Schleifendes Geräusch beim anfahren

  • Hallo,

    bin neu hier, besitze seit ca. 3 Wochen einen 3er MPS BK, von Privat gekauft.
    Jetzt mein Problem beim anfahren während die Kupplung kommt hört man ein schleifendes knarrendes Geräusch vorne links, wenn eingekuppelt ist, dann ist nichts mehr zu hören. es wird lauter je mehr ich das Lenkrad einschlage Z.B. beim einparken auf einem Parkplatz. Je wärmer das Auto ist desto lauter ist es, im kalten Zustand kaum bis fast gar nicht zu hören. Ab dem 2. Gang ist nichts mehr zu hören..... Was könnte das sein.. Habe ein wenig Angst da von Privat usw. bei der Probefahrt war nichts zu hören.... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gruß Jens achso BJ. 2007 105000 Km alle Wartungen wurden bei Mazda gemacht, Inspektion und Tüv sind neu.....

  • Hey,

    habe das selbe Problem, konnte bislang aber leider auch noch nicht genau identifizieren woher es kommt. Bei mir tritt das Geräusch aber nicht nur auf während ich mit der Kupplung arbeite, sondern bei jeglichem stärkeren Einlenken. Das aber auch nur während der Fahrt und nicht im Stand. Am Anfang hatte ich auch die Vermutung, dass es an der Kupplung liegen könnte, da es halt meistens nur beim Anfahren, Einparken, etc. vorgekommen ist. Das liegt wohl aber auch nur daran, dass wenn man richtig fährt, nicht so stark einlenkt. Eventuell könntest du das ja mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und die Kupplung kann ausgeschlossen werden. (ein paar enge Kreise auf einem leeren Parkplatz sollten reichen) Meiner ist auch Baujahr 2007 und hat ~104000km drauf.

    Gruß,
    Tom

  • Wann wurde das Getriebeöl getauscht? Würde das als ersten Anhaltspunkt mal wechseln.

    Zitat, weiß gerade nicht von wem :

    Würde nur das originale Öl verwenden, und aufpassen dass der Händler das richtige bestellt.

  • Hallo

    war heute beim Mazda Händler, wo der MPS stand als ich ihn gekauft hatte, allerdings offiziel lief das über Privat....
    Nach ner kurzen Probefahrt erläuterte der Chef des Autohauses mir, dass die Differienzialsperre kaputt ist und somit das ganze Getriebe... 6000 Euro kostet ein neues getriebe bei Mazda plus Einbau.. kann ich mir noch nichtmal ansatzweise Leisten, was audch völliger Irrsinn wäre, das Auto hat 8500 Euro gekostet. Habe das Gefühl übelst verarscht worden zu sein. Die müssen davon gewusst haben. Da aber von Privat ist die Chance auf Garantie etc. gleich bei Null.... Der Mps hat erst ne Inspektion, Tüv usw. bekommen, es kalng alles sehr vertrauenswürdig.... Bin gerade etwas am verzweifeln... und das es nur am Öl liegt glaube ich irgendwie nicht, dafür ist das Geräusch zu laut.... Danke aber mal für eure Beiträge

    Gruß Jens

  • Oh ja ein hoch auf die Mazda Mechaniker :thumbs_up:
    Du hast einen BK stimmts?
    Ein Mazda 3 MPS BK hat keine Diff Sperre, habe selbst welche zerlegt.
    Nur der BL dürfte neSperre haben, das "Super LSD" wie sie es schimpfen, auf gut deutsch so ne Art Synchronring im Diff, der die Kegelräder ein bisschen mitbremst, naja vl besser wie nix.

    Probier doch einfach anderes Öl.
    Falls es wirklich nix bringt, muss man eh ins Getriebe schauen, wenn das Geräusch sicher von dort kommt.

    LG
    Christopher

  • Werde die Tage noch ein neues Fahrwerk einbauen und dabei mal schauen ob ich irgendetwas auffälliges finde. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich ihn mal aufgrund der Aussage von Jesen zum Freundlichen bringen und schauen was die bei mir sagen.

  • Also der BK hat sehr wohl ein LSD.
    Und da ist das falsche Öl drin. Muss exakt das Spezialöl wie in der TSI beschrieben rein.

    Gruß

    Also ich habe beim Getriebe zerlegen das Diff unter die Luppe genommen, da mich so etwas doch sehr interessiert.
    Da habe ich keine Sperre gefunden.

    Darf ich fragen, worauf du deine These stützt?

    LG
    Christopher

  • Das Dif sperrt leider nur bis zu 25 %. Aber immerhin.
    Vergiss Google. Wie schon geschrieben, du brauchst EXAKT das MAZDA SPEZIALGETRIEBEÖL mit der Nummer aus der TSI. Also je nach deiner FIN das eine oder das andere. In dem Öl sind spezielle Zusätze drin, da geht es nicht nur nach der Viskosität.
    Nutze mal die Sufu und belese dich zu dem Thema. Bist nicht der erste mit falschem Öl und anschließenden Geräuschen.

    Gruß

  • Das Dif sperrt leider nur bis zu 25 %. Aber immerhin.
    Vergiss Google. Wie schon geschrieben, du brauchst EXAKT das MAZDA SPEZIALGETRIEBEÖL mit der Nummer aus der TSI. Also je nach deiner FIN das eine oder das andere. In dem Öl sind spezielle Zusätze drin, da geht es nicht nur nach der Viskosität.
    Nutze mal die Sufu und belese dich zu dem Thema. Bist nicht der erste mit falschem Öl und anschließenden Geräuschen.

    Gruß


    Kann ich zu 100% bestätigen!

  • So, nachdem ich gestern Abend sehr viel über die Getriebe Probleme gelesen habe und auf folgenden "LinK" https://mazda-mps.de/attachment/108…ebe%C3%B6l-pdf/
    gestoßen bin, bin ich mir sehr sicher das es am Öl liegt, wie ja schon von euch geschrieben....
    Heute Morgen bin ich zu meiner Werkstatt (Kein Mazda) und habe das geschildert.
    Sie wollten mir im laufe des Tages das Öl besorgen....
    Heute Mittag bin ich hin und musste hören das sie das Öl nicht bekommen...
    Gegenüber ist ein Mazda Service Partner der unfreudlich meinte, dass da ganz normales 75w 90 reinkommt auf wiederholte Nachfrage seitens meiner Werkstatt wurde er noch unfreudlicher sagte das er das nicht bestellen kann....
    Nach mehrern telefonaten habern wir jemanden gefunden der es besorgen kann, 270 Euro würde ein 20L Gebinde kosten aber ist mir egal das muss da rein also wird mich der Spaß so rund 350 Euro kosten, viel Geld für einen Getriebeöl Wechsel aber bessser wie ein neues Getriebe.
    Ich hoffe das, dass schleifen spätestens beim 2. Wechsel weg ist... ich werde berichten

    Gruß Jens