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Zweimassenschwung

  • Christopher_GT-R
  • 18. Juli 2017 um 05:40
  • Christopher_GT-R
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    • 18. Juli 2017 um 05:40
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zwecks meinem Schwung.
    Ist dieser kaputt, wenn ich ihn im ausgebautem Zustand in jede Richtung bis Anschlag drehen kann?

    LG
    Christopher

  • Vinndy
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    • 18. Juli 2017 um 06:00
    • #2

    Das ist normal.

    Gruß

  • Christopher_GT-R
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    • 18. Juli 2017 um 06:23
    • #3

    Ok danke dir, gibt es eine Möglichkeit diesem im ausgebautem Zustand zu prüfen?

  • Mazda RX-7 SA
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    • 18. Juli 2017 um 12:26
    • #4

    Es sollte Soll-Werte geben, wie weit man ihn drehen kann/darf.
    Wieviele km ist er gelaufen?

  • Christopher_GT-R
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    • 18. Juli 2017 um 15:32
    • #5

    105.000 km
    Also ich kann ihn in jede Richtung bis zu den Gummi Anschlagpuffer drehen, in eine Richtung gehts biss'l strenger.

  • Mazda RX-7 SA
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    • 19. Juli 2017 um 12:34
    • #6

    Man kann einen neuen auch drehen. Nur habe ich leider keine Grenzwerte. Kannst ja einmal beim fMH freundlich fragen.

    Aber ich würde es mir 2x überlegen, einen ZMS mit 100 tkm nocheinmal einzubauen.
    Meiner hat zwar auch schon 160 tkm drauf, aber das muss ja nix heißen. Außer dir ist egal wenn irgendwann nach dem Einbau für einen Tausch alles wieder zerlegen musst.

    Einen mit 30 tkm z.B. würde ich wahrscheinlich einbauen.

  • Sefre
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    • 19. Juli 2017 um 22:04
    • #7

    Meins war nach 60tkm im Arsch...hat die Kupplung auch versaut...alles auf Garantie. Zum Glück ...
    Anscheinend Materialfehler

  • Christopher_GT-R
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    • 20. Juli 2017 um 05:31
    • #8

    Habe mir sehr viele gebrauchte ZMS angesehen und probiert, werde sehr wahrscheinlich diesen wieder einbauen, Kupplungsscheibe sieht zwar auch noch sehr gut aus, werde aber eine Sinterscheibe einbauen.

    Neuer ZMS ist auch unnötig, da kann man gleich überlegen auf Einmassenschwung umzubauen.

  • Luky
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    • 22. November 2023 um 11:26
    • #9
    Zitat von Christopher_GT-R

    werde aber eine Sinterscheibe einbauen.

    Hast du ein Link für mich welche Sinterscheibe du eingebaut hast?

  • Christopher_GT-R
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    • 24. November 2023 um 09:39
    • #10
    Zitat von Luky

    Hast du ein Link für mich welche Sinterscheibe du eingebaut hast?

    War eine von ACT was ich noch weis, mit Torsionsfedern.

    Diese hat ein Freund von mir bestellt, der Händler ist.

  • Luky
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    • 24. November 2023 um 16:43
    • #11

    Kannst du mal nachfragen?

    Oder weiß jemand welche auf ein Mazda 3 BK Bj. 2007 passt.

    Am besten mit Link. :upside_down_face: DANKE

  • Christopher_GT-R
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    • 25. November 2023 um 09:53
    • #12

    Müsste so eine gewesen sein

    ACT 6 Puck Sprung Disc Mazdaspeed 3 2007-2013 | Mazdaspeed 6 2006-2007
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  • Luky
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    • 25. November 2023 um 12:14
    • #13

    Würdest du diese Kupplungsscheibe wieder verbauen?.

    Das es sich nicht wie die Originale fährt ist mir klar. because is a race car

  • Christopher_GT-R
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    • 25. November 2023 um 13:09
    • #14

    Ja würde ich.

    Beim jetzigen 6er bin ich am überlegen, werde wohl zuerst alles zerlegen und anschaun. Vermutlich bleibt die originale drin, diesmal soll es nicht so ausarten und soll so gut es geht Serie bleiben.

    Vl bau ich den ZMS aus, aber dann würde ich mir selbst einen Stahlschwung fräsen damits billig bleibt.

    Ich hatte in meinen "scharfen" Autos in der Vergangenheit immer eine solche Sinterkupplung verbaut und war es gewohnt.

    Aber andere Leute empfinden sowas als unfahrbar, vor allem in der Stadt bei vielen stehen bleiben/los fahren wirst mit so einer Kupplung durchdrehen.

    Der einzige große Vorteil mit so einer Kupplung ist der Start. Da drehen vorher alle Räder durch bevor die Kupplung nachgibt. Wenn man das nicht braucht kannst wohl auf so eine Kupplung verzichten.

  • Mazda RX-7 SA
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    • 27. November 2023 um 12:11
    • #15
    Zitat von Luky

    Würdest du diese Kupplungsscheibe wieder verbauen?.

    Das es sich nicht wie die Originale fährt ist mir klar. because is a race car

    Was ist dein Leistungs- bzw. Drehmoment-Ziel?

    Willst du damit auf die Rennstrecke?

  • Luky
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    • 27. November 2023 um 13:34
    • #16

    Soll 2024 1 mal auf den Nürburgring. Motor wird grad verstärkt H Pleul, Kolben Sleevs usw. und versorgt wird er von einem BNR S3.

    Wo werde ich da liegen so ca. 420PS :question_mark:

    + - Glück :face_with_tongue:

    Ich hab auch gelesen das es dir Originale es packen soll.

  • Mazda RX-7 SA
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    • 28. November 2023 um 12:09
    • #17

    Also wenn nur einmal aufm Ring fahren willst und nicht permanent oder regelmäßig, würde ich zu einem organischen Belag raten.

    Muss nicht Original sein.

    Gibt paar Möglichkeiten:

    a.) altes ZMS weiter verwenden + OEM Ersatz Kupplung

    b.) altes ZMS weiter verwenden + Sachs Extend Kupplung

    c.) neues ZMS ausm Zubehör + OEM Ersatz Kupplung

    d.) neues ZMS ausm Zubehör + Sachs Extend Kupplung

    e.) EMS mit organischer Kupplung von Extreme Clutch (nicht soo lange her hier Thema)

    Variante a & b würde ich nur machen wenn die Laufleistung vom ZMS sehr gering ist (weit) unter 100tkm.

    Variante c bis e sind ähnlich teuer aber halt deutlich teuerer als a & b.

    Ein Kumpel von mir fährt im BK MPS eine Sinterkupplung, die er jetzt wegen ihren Nachteilen durch eine organische ersetzen will. Selbst ohne Alltagsnutzung ist ihm das zu anstrengend, weil selbst eine Stau-Situation auf einer seltenen Langstrecke einfach nicht mehr lustig ist.

  • Luky
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    • 2. Dezember 2023 um 23:25
    • #18

    So wie es aussieht wird es Variante D.

    Danke für die ganzen Informationen.

  • Luky
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    • 14. Februar 2024 um 13:10
    • #19

    Gestern war das Set noch 100€ günstiger :loudly_crying_face: Will aber zuerst warten bis der Motor vom Motorenbauer zurück ist.

    Luk und Sachs Kupplung waren ja das gleiche?

    Passt das Set für die angestrebte Leistung?

    https://m.motointegrator.de/artikel/1762200-kupplungssatz-luk-repset-dmf-luk-600-0236-00

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