Drehzahl Problem

  • Kein Produktionsfehler, einfach zu viel Ford Technik


    Ja, leider....

    Wegen dem Öl, da ist Mazda Schuld, da gehört mindesten 5W50 rein, kein Wunder das die anderen Öle verbrennen in einem Turbobenziner.

    Auch korrekt. Mazda wollte wohl wegen der paar MPS nicht ein neues Öl "erfinden" bzw. ins Programm aufnehmen.

    Wenn man alles Serie lässt, sinds ja nicht so schlecht. Sicher es sind keine Mazda mehr von den 90igern, die ewig halten, wo Mazda noch wirklich Mazda war.


    Ja, im Serien-Zustand bei dementsprechender Pflege halten sie schon. Mit ein paar Außnahmen. Man darf aber auch nicht vergessen dass es sich um einen Turbo handelt, der u.a. Serie schon nicht wenig LD hat.

  • So Auto ist wieder in der heimischen Garage und funktioniert alles wieder soweit einwandfrei nach Austausch des ZMS und der Kupplung was mich jedoch etwas irritiert hat ist das mir mein Werkstatt-Mensch gesagt hat das die jetzt verbaute Sachs-Performance Kupplung nur aus nem ganz normalen Kupplungsautomat, Ausrücklager und ner LUK Scheibe bestand.
    Hat die bei euch schon mal jemand verbaut?
    Zudem ist die Kraft die ich zum Treten der Kupplung benötige jetzt geringer als vorher mit der Original Kupplung sollte diese nicht schwerer gehen ?
    Egal was und wo ich bis jetzt gelesen habe irgend wie hat sich bei allen die Kraft erhöht die benötigt wird das Pedal zu treten daher hab ich jetzt Sachs erstmal angeschrieben nicht das die ne stink normale Standard Kupplung geschickt haben...

    Ansonsten läuft er und zieht auch wieder vernünftig durch.
    PS.: Die alte Scheibe war dermaßen Tot das es ne mehr viel bis zum zerbröseln gebraucht hätte unverständlich wie man das in 43tkm schafft bzw der Vorbesitzer mit 32tkm

  • Wo hast du denn die Kupplung her? Die Xtend Performance gibt es nur im Shop von sachsperformance.de zu bestellen.
    Da wird dann erst nach Bestellung eine Kupplung von Hand modifiziert und das kostet auch 450 €.
    Alle anderen Shops bieten nur die normale Sachs Xtend für um die 200 € an, da fehlt dann auch das -S am Ende der Herstellerteilenummer.
    Bin jetzt auch echt am hin und her überlegen ob ich die Performance Xtend bestellen soll oder ob es auch die normale tut....

    Gruß

  • Ich habe sie direkt bei Sachs-Performance bestellt das Problem ist halt ich habe sie nicht mal zu Gesicht bekommen da ich sie direkt in die Werkstatt hab liefern lassen aus Zeitgründen. und nun das Weichere tretverhalten irritiert mich schon irgendwie habe die dann gestern gleich angeschrieben mal sehen was da kommt. wenn sie die falsch geliefert haben können sie gleich mal 200€ wieder rausrücken...

  • Wäre ja krass...
    Den Gedanken hatte ich aber auch schon...bestellst da für 450 und die schicken dir die normale in der performance Schachtel....
    Wie soll man das erkennen können.
    Berichte mal was die meinen.

    Gruß

  • Richtig stutzig bin ich gewurden als ich die Kupplung getreten habe und die so weich ging.

    Die X-Tend verhält sich genau so wie die OEM-Kupplung ... was das Tretgefühl sowie die Fahrbarkeit angeht. Es ist wie schon gesagt wurde eine modifizierte LUK-Scheibe.
    Vermutlich war dein altes Ausrücklager auch schon am Ende und es hat sich deshalb schwerer betätigen lassen.

  • Ja das Ausrücklager sah aus wie nach mind. 150tkm hat er gemeint und so hat es auch geklappert.
    Ums genauer zu sagen hat der Vorbesitzer alles in Arsch bekommen Kupplung, ZMS, Ausrücklager alles hinüber...

    Aber es konnte nichts von einer Modifizierung festgestellt werden er hatte extra mal ne original LUK Scheibe daneben gehalten und meinte die haben keinen unterschied aufgewiesen.

    Zudem frag ich mich wieso eine LUK Scheibe verwendet wird wenn Sachs doch selber welche herstellt ?

  • Meine Anfrage an Sachs-Performance:

    Hallo,

    Ich habe mal ein paar Fragen zwecks der an mich versendeten Kupplung.

    1) Ist es Normal dass das Kupplungspedal nach dem Wechsel der Originalen Kupplung auf die Performance Kupplung weicher ist?

    2) Was genau wurde an der Kupplung verändert im Vergleich zum Standard die Frage ergibt sich da meine Werkstatt die Kupplung ausgepackt hat und meinte es ist ein Original Sachs-Automat und eine LUK Scheibe bei welcher die Beläge nicht getauscht wurden sondern ebenfalls Original sind. (der alte Automat welcher ausgebaut wurde hatte ebenfalls die Nachstellung für den Verschleißausgleich)
    Da stellt sich für mich die Frage was wurde geändert bzw. ist hier eventuell eine Falschlieferung passiert ?

    3) Warum wird eine LUK-Scheibe verbaut wenn doch Sachs diese selber Herstellt ?


    So nun wie versprochen die Antwort von Sachs-Performance:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bezugnehmend auf Ihre Email:
    Da bei serienmäßigen XTend/SAC Kupplungen nicht der Anpressdruck erhöht werden kann, ist diese grundsätzlich nicht schwerer zu bedienen
    als die herkömmliche Serienkupplung. Hier kann eine ´frische´ Kupplung durchaus auch leichtgängiger sein. Der Automat, wie Ihre Werkstatt
    korrekt realisiert hat, ist Serie bzw. nicht modifiziert.
    Generell arbeiten LuK und ZF SACHS u.a. auch im Kupplungsbereich zusammen. D.h. es ist völlig normal, das Sie bspw. in einem SACHS Karton
    eine, der SACHS-Qualitätstandards entsprechende, LUK-Kupplung vorfinden oder aber auch umgekehrt (SACHS Kupplung im LUK-Karton).

    LuK bzw. die Schaeffler Gruppe hat sich durch die ein oder andere Übernahme zu einem der weltweit führenden Belaghersteller positioniert.
    Die Kupplungsscheibe wurde mit einem performanten, organanischen Belag von LuK/Schaeffler versehen, der gegenüber Serie u.a. einen
    höheren Reibwert aufweist. Auf der Scheibe dürfte neben dem "SACHS"-Service- und Datumstempel auch die entsprechende Belagkennung
    ("B8080-S") stehen. - Diese Informationen können Sie nochmals detailiert innerhalb der Artikelbeschreibung im Shop nachlesen.

    Also sollte darauf geachtet werden das die Bezeichnung mit dem "S" wie oben stehend ebenfalls darauf steht. (in meinem Fall gehe ich davon aus das alles i.O. ist da die Kupplung ja bereits verbaut ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser23 (27. Juni 2017 um 13:09)

  • Wollte gerade die Performance Xtend ordern....ist jetzt 50 € teurer geworden. Also 500 € jetzt. Echt geil.
    Somit hat sich das erledigt. Bestelle dann die normale Xtend für 201 €. Scheint ja auch zu halten.

    Gruß