Klimaanlage / Druck / Kondensator

  • Moin zusammen!

    Vorgestern bei der Hitze wollte ich die Klima benutzen, allerdings wurde diese nicht Kalt.
    Also bin ich gestern direkt zu den Profis mit den 3 Buchstaben gefahren um die Flüssigkeit aufzufüllen.

    Es war nur noch ein Rest von 20g oder 40g drin, die Anlage auffüllen ging wohl auch Problemlos.
    Allerdings hat die Anlage den Druck nicht richtig abgebaut. Beim hochdrehen des Motors ging der Überdruck auf ca. 30 bar und der Unterdruck auf 6-8 bar, diese fielen auch nur sehr langsam und es hat lange gedauert, bis sich die Drücke angeglichen haben als der Wagen aus war. Kühlen tut Sie jedoch wieder.
    Der Verdacht sei wohl der Kondensator, diesem fehlen auch echt viele Kühlrippen und eine Reparatur würde mich um die 500€ Kosten.

    1. Kann die Anlage "explodieren" oder haben wir ein Überdruckventil?
    2. Kann der Kondensator wirklich der Grund für den hohen Druck sein?
    3. Kondensator wechseln stell ich mir wie folgt vor:
    -Anlage leeren (Über- und Unterdruckseite) (Hanschuhe, Schutzbrille)
    -Stoßstange ab
    -Kondensator wechseln
    Ist das alles so leicht wie es klingt?
    4. Welche Ursachen könnte der Druck noch haben ?

    Danke schon mal, das Protokoll kann ich heute nachmittag mal hochladen.

    Lg

  • Beim hochdrehen des Motors ging der Überdruck auf ca. 30 bar und der Unterdruck auf 6-8 bar


    Wie wurden die Drücke gemessen?
    Aufgrund welcher Verdachtsmomente überhaupt?
    Was wären die SOLL-Werte? Bzw. woher kommt der Verdacht, dass sie nicht passen, die Drücke?

    Aja, mit "Überdruck" meinst wohl die Druckseite vom Kompressor und mit "Unterdruck" wohl die Saugseite.
    Nur zur Info, technisch gesehen haben diese Begriffe eine andere Bedeutung:

    Überdruck: Alle Drücke die über dem Umgebungsdruck liegen, werden als Überdrücke bezeichnet.

    Unterdruck: Alle Drücke die unter dem Umgebungsdruck liegen, werden als Unterdrücke bezeichnet. Also Vakuum.

    diese fielen auch nur sehr langsam und es hat lange gedauert, bis sich die Drücke angeglichen haben als der Wagen aus war.


    Das ist normal. Denn wo soll der Druck wirklich hin? Ist ja ein geschlossenes System.


    Kühlen tut Sie jedoch wieder.

    Dann ist ja alles i.O.!

  • Wie wurden die Drücke gemessen?


    An den 2 Anschlüssen im Motorraum, einer war rot, der andere blau wenn ich mich nicht irre.
    Das Gerät war wohl eine Klimastation mit ganz normalen analogen Barometer.

    Zitat von Mazda RX-7 SA


    Aufgrund welcher Verdachtsmomente überhaupt?
    Was wären die SOLL-Werte? Bzw. woher kommt der Verdacht, dass sie nicht passen, die Drücke?

    Verdacht sei wohl, dass der Druck halt viel zu hoch ist angeblich. Wenn ich nicht irre, meinten die, dass der Niederdruck bei 4-5 und der Hochdruck bei max. 15 sein darf.

    Sind 30 bar denn normal?

    Zitat von Mazda RX-7 SA


    ja, mit "Überdruck" meinst wohl die Druckseite vom Kompressor und mit "Unterdruck" wohl die Saugseite.
    Nur zur Info, technisch gesehen haben diese Begriffe eine andere Bedeutung:


    Überdruck: Alle Drücke die über dem Umgebungsdruck liegen, werden als Überdrücke bezeichnet.


    Unterdruck: Alle Drücke die unter dem Umgebungsdruck liegen, werden als Unterdrücke bezeichnet. Also Vakuum.


    Ja, die meinten Nieder- und Hochdruck. Hab mich da falsch ausgedrückt.


    Die meinten am Ende halt, dass ich die Anlage möglichst nicht mehr verwenden darf, da sonst irgendwas explodieren kann in der Klimaanlage (wahrscheinlich eine Leitung).

    Ich selber habe mich noch nie mit Klimas am Auto befasst, daher kann ich dazu nix sagen.

  • Hier einmal die Anleitung zur Druckprüfung ausm WHB vom 6er GG Pre-FL (L3 Sauger) als Anhaltspunkt:


    Und noch die Werte vom Druckschalter:



    Ich weiß natürlich nicht, ob die Soll-Werte beim (BL-)MPS gleich sind. Aber als abnormal hoch würde ich sie nicht betrachten.
    Bevor jetzt irgendwas reparierst, würde ich die Druckprüfung beim fMH machen lassen. Die kennen dann auch die richtigen Soll-Werte.