Glaskugel Ferndiagnose: Antriebswellen? Mazda 3 MPS BL

  • Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder erst mal! :thumbup:
    Wie mein Name schon sagt bin ich noch ganz neu auf dem Gebiet *MPS*, genau gesagt habe ich mir vor 3 Wochen einen Mazda 3 MPS BL von 2011 gekauft.

    Das Fahrzeug ist für sein Alter der absolute Hammer und wurde auch top gepflegt, allerdings ist mir ein Problem mit folgenden Symptomen aufgefallen:

    - bei vollem Lenkeinschlag und Schritttempo bzw langsamer Fahrt klackert etwas metallisch (Position: Motorraum bis Fahrersitz; bisher nur linksseitig festgestellt)
    - bei unsanfterem Lastwechsel "schlägt" das Getriebe und ein Ruck geht durchs Auto
    - das Lenkrad flackert bei Geschwindigkeiten von 120km/h +-20km/h
    - beim Anfahren bzw beim Betätigen der Kupplung gibt es manchmal ein einzelnes dumpfes schlagendes Geräusch.

    Meine Vermutung, Antriebswellen defekt? Zu viel Spiel? Lager ausgeschlagen? :blackeye: :blackeye:

    Die Räder werden heute neu gewuchtet, und ich werde die Antriebswelle noch auf Spiel überprüfen.

    Bis dahin hoffe ich auf eure Antworten
    Mfg

    Der_Neue

    Edit: Motorlager wird nächste Woche durch das von CS ersetzt.

  • :welcome2:
    Meine Glaskugel sagt da kommt ein wenig von allem zusammen. Normale typische MPS Geräusche + der eigentliche Schaden.

    Typisch MPS:

    -weiches Motorlager
    -das Antriebswellen „Klong“ (beim BL) Lastwechsel "Klong" Geräusch
    -Ausrücklager
    -die ruppige Kupplung

    Alles schwer einzuordnen für einen Neuen.
    Deine Symptome könnten auch durch ein defektes Radlager kommen.
    Guck mal unter User helfen User ob da jemand in deiner Nähe ist. Sonst bleibt dir wohl nur der Weg zur Werkstatt.

    Viel Erfolg...

  • Dank euch erstmal für die Antworten.
    Nachdem ich jetzt Winterreifen drauf habe und die richtig gewuchtet sind, scheint das Flattern weg zu sein. War allerdings noch nicht auf der Autobahn.