Probleme mit der Handbremse am BL

• Servus,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen BL 2010 und habe ein seltsames Phänomen mit meiner Handbremse.

Da ich am Hang wohne und steil parke, benutze ich die Handbremse jeden Tag. Sie funktioniert ganz normal mit ganz normalem kurzen zug weg, aber dann nach ca 60x ziehen ist es so, dass ich 100% Hochziehen kann, so als ob kein Handbremsseil angeschlossen ist.

Ich ziehe dann ca 10-20x in folge die Handbremse hoch und alles ist wieder tutti als ob nix war, bis zum nächsten mal. Habe keinen defekt gefunden und habe auch kein plan was das hervorrufen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Greetz

• Zieht die Handbremse gleichmäßig auf beide Räder?
    Sonst probier es aus, heb das Auto hinten auf und zieh die Bremse, dann versuch beide Räder zu drehn.

Evtl steckt hinten ein Bremssattel, so betätigst Du mit der Handbremse nur ein Rad. Hier und da gibt der 2 Sattel doch nach und dann ist das Seil zu kurz, dann steckt er wieder.
    Wäre zumindest mal ne möglichkeit.

Ist ja alles Mechanisch, das kann nicht einfach einmal nicht funktionieren.

Oder ne andre Möglichkeit ist dass das Seil direkt am Handbremshebel aus der Führung geht das eine Mal anziehn, nur da müsste es sehr locker sein.