Das ist eine mechanische Reinigung der einlassventile mittels druckluft und walnusgranulat.
Einfach mal walnut blasting bei google eingeben und nach Bildern suchen. Das sieht man gute vorher/nachher bilder
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/17/719-173eab499b8bb363b3d3f53cde4ec1d0927d2fcc.jpeg)
Leistungsverlust & Ruckeln beim beschleunigen
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Woher aus Niederösterreich kommst du und von wo hast den MPS gekauft?
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Genauer gesagt bin ich aus dem Bezirk Scheibbs. Den MPS hab ich aus der Tullner Umgebung gekauft, wieso fragst du?
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Ok also gibt's jetzt mehr MPS hier
Ich bin aus 3262 Wang.
Neugierde
Der schwarze mit der neu gemachten Steuerkette, der ca 1 Jahr inseriert war? (davor stand im Inserat Steuerkette gehört gemacht)
Den wollt ich mir mal anschaun, kam aber nie dazu.
Hab dann einen grauen mit Motorschaden aus Wien gekauft voriges Jahr. -
Ich bin aus 3264 Reinsberg
Ja er war länger inseriert aber ich weiß ned ob die Steuerkette neu gmacht worden ist.
Und was ist aus deinem MPS so geworden? Hast du Ihn selber wieder aufgebaut oder..? -
Also Nachbar
Zum Schluss stand im Inserat das diese gemacht wurde.
Habe zu dem schwarzen MPS mal von nem Freund gehört dieser dürft nimma so toll sein. Ging aber über ein paar Leute, also weis nicht wie glaubwürdig.Injektorn sind so ein Thema bei den Motoren die gemacht werden sollten, wie AGR zu und evtl nen Ölabscheider in die KW Entlüfung.
Meinen MPS hab ich neu verstärkt aufgebaut, hab heut Anmeldegutachten Termin.
Nun auch MPS -
Ja
Ich hab mir so ein AGR-Delete Kit gekauft, also wo die Schraube dabei is und das Metall-Stück welches das Ventil verschließt.Spoiler anzeigen
Soll ich das gleich einbauen? Weil ich wechsle gerade die Zündkerzen und wenn ich schon einmal dabei bin..
Schön zu hören
Bis ich meinen amal in an super Zustand bin dauerts noch eine Weile -
Mal ein Anfang
Am besten gleich einbaun, je weniger Dreck reinkommt desdo besser.Hast eh NKG Iridium Kerzen?
Der Sommer dauert eh noch. Wenn meiner ganz fertig ist kommt bald der schwarze 6er MPS von meinem Freund zu mir, der wird auch instandgesetzt. Den hat er auch mit Motorschaden kauft. Also gleiches Programm wie bei meinem.
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Also ich habe jetzt die Zündkerzen getauscht. Drinnen waren dieselben die ich jetzt reingegeben hab (NGK Iltra 8g?).
Die erste von Links angefangen war etwas ölig an der spitze aber sonst schien alles in Ordnung.
Auch die Zündspulen schauen noch recht gut aus.
Bei mir ist die Dichtung vom Bypass-Valve, welches am LLK hängt gerissen, also fahr ich einmal zu Mazda und hol einich neue.
Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt.Ich wünsche dir viel Spaß beim schrauben!
Wie lest ihr eigentlich euren Fehlerspeicher aus?
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Also ich habe jetzt die Zündkerzen getauscht.
Elektrodenabstand gemessen?Auch die Zündspulen schauen noch recht gut aus.
Optische Kontrolle sagt 0,nix....
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Elektrodenabstand gemessen?
Optische Kontrolle sagt 0,nix....
Den Elektrodenabstand habe ich leider ned gemessen. Wie genau hätte ich das tun sollen?
Kann ich die Zündspulen irgendwie kontrollieren wenn das optische nichts aussagt?
Ich hätt auch a Bluetooth-Adapter, nur funktioniert das mitn auslesen mit meinen Apps ned richtig(EOBD-Facile, CarScanner & iOBD2). :dash:
Es zeigt mir immer an das ich keine Fehler hätte und das kann ich mir nicht vorstellen, alleine schon wegen dem LMM.Die Torque App gibts nur auf Android oder lieg ich da falsch? Gibts für iOS keine guten Apps fürs auslesen?
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Den Elektrodenabstand habe ich leider ned gemessen. Wie genau hätte ich das tun sollen?
Mit ner Fühlerlehre
Kann ich die Zündspulen irgendwie kontrollieren wenn das optische nichts aussagt?
Im Prinzip nur andere Probieren, weis nicht ob bei dem Verhalten schon Fehler gespeichert sind.
Ich hätt auch a Bluetooth-Adapter, nur funktioniert das mitn auslesen mit meinen Apps ned richtig(EOBD-Facile, CarScanner & iOBD2).
Es zeigt mir immer an das ich keine Fehler hätte und das kann ich mir nicht vorstellen, alleine schon wegen dem LMM.Die Torque App gibts nur auf Android oder lieg ich da falsch? Gibts für iOS keine guten Apps fürs auslesen?
Leuchtet die MKL? Sonst hat er keine Fehler hinterlegt.
FORScan wäre ne Alternative, gibt's auch für iOS. -
Mit ner Fühlerlehre
Im Prinzip nur andere Probieren, weis nicht ob bei dem Verhalten schon Fehler gespeichert sind.
Leuchtet die MKL? Sonst hat er keine Fehler hinterlegt.FORScan wäre ne Alternative, gibt's auch für iOS.
Eine Fühlerlehre habe ich leider nicht, werde ich mir aber aufjedenfall zulegen!
In der nächsten Zeit werd ich einiges erneuern müssen und da werden die Zündspulen dann auch gleich ausgetauscht.
Nein, sie hat einmal geleuchtet aber da habe ich den LMM nicht Ordnungsgemäß gereinigt, sprich auf einer Seite war der Draht sauber und auf der anderen war er verdreckt.
Ich werd die App aufjedenfall heute einmal ausprobieren. Danke für die Info!!
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In der nächsten Zeit werd ich einiges erneuern müssen und da werden die Zündspulen dann auch gleich ausgetauscht.
Schmeiß die alten nicht weg!
Kann sein, dass sie noch volkommen i.O. sind, und es nur am zu großen Elektrodenabstand der Kerzen liegt.... oder an ganz was anderem. -
Versuch es mit dem Kurbelwellensensor, ich hätte auch ein ruckelproblem ohne mkl, bzw. Hat diese nur Mal geblinkt, hab so viel wechseln müssen bis der Kurbelwellensensor dran war. Danach lief alles wieder wie gehabt.
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Schmeiß die alten nicht weg!Kann sein, dass sie noch volkommen i.O. sind, und es nur am zu großen Elektrodenabstand der Kerzen liegt.... oder an ganz was anderem.
Die Zündspulen habe ich bereits kontrolliert, das ruckeln ist weiterhin da.
Die Kerzen muss ich die Tage mal kontrollieren wegen dem Elektrodenabstand.
Danke!Aber momentan drehe ich ihn nicht höher als ca 4k weil dann sowieso keine Leistung mehr anliegt. Kann das am Wastegate liegen?
Ich hab die letzten zwei Tage ein bisschen am MPS geschraubt und mir sind 2 Sachen aufgefallen.
1. Die Dichtung vom Schubumluftventil direkt am LLK war eingerissen. Ich hab sie jetzt bereits erneuert.
2. Ich habe den Sekundär Kat abgenommen und durch ein Rohr ersetzt und mir ist aufgefallen das in ihm Kat-Teile waren. Circa Tischtennisball-Größe.
Wie kann so etwas zustande kommen? :hmm:Versuch es mit dem Kurbelwellensensor, ich hätte auch ein ruckelproblem ohne mkl, bzw. Hat diese nur Mal geblinkt, hab so viel wechseln müssen bis der Kurbelwellensensor dran war. Danach lief alles wieder wie gehabt.
Danke für den Tipp! Werd ich mir aufjedenfall auch anschaun!
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Dann hat sich wohl der Erste Kat verabschiedet.
Da könnte auch dein Problem liegen Abgas System nicht frei !!Du solltest den ersten Kat prüfen
Zusätzlich die Injektoren machen!
Nicht das da was nicht stimmt und die Abgas Temp zu hoch wird.
Am besten du suchst dir in deiner Nähe jemanden mit Erfahrung.Gruß
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Dann hat sich wohl der Erste Kat verabschiedet.
Da könnte auch dein Problem liegen Abgas System nicht frei !!Du solltest den ersten Kat prüfen
Zusätzlich die Injektoren machen!
Nicht das da was nicht stimmt und die Abgas Temp zu hoch wird.
Am besten du suchst dir in deiner Nähe jemanden mit Erfahrung.Gruß
Danke SDtuning!
Dann werd ich ihn wohl ausbauen müssen.
Ich glaub auch dass das am besten wär! -
Wir haben heute mal paar Sachn probiert.
Meinen LMM, andere HPFP, hat nix gebracht.
Beim Werte auslesen wärend der Fahrt ist uns aufgefallen, die Gaspedalstellung stimmt, jedoch die Drosselklappenstellung geht bei Vollgas auf 68%, dann ab ca 3.500 RPM macht diese zu bis 38-40%, das kann nicht normal sein?
Wenn ich Vollgas beschleunige.Am Stand zeigt er auch nur ca 2 bar Spritdruck an, aber mit beide Pumpen.
Er hat mir aber gesagt beim Beschleunigen fällt der Wert nicht ab.
Nächstes Mal werden wir zu meinem MPS mal Werte vergleichen. -