Mein Black Widow MPS Nachfolger - Baby Blue

• Servus Miteinander,

lange war es still um mich. Dies hatte hauptsächlich damit zu tun, dass ich mich vor ein paar Monaten von meinem MPS getrennt habe und eine neue Liebe aufbauen und pflegen musste :grinning_squinting_face:
    Nachdem ich 5 wundervolle Jahre und sehr viel Spaß mit dem MPS hatte, viele neue tolle Menschen kennengelernt und einige Treffen besucht habe, war es für mich an der Zeit neue Wege einzuschlagen.

Trotz sagenhaftem Durchzug dank Turbo war es für mich an der Zeit auf etwas robusteres, frei atmendes zurück zu greifen. Und die Antriebsachse wollte ich wechseln, nachdem ich Anfang diesen Jahres auf Versuchsfahrt in Schweden war und die Vorzüge eines RWD ausgiebig kennen lernen konnte. Gerne hätte ich auf etwas wie einen RX-9 zurückgegriffen, aber da nicht vorhanden musste ich mich umorientieren.

Man könnte sagen, dass ich vom O´Conner ins Toretto-Lager gewechselt bin :grinning_squinting_face:

Mein neues Alltagsspielzeug ist ein MY18 Camaro.

6,2l V8, AT8, 453PS, 612Nm

Was soll ich sagen, bisher restlos von dem Auto überzeugt. Innenraumanmutung im Vergleich zum Vorgängermodell exorbitant besser geworden. Klar, noch nicht auf dem Niveau eines M4, kost aber auch 30k weniger. BOSE Soundsystem top, lediglich die Türpappen fangen mMn zu schnell an zu flattern. Die Übersichtlichkeit ist etwas, naja sagen wir bescheiden. Wer schon mal in einem Leo1 oder 2 gesessen hat, willkommen im Camaro :grinning_squinting_face: Parksensoren (hinten) und Rückfahrkamera sind vorhanden und erleichtern den Alltagsgebrauch ungemein. Nach vorne gewöhnt man sich wie bei jedem anderen Auto auch dran. Parkplätze bevorzugt man aber eher am Rand und weit weg von Allem. Durch die Breite ist er doch sehr türdatschgefährdet. Fremde Parkhäuser sollte man auch meiden, das kann verdammt tricky werden. Aber für so ein tolles Auto nimmt man auch gerne ein paar mehr Meter zu Fuß in Kauf, also ich zumindest :smiling_face:
    Vom relaxten Cruisen bis hin zum Versägen von 911ern ist alles drin. Ab knapp üner 3500rpm ist wirklich die Hölle offen, der V8 bollert und der Auspuff brüllt, ich bekomme jedes Mal Gänsehaut.

4 Modi für Fahrwerk, Pedalkennfelder, Klappensteuerung und Lenkung:
    Eis/Schnee mit sehr flachem Pedalkennfeld und stark regelnden Systemen, weicher Lenkung und Fahrwerk.
    Tour für den Cruis- undAlltagsgebrauch mit ordentlich Komfort, angenehmen Pedalkennfeld und Lenkwiderstand, geschlossenen Klappen <3500rpm und noch ausreichend regelnden Systemen.
    Sport mit allem etwas härter und lauter, besser ansprechend, sportlicher schaltend, weniger regelnden Systemen
    Track für den Track mit allen Tücken die dazu gehören :winking_face:

Verbrauch hat sich nach 4400km jetzt bei 11 Liter eingependelt. Wie auch im MPS geht es hier noch 2l nach unten wenn man lange auf der AB unterwegs ist, nach oben (fast) keine Grenzen gesetzt.
    Cruisen ist wirklich ein Traum, 130kmh bei 1900rpm, Fahrer und Beifahrer haben mehr als genug Platz, dennoch fühlt man sich als Fahrer nicht als Passagier sondern ist schön ins ganze Cockpit integriert. Die Rückbank würde ich jetzt keinem über 1,75m lange zumuten, aber wir sind auch nur zu 2. unterwegs. Für den Nachwuchs der vlt. irgendwann mal kommt gibt es 2 Isofix Vorrichtungen, alles safe :thumbs_up:
    Kofferraum ist riesig, breit und tief, allerdings ist die Öffnung nicht sonderlich gut gelungen. Einen 20" Reifen in 275er Breite geht gerade so durch^^
    Und wenn man die Sau raus lassen will steht dem auch nichts im Weg, kurz von Tour auf Sport oder Track, die Lenkung wird hart, das Fahrwerk wird hart, die Klappen gehen auf, FEUER FREI :thumbs_up:
    Probleme mit Spurrillen oder Ähnlichem bisher nicht vorhanden, liegt wie ein Brett ohne zu hart zu wirken. Schlaglöcher oder Holperpisten nimmt man natürlich lieber im Tourmode.

Das einzige was mir manchmal nicht so gefällt ist ein nervöses Schalten der Automatik wenn man durch die City eiert. Kann man aber umgehen, indem man in den manuellen Modus wechselt und per Schaltwippen selbst die Gänge dirigiert.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :smiling_face_with_halo:
    So long,
    Rick

• Sehr geiles Toy. Gefällt mir gut und kann das bestens verstehen mit RWD. Nach über 10 Jahren bin auch wieder zurück zur Heckkraft und habe aktuell kein Verlangen nach Frontantrieb ^^. Stehts ausbalanciert, fast 50/50 und auf Wunsch gehts auch mal quer rum.

Echt mein Glückwunsch zu dem Hammer Gefährt, bei dem Koffer hätte ich auch keine Sehnsucht nachm MPS ^^.
    Der reißt gut los der koffer, brauchst schon nen krassen MPS um da mit zu kommen und spästens ab 200 geht dann dem Mazda der Dunst aus, während der V8 einfach weiter macht als gäbe es kein Windwiderstand.

Da der Wandler ja von ZF ist, kannste hoffen das es noch ein Update gibt fürs Getriebe. Wenn nicht macht das dein Tuner deiner Wahl und glaub mir, du wirst nie wieder ein einzigstes schlechtes Wort über diese Schaltung sagen. Das Ding ist einfach Benchmark. Aufn aktuellen Markt ist es das Maß der Dinge, da kommt nichts aber auch garnichts mit was Komfort, brutaler Power, spritsparen und extrem schneller Schaltwechsel.

Fährt an wie ein Wandler, schaltet schneller als ein DSGler und die letzten Gänge sind mechanisch gekoppelt, somit kein Verlust durch Wandler schlupf. Das Ding hält 1000NM dauerschleife aus oder 1200NM im Peak. Das Getriebe ist das non Plus Ultra in der normal sterblichen Liga. Das hat auch Audi begriffen und hat den neuen RS6 an den 8Gang ZFler gekoppelt und endlich ist son RS6 auch mal schnell, naja, zu mind geradeaus.

Geile Kiste Rick. Hoffe Kronach 2018 kann man den bestaunen.