

    Grad bei Pulver-Löschern, dürft ihr halt auch nicht vergessen dass der eine ziemliche Sauerei hinterlässt! Kann gut sein, dass damit mehr kaputt geht als es hilft.

    Da wär ein CO2-Löscher vielleicht die bessere Variante.

  • Nur um es erwähnt zu haben, denkt auch an eine entsprechend feste Montage. Sollte im worst case Szenario auch ein/zwei Überschläge aushalten und nicht im Fahrzeug rumfliegen. Bzw. dem Beifahrer beide Knöchel zertrümmern im Falle eines Auffahrunfalls. :/

  • @Shinichi

    Wie genau hast du den Löscher befestigt?

    Ich bin mir gerade unschlüssig ob ich ihn nicht doch an der Verkleidung der Mittelkonsole befestigen soll.

    Die Halterung vom Feuerlöscher selber ist mit einigen großen Kabelbindern unten am Sitz fest. Und der Löscher selber sitzt ja nur in der Halterung. Den kann man da ja Rauslösen.