Ziehen nach links durch defektes Radlager?

  • Ich habe das Problem, dass mein MPS stark nach links zieht. Zum ersten mal aufgefallen ist es mir nach dem Tausch aller Buchsen der vorderen Querlenker gegen Whiteline PU Lager. Ob es evtl. auch vorher schon war, kann ich nicht sagen, wenn ja war es aber deutlich weniger schlimm. Im Stadtverkehr merkt man deutlich, wie das Auto immer eine leichte Linkskurve fahren will und auf der Autobahn, so ab 100km/h muss man fast schon richtig arbeiten, um das Lenkrad festzuhalten. (Leicht übertrieben)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Radlager vorn links kaputt ist (Starkes Brummen und mahlende Geräusche bei schnelleren Rechtskurven, z.B. Autobahnabfahrt, die beim Geradelenken fast vollständig verschwinden) und es wurde vor ein paar Wochen, nachdem mir das Linksziehen aufgefallen war, eine Achsvermessung gemacht. Vorderachsspur wurde eingestellt und ist gleich (auf beiden Seiten 7 Minuten Vorspur), hinten ebenfalls (je 5 Minuten Vorspur).

    Kann das nach links ziehen durch ein defektes Radlager verursacht werden? Oder kann man vielleicht beim Einbau der PU Lager was falsch machen? Beim Einbau der Querlenker ist mir an den hinteren Lagern aufgefallen, dass die Löcher deutlich größer als die Schrauben sind und man die Lager somit in verschiedenen Positionen montieren kann. Ich habe versucht, anhand von Spuren die alte Position wieder zu treffen, aber wer weiß..

    Da bei der Achsvermessung nichts zu Tage getreten ist, bin ich etwas ratlos, denn wenn die Spur passt, sollte das Auto nach meinem Verständnis perfekt geradeaus fahren.

    Mir ist noch etwas aufgefallen, und ich befürchte da einen Zusammenhang. Und zwar macht das Auto, wenn ich bei leicht erhöhten Drehzahlen einkupple, eine Eindrehbewegung nach rechts, so als würde irgendetwas das rechte Vorderrad kurz abbremsen. Könnte da was mit dem Diff/ Getriebe im Argen sein? Ich musste leider vor kurzem knapp 200km mit Notrad fahren (max. 90 Tacho), habe nach der Hälfte eine Pause gemacht aber so richtig wohl war mir dabei trotzdem nicht. Allerdings war das nach links ziehen auch schon vor der Notrad Aktion. Ob das Einkuppelproblem da auch schon war, kann ich nicht sagen, habe vermutlich jetzt erst Aufgrund der Probleme genau drauf geachtet.

  • Servus.

    Ich musste leider vor kurzem knapp 200km mit Notrad fahren (max. 90 Tacho), habe nach der Hälfte eine Pause gemacht aber so richtig wohl war mir dabei trotzdem nicht. Allerdings war das nach links ziehen auch schon vor der Notrad Aktion.

    Wie hattest das Notrad montiert?

    Welcher Reifen war defekt und wie ist das passiert?

  • Hat sich erledigt, es waren die Reifen! :face_with_open_mouth:

    Als es leicht anfing, waren auf der VA Hankook S1 Evo von 2011 mit gleichem Profil (5mm). Dann war der Reifenschaden und das Notrad vorn rechts drauf, da war es sehr stark. Dann habe ich den rechten Hinterreifen vorn rechts draufgemacht, gleicher Reifen aber mit 4mm, damit war es auch sehr stark. Seit gestern sind ringsrum 4 neue Michelin Pilot Sport 4 drauf (geiler Reifen übrigens, kein Wheelspin im 2. trotz fast 500Nm), es ist alles verschwunden. Also sowohl das nach Links ziehen als auch das Eindrehen beim Einkuppeln.

    Ich hätte niemals gedacht, dass so ein krasses Verhalten nur durch Reifen verursacht werden kann.