Hallo Leute, super forum hier und für mich die einzige bisherige Möglichkeit an gebrauchte Teile zu kommen, danke dafür! Zu meiner Frage, habe mittels versatuner eine schon fertige map auf meinen 3er bk installiert, betitelt als Medium für 98 oktan high load, einzige Veränderung der werte die ich selbst vorgenommen habe ist vmax auf 300 also ausgeschaltet. Probefahrt über 70 km, brachiale Veränderungen im fahren sehr positiv ich bin zufrieden aaaaaber muss ich bei so einem tuning die Werte loggen? Kann es sein das irgendwelche Werte nicht richtig sind oder ist das tuning gut so? Habe ausser forge schub Umluft Ventil geschlossen und größerem ladeluftkühler nichts am Auto verändert alles Serie.
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Überwachung der Werte nach Versatune
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Erstmal herzlich Willkommen.
Ich würde dir schon empfehlen vorerst ein paar Logs zu fahren, dann bist du auf der sicheren Seite.
Speziell Knock Retard und den Benzindruck würde ich im Auge behalten.Gruß Andi
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Super, danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich das mal loggen und mich dann melden wenn ich als Laie nichts mit den Werten anfangen kann
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Würde noch die Drehzahl und den Ladedruck mit loggen
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So hab mal ein bisschen aufgezeichnet, Ort,Landstrasse und bisschen Autobahn,
Wetter bescheiden aber ich hab versucht alle Fahrmodi zu fahren wie im Alltag auch.
Reicht es euch wenn ich den Versatune Log hochlade ? oder reichen die Maximalwerte ?
Vielen Dank für eure Mühe.
Hab jetzt mal Fotos und Datei, falls ihr noch was anders braucht meldet euch.
Danke das ihr einem absoluten Abfänger unterstützt!Hab eigentlich alles auf Bar eingestellt aber leider ist die Grafik in kPA...
Boostpressure min -79kPa
max 142,7 kPaFuel Sensor Voltage min 0,62 V
max 4,18 VFuel rail Pressure min 390 kPa
max 12900 kPaIgnition timing advance
min 14,5 grad
max 57,5 gradKnock retard min 0,00 grad
max 2,81 gradAir Intake Temp min 13 grad C
max 24 grad CBoost air Temp min 21 grad C
max 41 grad C
Temp log 20170810200254.csvVersaTuner Logs.zip -
Lad mal die Logs als .csv Dateien hoch, dann hat man die ganzen Werte auch tabellarisch vorliegen.
Edit: Hab die Dateien zu spät gesehen - sry
Edit2: Der Log ist viel zu lang. Mach n kurzen Log unter Volllast im 4ten Gang 3000-6500 u/min
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Oh mann dachte je länger desto besser :crazy:
Werd mich gegen Abend nochmal dran setze, danke schön! -
Oh mann dachte je länger desto besser :crazy:
Es reicht meistens, im 4. Gang Vollgas ab 3000 RPM bis zum Begrenzer zu loggen. 1s vorher anschalten, wenn im Begrenzer ausschalten ... reicht
.
Auch wenn es peaks sind: 1.42 bar sind schon sportlich für den OEM-Lader. Leg dir schon mal Ersatz auf die Seite (ich hab noch einen).
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Wie Fonsi schon richtig meinte: mach mal einen richtigen Log im 4. Gang, Start bei ca. 2800 U/min (ca 1-2 Sek. vorher auf Log starten klicken), bis 6500 U/min drehen, in den 5. Gang schalten, noch einmal 2-3 Sek. Vollgas und dann kannst du vom Gas und den Log beenden.
Werte, die in deiner Logliste fehlen:
- mass airflow (in g/s)
- wastegate control solenoid duty cycle (in %)
- actual equivalence/air to fuel ratio (in AFR gas)
- injector duty cycle (in %)
- long term fuel trim
- short term fuel trim (primary sensor)Dafür können folgende Sachen rausfliegen:
- clutch pedal position
- fuel injection amount
- fuel pressure sensor voltageDamit hast du dann erst einmal einen vernünftigen, aussagekräftigen Log.
Generell bringen die Fertigmaps natürlich schon deutliche Verbesserungen, aber ich kann dir direkt schon einmal sagen, dass eine individuelle Anpassung noch einiges mehr herausholt. Speziell die Zündungsmaps von VT sind seeehr vorsichtig...
Viele Grüße
Lars -
Hallo Leute, vielen Dank für eure kompetenten Antworten! Hab heute auch einen Aussetzer gehabt vom 4.in den 5. Wie kurzfristig kein Sprit... Werde mir eine "softere" map laden und dann die angeforderten logs hochladen. Auch wenn ich natürlich sofort einen hier angebotenen Turbo jedem eBay turbo vorziehen würde, ist es mir doch lieber wenn er noch ein wenig durchhält werde wohl morgen nochmal mit schlepptop und auto und melde mich dann nochmal. Vielen Dank euch!
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Hallo Leute, vielen Dank für eure kompetenten Antworten! Hab heute auch einen Aussetzer gehabt vom 4.in den 5. Wie kurzfristig kein Sprit...
Das wird dann wohl die Hochdruckpumpe sein
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So guten Abend Leute komme gerade von der freien Bundesstrasse ohne Geschwindigleitsbegrenzung
nach dem ich mich beim ersten log bei 5000u/m gewundert hab warum das solange gedauert hat,
und mir klar wurde das es der 6. Gang war
habe ich dann den gewünschten log im 4. gestartet,und hoffe es ist gelungen. -
Der 4. Gang sieht für sich genommen soweit ganz ok aus. Klar, deutlich über 6000 quält er sich etwas und es zieht sich. Der höhere Drehzahlbegrenzer ist i.V. mit dem fallenden wgdc auch Käse, denn da kommt ja gar nichts mehr. Die Hochdruckspritpumpe ist vollkommen in Ordnung.
Allerdings empfehle ich dennoch eine Anpassung der Map. Der Ladedruck ist über 5000rpm für eine komplett serienmäßige Abgasanlage durchaus etwas hoch (schädlich für den Lader). Das sieht man auch an den sehr hohen wgdc Werten, wo beinahe 100% benötigt werden. An sich ist das auch noch in Ordnung, nach dem Schalten in den 5. rächt sich diese Programmierung aber. Der Ladedruck spiked auf über 1,5bar, und das ist für den BK Motor schon sehr doll. Zudem entsteht dadurch ein sehr starkes Klopfen, was in diesem Maße auch nicht förderlich ist (und eh nur Leistung kostet).
Über eine Anpassung des Ladedruckverlaufs und zugleich eine Verbesserung der Zündung kann noch eine Mehrleistung erziehlt werden, die auch noch spürbar ist und zugleich würde der Motor durch das Ausbleiben der Spikes noch geschont werden.Die restlichen Dinge wie Gemisch (afr), Spritpumpe usw. sehen soweit aber prima aus.
Bei Bedarf kann ich dir gerne mit der Software behilflich sein. Wenn nicht, dann wende dich aber bitte an einen anderen Tuner, denn so solltest du es nicht lassen.
Viele Grüße,
Lars -
Suuuper danke ! Danke für deine kompetente Antwort, natürlich nehme ich dein Angebot gerne an, und
freue mich wenn du mir sagst welche Werte ich ändern muss.
Ist das dann ne Sache die besser per PN abgewickelt wird ?