![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/9f/158-9f602d6fda9839c0931b59d292cfd5cce635dee4.jpg)
Drehzahl Problem
-
-
Kann natürlich sein.
Bevor ihn austauscht, würde ich ihn einmal reinigen. -
So also ich hab ihn mal auseinander genommen so weit ich es konnte...
- Schläuche i.o.
- LMM gereinigt
- Blow Off kontroliert nichts auffälliges
- Zündkerzen alle i.O.Und hier noch ein neues Video zu beachten Sekunde 11 und ab Sekunde 26 (da sieht man ganz deutlich wie der Motor hoch dreht und dann zurück geht in diesem Moment entsteht ein leichter Druckabfall von ca 1,2 bar auf 1 Bar hier ersichtlich (in der Sekunde 3 danach bin ich vom Gas gegangen): Video
-
-
Oh gute frage ich glaube im 5 oder 6 Gang war das.
Jap solange ladedruck voll angezeigt wird war ich auf dem Gas. Aber Kupplung habe ich ja auch bereits getestet und die würgt selbst bei 2500rpm und 0bar den Motor ab. -
Ändert sich mit der Drehzahl der Motorklang? Ich meine, ob der Motor wirklich hochdreht?
Nicht dass nur der Drehzahlmesser spinnt.... -
Man hört das er hoch dreht, im hinteren teil des Videos ab Sekunde 26 hört man schön wie er hoch dreht.
-
-
Das hab ich noch nicht getestet werde es bei Gelegenheit mal testen aber ich glaube ja.
Was ich da aber nicht verstehe warum man beim anfahren da absolut nichts merkt ich kenne das von meinem 323F damals das er dann beim Gang-wechsel anfängt zu ruckeln speziell in den unteren Gängen das habe ich ja hier garnicht nur wenn ich mit Turbolast fahre manchmal ab 0,5 Bar manchmal auch erst später oder eher.
-
Ruckeln tut bei mir nix und fährt sich auch ganz normal unten rum. Im Bereich wo das max. Drehmoment anliegt beginnt sie bei Vollgas zu rutschen und nach Gangwechsel, wie beschrieben. Da gehe jetzt nur noch zärtlich aufs Gas.
-
Klingt so, als ob die Kupplung durchrutscht. Steigt die Drehzahl und du wirst nicht schneller dabei?
Ich bleibe weiterhin bei meiner Behauptung
-
So hab ja ne weile nix von mir hören lassen so das Problem ist nun sehr vermutlich gefunden nach dem er in der Werkstatt auseinander genommen wurde zum Kupplungswechseln... Das Zms war ausgeschlagen und die Kupplung ausgeglüht die Frage wie kann soetwas nach 43tkm passieren ist mir unbegreiflich....
-
Normal ist es sicher nicht!
Bist du die ganzen 43 t km gefahren? -
Nein, ich habe ihn mit 31.500km gekauft Mitte 2014 soll vorher ein älterer Mann gefahren haben der davor einen MPS BK hatte.
-
Wird bei mir auch das Problem sein.. Aber hab ihn seit 75t u hat jetzt 126t...
-
mit 31.500km gekauft Mitte 2014 soll vorher ein älterer Mann gefahren haben
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es ist generell möglich durch unsachgemäßem Umgang eine Kupplung vorzeitig nachhaltig zu schädigen.
Aber es kann auch ein Material-Fehler sein, oder beides. -
Kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch damals... bei 55000km glaub ich. War wohl ein Produktionsfehler....
-
Um so tiefer man sich in die Motoren-Geschichte einliest könnte man denken der ganze Motor an sich inkl. aller Anbauteile ist ein einziger Produktionsfehler...
- Turbos gehen reienweise hoch
- Zylinder fackelts weg
- Injektoren produzieren ab 50tkm nur noch gülle
- ZMS gibt einfach den geist auf
- Motor an sich ist der Thermischen Belastung garnicht gewabnet (Motoröl wird zu Heiß)
- etc. -
Kein Produktionsfehler, einfach zu viel Ford Technik
ZMS gehen auch oft kaputt? Dazu habe ich noch nichts gelesen/gehört, die solln recht stabil sein.
Wegen dem Öl, da ist Mazda Schuld, da gehört mindesten 5W50 rein, kein Wunder das die anderen Öle verbrennen in einem Turbobenziner.
Wenn man alles Serie lässt, sinds ja nicht so schlecht. Sicher es sind keine Mazda mehr von den 90igern, die ewig halten, wo Mazda noch wirklich Mazda war.
-
Naja das mit dem ZMS hab ich hier im Forum auch schon gelesen naja ma sehen wie es dann mit dem neuen wird...
Öl habe ich jetzt auch getauscht in 5W50 und einen separaten Ölkühler mit verbaut der ab 80° das Öl Kühlt ich denke da habe ich schon mal ein wenig vorgesorgt das es nicht mehr zu warm wird und lange strecken Heizen tuh ich von haus aus nicht ist dann höchstens mal wenn man nen Porsche ärgert aber das sind mal 2 Autobahn Ausfahrten und dann ist auch wieder gut wenn man den vernascht hat.:ninja:
-