Klackern beim Anfahren danach Zylinderausfall

  • Hallo, liebe Community!

    Ich hab ein riesen Problem mit meinem MPS BK!

    Hab ihn gekauft mit nem klackernden Krümmer... Zumindest war das meine Vermutung!

    Jetzt nach einigen Tagen nachdem ich nen anderen Krümmer bestellt hatte, ging die Motorkontrolleuchte an und zack - lief er nur noch auf 3 Zylindern! Na ganz klasse... Da ich aber in ner Tuningfirma arbeite haben wir direkt ausgelesen und das Gerät zeigte an, dass es keine Verbrennung aufm 3. Zylinder gibt... Der Vorbesitzer hatte schonmal die Spule auf dem Zylinder gewechselt sagte er mir. Und angeblich neue Kerzen...

    Jetzt lese ich überall was von "Injektorschäden" etc... Hat das was mit dem Klackern auf sich? Das kam nur wenn der Motor warm wurde und auch nur bei niedriger Drehzahl zu hören gewesen...

    Da ich am Freitag Abend erst Zeit hab das Teil auseinander zu bauen und alles durchzumessen hab ich natürlich den Kopf voller Gedanken! Kann mir da vorab mit der "Diagnose" schon weiterhelfen??

    LG, Michel :smiling_face:

  • Moin und willkommen im Forum!

    Der typische Injektorschaden kommt meist irgendwo bei Laufleistungen über 100.000km vor - je nach Fahrprofil und Pflege des / der Vorgänger natürlich. Durch Ablagerungen und Verkrustungen am Injektor wird nicht mehr genug Benzin eingespritzt und / oder das Sprühbild ist nicht mehr in Ordnung. Das macht sich aber meist erst dann bemerkbar, wenn es zu spät ist.
    Geräusche am Injektor verursachen wenn überhaupt Undichtigkeiten, das hört sich dann eher nach ner Popcorn-Maschine im Motorraum an :grinning_squinting_face: .

    Generell kann ein Klackern ja erst mal vieles sein - deutet aber vermutlich auf ein Hardware-Problem hin. Es könnte z.B. auch eine gelängte Steuerkette sein.
    Ist es ein regelmäßiges Klackern bzw. ist es drehzahlabhängig? Dann könnte es ja auch von den Pleuellager kommen. Kannst du lokalisieren, aus welcher Richtung es kommt? Oder lad doch mal ein Video hoch...

  • Video hochladen ist etwas schwer jetzt da er nur noch auf 3 Pötten läuft :frowning_face: Ich werde morgen erstmal die Spulen hin und her tauschen um zu lokalisieren woher die "Nicht-Verbrennung" kommt...

    Das Klackern ist nur bei niedriger Drehzahl wie schon beschrieben... Das ist das "gewohnte" Geräusch wie bei gerissenen Krümmern

  • Es klackert erst wenn der Motor warm wird ?
    Entweder hat sich dein Pleuellager verabschiedet oder dein Kolben ist durch wenn garkeine Verbrennung mehr stattfindet,
    Druckverlustprüfung machen das gibt am meisten ausschluss. sollte die positiv ausfallen mal die Zündanlage überprüfen

  • Wenn du die Zündspulen einmal in der Hand hast, dann würde ich auch gleich einen Blick auf die Zündkerzen werfen (ggf. Abstand messen und Teilenummer überprüfen) und am besten mal mit dem Endoskop den Brennraum anschauen. Wenn der Fehler durch den Tausch wandert dann kann es zu 99% nur an der Spule liegen, wandert er nicht würde ich als nächstes die Kompression messen.

  • Also ich würde ihn persönlich garnicht mehr starten. Kompression messen wäre mein erstes und wenn du in einer Tuningfirma arbeitest ist es ein leichtes.
    3Zylinder ist aber Stanni für Injektorschaden, wenn einer geht dann immer zu erst der 3. Vielleicht ist auch der Kolbensteg schon gebrochen. Würde nichts mehr starten ;). Erstmal gucken.

    Wenns nen Injektorschaden ist, wirds teuer. Leider ist der MPS dann in diesem Zustand wertlos. Unabhängig von der Laufleistung ect ca 2000€.

  • Also ich würde ihn persönlich garnicht mehr starten. Kompression messen wäre mein erstes und wenn du in einer Tuningfirma arbeitest ist es ein leichtes.
    3Zylinder ist aber Stanni für Injektorschaden, wenn einer geht dann immer zu erst der 3. Vielleicht ist auch der Kolbensteg schon gebrochen. Würde nichts mehr starten ;). Erstmal gucken.

    Wenns nen Injektorschaden ist, wirds teuer. Leider ist der MPS dann in diesem Zustand wertlos. Unabhängig von der Laufleistung ect ca 2000€.

    Das sehe ich genau so.
    Miss als erstes Kompression auf allen Zylindern und schau dir direkt die Kerzen an.
    Wenn die Kompression gut ist kanstrengend du immer noch rum tauschen.
    Viel Glück.
    Was hat der Wagen gelaufen ?