Injektor Schäden bzw defekt

  • Hallo mich würde es interessieren ob bei Leute wo ein Injektoren schaden bekomme haben, was die an sprit gefahren sind?
    Hinter Grund ist die ! Wie viele gehört haben soll das Aral ultimat 102 nicht nur klopffester sein sonder auch die Injektoren reinigen.
    Klar das es nicht bei einer Tankfüllung sauber ist. Aber bei öfters betanken könnte ich mit das vorstellen das es länger dauert bis sich ein Injektoren verabschieden tut.

  • Ich hab meinen Mops damals mit 60tsd Km auf der Uhr gekauft. Bei 65tsd Km kam ein neuer Turbolader + Mods + Abstimmung. Seitdem hat mein Mops nur 102er Aral gesehen.
    Bei ca. 100.000 war dann mein Injektorschaden.

  • Ich finde da hat Aral einen riesen Coup gelandet mit dem Video von JP, besseres Marketing hätten sie nicht machen können.
    Ultimate ist sehr guter Kraftstoff keine frage, aber ich finde er wird zu sehr gehyped in letzter Zeit.
    Die Injektoren verkoken ja zum einen durch Öldämpfe welche in den Brennraum gelangen sowie durch Kraftstoffrückstände vom Verbrennungsvorgang. Diese Umstände lassen sich durch einen OCC etwas verringern sowie durch eine nahezu "Rückstandslose" Verbrennung des Kraftstoffes im Brennraum. Für die gute Verbrennung wird zum einen guter Kraftstoff benötigt (Ulitmate, MaxxMotion, V-Power usw.) sowie eine passende Brennraumtemperatur. Im Dauerlaufprüfzentrum wo wir verschiedenste Motoren getestet haben, haben wir auch feststellen können, dass Motoren welche im Prüflauf mehr gefordert wurden wahrhaftig freigebrannt waren. Es waren weniger Verkokungen auf den Kolbenböden ersichtlich und die Ventile wiesen weniger Verkokungen sowie Verlackungen auf. Wir vermuten das durch die hohen Durchströmungsgeschwindigkeiten weniger Partikel an den Motorkomponenten haften konnten um diese zu verschmutzen. Das soll jetzt aber nicht heißen das ihr dauerhaft Vollgas geben sollt :grinning_squinting_face:
    Ansonsten hilft eine BeDi in regelmäßigen abständen um den Brennraum sowie die Ventile zu reinigen, das gleiche gilt für eine WAES welche dauerhaft reinigt (inwieweit sie die Verschmutzung der Injektoren verhindert, kann ich bald sagen wenn ich meine ausbaue und zum TZB zum reinigen schicke).
    Ansonsten ist es am besten die Injektoren regelmäßig reinigen zulassen, die rund 150€ sollten es uns wert sein :thumbs_up:

  • Die haben ja auch im Aral Zentrum keinen direkt Einspritzung da gehabt das wurde auch vorher ein paar mal betont das der Effekt bei disi oder tfsi etc. Geringer ist. Im Video waren ja deutlich ich saubere Ventile zu sehen mit dem Aral ultimate aber wie gesagt das war ja kein direkt einspritzer soweit ich weiß oder berichtigt mich. :upside_down_face:

  • Moin Moin

    mein Kleinwagen bekam vor dem Umbau/Anpassung nur SuperPlus 98 Oktan (ca.10TKM),
    danach nur noch Aral Ultimate 102.Damit ist er auch abgestimmt worden.Abstimmung erfolgte
    nach der fünften Tankfüllung mit Ultimate.Bis heute (49TKM),keine Merkwürdikeiten oder Probleme.
    Wahrscheinlich wäre es auch auch so,mit weniger hochoktanigen Benzin!
    Aber da spielt die Einbildung,zumindest bei mir,doch eine entscheidene Rolle.
    Nämlich die,das ich meinem Wagen,etwas gutes tue ! Ja,ich bin so ein Spinner !!! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deswegen bekommen alle meine Fahrzeuge Aral Ultimate !
    Und ich pfeife auf den hohen Preis von Ultimate.
    Bei 50 Liter tanken und Mehrkosten von ca.8 Cent pro Liter,zahle ich 4 Euro mehr.
    Ob meine Injektoren nun sauberer dadurch sind/werden,keine Ahnung.
    Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Jungs,ein schönes Wochende für Euch...
    aldebarran

  • Die haben ja auch im Aral Zentrum keinen direkt Einspritzung da gehabt das wurde auch vorher ein paar mal betont das der Effekt bei disi oder tfsi etc. Geringer ist. Im Video waren ja deutlich ich saubere Ventile zu sehen mit dem Aral ultimate aber wie gesagt das war ja kein direkt einspritzer soweit ich weiß oder berichtigt mich. :upside_down_face:

    Das ist korrekt, die Ventile kannst du dadurch beim DISI nicht reinigen. @HN-MG 2239 ging es aber um die Injektoren und ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus etwas bringen kann...

  • Injektoren verdrecken weiterhin. Da Ruß entsteht und dieser wird wie in einem Ofen auf den Injektor festgebrannt.

    Mein 6er, bei knapp ü100 Injektorschaden, mit 76 gekauft nu Ultimate.
    Mein 3er mit 99 injektorschaden, kumpel im BL jetzt das gleiche. Stanni beim MPS daher mach ich meine Injektoren jedes Jahr, habe jetzt in 2 Motoren in den letzten 1 1/2 Jahren deutlich über 10 000€ gesteckt, es reicht langsam.