Glaskugel Ferndiagnose: Antriebswellen? Mazda 3 MPS BL

  • Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder erst mal! :thumbup:
    Wie mein Name schon sagt bin ich noch ganz neu auf dem Gebiet *MPS*, genau gesagt habe ich mir vor 3 Wochen einen Mazda 3 MPS BL von 2011 gekauft.

    Das Fahrzeug ist für sein Alter der absolute Hammer und wurde auch top gepflegt, allerdings ist mir ein Problem mit folgenden Symptomen aufgefallen:

    - bei vollem Lenkeinschlag und Schritttempo bzw langsamer Fahrt klackert etwas metallisch (Position: Motorraum bis Fahrersitz; bisher nur linksseitig festgestellt)
    - bei unsanfterem Lastwechsel "schlägt" das Getriebe und ein Ruck geht durchs Auto
    - das Lenkrad flackert bei Geschwindigkeiten von 120km/h +-20km/h
    - beim Anfahren bzw beim Betätigen der Kupplung gibt es manchmal ein einzelnes dumpfes schlagendes Geräusch.

    Meine Vermutung, Antriebswellen defekt? Zu viel Spiel? Lager ausgeschlagen? :blackeye: :blackeye:

    Die Räder werden heute neu gewuchtet, und ich werde die Antriebswelle noch auf Spiel überprüfen.

    Bis dahin hoffe ich auf eure Antworten
    Mfg

    Der_Neue

    Edit: Motorlager wird nächste Woche durch das von CS ersetzt.

  • :welcome2:
    Meine Glaskugel sagt da kommt ein wenig von allem zusammen. Normale typische MPS Geräusche + der eigentliche Schaden.

    Typisch MPS:

    -weiches Motorlager
    -das Antriebswellen „Klong“ (beim BL) Lastwechsel "Klong" Geräusch
    -Ausrücklager
    -die ruppige Kupplung

    Alles schwer einzuordnen für einen Neuen.
    Deine Symptome könnten auch durch ein defektes Radlager kommen.
    Guck mal unter User helfen User ob da jemand in deiner Nähe ist. Sonst bleibt dir wohl nur der Weg zur Werkstatt.

    Viel Erfolg...

  • Dank euch erstmal für die Antworten.
    Nachdem ich jetzt Winterreifen drauf habe und die richtig gewuchtet sind, scheint das Flattern weg zu sein. War allerdings noch nicht auf der Autobahn.
    Das Klong beim Schalten und Anfahren ist ebenfalls bei mir vorhanden, aber es klingt auf jeden Fall beruhigend wenn das nichts außergewöhnliches ist!
    Leider ist da immer noch das unsanfte Stottern und die Geräusche bei Lastwechsel. Ist schon ziemlich stark spürbar.
    Ich hoffe jetzt auf das CS Motorlager!

  • Update:

    Neue Reifen sind drauf, gewuchtet wurde auch, allerdings ist das Zittern des Lenkrads immer noch nicht Weg. Konnte es auf 130km/h - 160km/h eingrenzen.

    Das Fahrwerk wurde erst kürzlich vermessen, also würde ich schon mal Räder, Reifen und die Vermessung des Fahrwerks ausschließen.

    Irgendwelche Tipps wo ich als nächstes suchen könnte?

    Edit: Vibration bzw Zittern ist auch am Gaspedal zu spüren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Neue (29. November 2017 um 11:29)

  • - bei vollem Lenkeinschlag und Schritttempo bzw langsamer Fahrt klackert etwas metallisch (Position: Motorraum bis Fahrersitz; bisher nur linksseitig festgestellt)

    Moin,

    das könnte eventuell auch am falschen Getriebeöl liegen, meiner hatte auch das falsche drin als ich Ihn gekauft hatte. (Ist aber weniger ein klackern eigentlich)

  • Müssten sich verzogene Bremsscheiben nicht auch beim Bremsen bemerkbar machen? Bzw wie kann ich das prüfen?
    Falsches Getriebe Öl könnte zwar drin sein, allerdings glaube ich nicht, dass es der Grund ist. Hatte genau das selbe Klackern bei meinem vorherigen Auto auch, und dort war immer das richtige Getriebe Öl drin.
    Danke euch schon mal.

  • Nein war es nicht :)

    Aber mittlerweile gibt's es leider schlechte News.

    Die Bremsanlage ist jetzt unter Verdacht.

    Folgende Symptome kamen dazu:

    - sehr lautes rythmisches Geräusch beim leichten abbremsen von höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn
    - extrem viel schwarzer Bremsabrieb
    - schwarzer Streifen in der Mitte der Bremsscheibe
    - schleifendes bzw hochfrequentes rythmisches Geräusch entsprechend der Abrollgeschwindigkeit

    Werde nun mal die gesamte Bremsanlage in der Werkstatt Prüfen lassen.

    Hat jemand von euch vielleicht schon eine Idee was genau das Problem sein könnte? Bremsscheiben unrund? Beläge ungleichmäßig abgefahren? Druck der Kolben ungleichmäßig?

  • Ich werde nun die vordere Bremse komplett neu machen und dabei auch prüfen ob die Kolben ihren Dienst tun! Falls nicht wird wohl einen komplett neue Bremse fällig ;(

    Als ich die Gelegenheit hatte habe ich auch gleich noch die Antriebswelle geprüft, ist soweit in Ordnung. Allerdings ist bei der langen Welle etwas Öl aufgefallen am Verbindugsstück. Inwie fern ist das noch normal?

    Die Radlager habe ich auch überprüft und mal kräftig am Rad gewackelt. Ca. 1 cm konnte ich diese auslenken. (rechts/links). Oben/Unten waren sie bombenfest. Ist das noch in Ordnung?

  • Falls nicht wird wohl einen komplett neue Bremse fällig

    Eine Überholung der vorhandenen würde ich immer bevorzugen! Ist mMn besser als neue ausm Zubehör (wenns überhaupt welche gibt!) mit zweifelhafter Qualität.
    Und neue von Mazda magst nicht zahlen....

    PS: Das überholen hat den Vorteil, dass sie gleichzeitig einfach lackiern (lassen) kannst.

  • Ich wüsste allerdings nicht wo so etwas noch durchgeführt wird? Und ob es wirklich preiswerter ist wie eine neue?

    Keine Ahnung, ob es Firmen gibt die grad sowas machen.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass es selber machen kannst. Aber selbst wenn nicht, sollte das jeder Mechaniker hinbekommen.
    Reperatur-Kits bekommst Original bei Mazda um relativ wenig Geld.

  • Endlich gibt es Neuigkeiten und das Problem scheint fast gefunden zu sein.

    Die Bremsscheiben sind verzogen und der Belag ist sowieso fällig, da verschlissen. Das war aber vermutlich nicht der Grund für die vielen verschiedenen Geräusche. --> wird trotzdem gegen Tarox F2000 und Ferodo DS Performance getauscht. :D

    Die Symptome haben sich mittlerweile verschlechtert, daher hab ich ihn nochmal aufgebockt und an den Rädern gedreht.

    Fahrerseite: leicht schleifendes Geräusch der Bremsscheibe aber noch völlig normal.
    Beifahrerseite: leicht schleifendes Geräusch und ein lautes Klackern beim drehen. :cursing:

    kam nicht unter das Auto um den Ursprungsort festzustellen aber für mich kommt nur Radlager und Antriebswelle in Betracht. Antriebswelle deshalb weil das Geräusch und die Vibrationen beim Beschleunigen stärker werden.
    Was meint ihr dazu?

    Werde nun mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen und melde mich sobald ich das Problem gelöst habe! :thumbup:

  • moin...Ich schätze das es zu 99% Dein radlager sein wird! Hatte dieses Problem auch das beim drehen ein lautes klackern gewesen ist. Ich vermutete ebenfalls die antriebswelle weil es mit steigender Geschwindigkeit lauter wurde. Am Ende war es das Lager. Grüße