BL MPS Antriebswelle Fahrerseitig Ölverlust ?

  • Hallo

    Habe gestern etwas ganz komisches "erlebt" mein Auto war 5-6h auf ner Hebebühne und im Nachhinein habe ich
    festgestellt, dass eine Ölpfütze (locker 20 cm im Durchmesser) am Boden ist. Mal richtig geguckt und es sah nach Getriebeöl aus.
    Die Dichtstelle zwischen Getriebe und Kupplung war auch feucht und an der Antriebswelle auch.

    Frage mich jetzt wie das sein kann WEIL,
    als ich heute morgen nach der Nachtschicht unters Auto geguckt habe war absolut NICHTS zu sehen wie kann das sein ?
    Auch sonst ist mir bis auf gestern nie aufgefallen, dass mein BL Öl verliert.

    Kann es sein das durch das Entlasten der Antriebswelle so etwas passieren kann ? (Überlauf vom Getriebeöl etc.)
    Leider kenne ich mich damit sehr wenig aus mein BL ist ein 2012 und hat ca. 80k runter.

    Über Tipps/Erfahrungen/Anregungen bin ich dankbar

    gruß
    Tevfik

  • Ist es wirklich an der Antriebswelle? Ich kann mir den Kurbelwellensimmerring vorstellen wenn du von Getriebe zu Kupplung (Motor) sprichst. Oder meinst du vorne Nähe Kupplungsnehmerzylinder? Der kann auch undicht werden, würdest du am sinkenden Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters erkennen.
    Eigentlich kannst du es einfach ausmachen wenn du alles reinigst, fährst und dann nach paar Tagen nochmal unter guckst. Das kann durch den Fahrtwind ordentlich verteilt werden und somit verschleiern.

  • Leider hab ich da zu kurz geguckt um etwas sagen zu können...

    Habe ich gerade fotografiert der Wagen stand 9h ca.
    Mal mit dem Finger drangewesen aber für normales Öl riecht es kaum und ist vor allem zu wässrig war eigentlich nicht schmierig ...
    Stände vom Kühlwasserpot Servoöl Bremsflüssigkeit sind auch in Ordnung nur mein Ölstand ist knapp unter min allerdings habe ich seit ca. 10000km nicht nachgefüllt... hab 5w30 OEM öl drin.

    Werde mal bei der nächsten Gelegenheit unten mit Bremsenreiniger drangehen und versuchen die Stelle zu lokalisieren...

    Aber falls ich Getriebeöl verlieren sollte .. Wie merke ich das ? Geräusche etc wenn zu wenig drin ist ?

  • Aber falls ich Getriebeöl verlieren sollte .. Wie merke ich das ? Geräusche etc wenn zu wenig drin ist ?

    Nicht ganz einfach auszumachen. Da es keinen Messtab gibt. Beim Wechsel wird nur bis Höhe Füllöffnung gefüllt.
    Kannst nur die Einfüllschraube aufmachen und mit Taschenlampe oder/und Draht versuchen den Ölstand zu "erahnen".

  • Du kannst mitls Finger ein wenig Öl auf die Zungenspitze geben, wenns brennt ists Getriebeöl, wenn nicht ists Motoröl.
    Muss das aber nochmal wo nachlesen, ob das so stimmt.

    Getriebeöl riecht auch anders wie Motoröl. Motoröl ist meistens auch schwarz.
    Vor allem wenn das schon 10.000 km drin ist?
    Und noch dazu 5W30 in einem Turbobenziner.

  • Danke für die Tipps also die Flüssigkeitsstände sind alle in Ordnung (auch der Bremsflüssigkeitsstand) somit fällt Kupplungsnehmerzylinder weg theoretisch. Kann mir jemand sagen wie aufwändig das wechseln des Kurbelwellensimmerringes ist und wie teuer das ganze werden kann ?
    Leider ist meine verlängerte Garantie im August 2017 abgelaufen :thumbs_down:

  • Leider hatte ich immer noch keine Gelegenheit komplett drunter zu gucken aber nach einer 3Tägigen Dienstreise zurück habe ich unterm Auto absolut keinen Tropfen Öl gesehen und die Flüssigkeitsstände sind immer noch alle in Ordnung..

    Kann es sein das das Getriebeöl eine Entlüftungsstelle hat wo das Öl rausdrücken kann etc ? Falls ja wieso soll sich dort Druck aufbauen ?

    Das jetzt gar kein Getriebeöl mehr drin ist (wenn es so wäre) müsste man doch direkt merken oder ? Wenn ich fahre schalten alle Gänge wie immer, heulen etc hört man auch nicht

  • Hallo,
    ich glaub du hast wahrscheinlich noch genauso viel Öl im Getriebe, dass es nicht mehr aus dem Simmerring drückt.

    Lass mal das Getriebe Öl ab, schau wieviel da noch raus kommt. Hab jetzt leider nicht die Füllmenge vom 3er im Kopf.
    Dann kannnst du ja wieder das Getriebe füllen.
    Wenn er dann wieder lacki macht, wird's wohl der Simmerring sein.

  • Ja, es gibt eine Entlüftung (roter Pfeil). Es kann auch am Schaft der Schaltung undicht werden.
    Bau mal den Luftfilterkasten aus, dann siehst du ja ob es dort ölig ist. Die Entlüftung ist dann dieser kleine „Pinöpel“.

    Zur Dichtung der Schaltung siehe Link:
    http://www.mazdaspeedforums.org/forum/f33/how-…bearing-184322/

    Edit: Bild/Link

  • Danke für die Tipps Leute. War endlich bei der Inspektion und es wurde einfach nichts festgestellt die Stelle war furz trocken Antriebswellensimmerring etc. ebenfalls komplett trocken. Flüssigkeitsstände waren auch alle volkommen in Ordnung.

    Absolut unerklärlich woher die "Undichte" kommt bzw. kam. Die freundlichen konnten mir auch nichts dazu sagen ...