Moin, hab heute mal Kompression gemessen. Der äußerst linke Zylinder hat um die 13bar. Alle anderen liegen so bei 11,5 rum. Ist das normal? Im äußerst linken Zylinder steht kein Öl das hab ich geprüft.
MfG Shinichi
Kompression
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Shinichi -
12. März 2017 um 15:43
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Hey,
Hatte meinen vor einer Woche mal geprüft und hatte auf allen 4 zylindern 13,5 bar.
Habe mal was von 12-13 bar Tolleranz gelesen.
Korregiert mich wenn ich falsch liege -
Hm das wäre natürlich blöd jz wenn bei den anderen Zylindern die Ringe kaputt wären. Hab nämlich auch öldurst. Hab erst 48tsd runter
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Verbraucht dein MPS etwa öl? Oder warum hast das gemessen?
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Ja tut er und zwar nicht wenig.
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Hm aber 11,5 halte ich jetzt nicht für schlimm. Hast du bei Betriebstemperatur gemessen? Ansonsten kann das Öl auch durch dein Lader verbraucht werden, Ladeluft system ist trocken?
mfg Olli
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Ladeluftsystem ist voller öl, Kompression haben wir bei Betriebstemperatur gemessen. PCV haben wir getauscht. Es drückt definitiv aus der Ventildeckelgehäuseentlüftung. In dem Schlauch ist sehr viel Öl. Im Leerlauf ist leichter unterdruck am Öldeckel.
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So siehts aus, weiß jemand noch was?
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(Viel) Öl aus der Ventildeckelentlüftung könnte ein Indiz für die Kolbenringe sein... könnte. Ist es normales schwarz-bräunliches Öl oder eher gelblicher Schlamm?
Laut Werkstatthandbuch sind 14 bar quasi fabrikneu und Minimum sind 9.8 bar. Wobei die Differenz untereinander nicht mehr als 1.96 bar betragen darf.
Ich denke deine gemessenen Werte sind erst mal nicht bedenklich. Leichter Unterdruck am Öldeckel ist ja auch okay.Wie sieht der Lader denn aus? Hat die Welle Spiel?
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Also ich würde auch auf den Lader tippen. Dass in der kurbelgehäusebelüftung etwas Öl drin ist wäre jetzt nicht unnormal. Wenn natürlich dein ganzer Ansaug voll mit Öl ist dann ja, aber das könnte dann auch über das geschlossene Bov dort rein kommen. Paar Daten zum Fahrzeug wären auch interessant?
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Fonsi ich hab das oben beschriebene Problem schon seit ca 2000km. Damals haben wir den Lader direkt gecheckt. Kein axial wie radial spiel. Ist ein Tzb s2 Lader der erst seit 20000km verbaut ist. Damals habe wir direkt das PCv gewechselt. Leider kein Erfolg. Öl ist ganz normal. Nix gelbes oder so.
Fahrzeug hat 48000km gelaufen. Verbaut is halt so das gängige. Abgestimmt vom big O
Ladeluft system is komplett voll mit Öl. Verbrauch sind Ca 600ml auf 500km. Kommt aber auch drauf an wie ich fahre. Bei wenig boost oder im saugbetrieb. Weniger Öl Verbrauch. -
So schaut es immer aus
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Moin, hab heute mal Kompression gemessen.
Wie bzw. mit was gemessen?
Ohne ein geeichtes Gerät machts mMn keinen Sinn. Denn auf die Art hätte in einem Fall ein neu aufgebauter Motor als kaputt gegolten. Mit einem geeichten war dann alles i.O.! -
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100% nicht, werd ich aufjedenfall nochmal prüfen. Oh man kolben Stege wäre richtig assi.
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Hast du Bilder davon?
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einfach schlauch mit einem rückschlagventil verbauen da brauchste nichtmal den occ um das zu testen ick hab alles da, Lukas sagt nur nix
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Naja nen tzb s2 drückt ja schon deutlich mehr als nen oem lader, denke auch mal das Lars da nicht zimperlich War mit dem Druck? Und wenn das ganze dann an den nicht so standfesten BL Motor (wahrscheinlich sogar Facelift?) gemacht worde, dann kann ich mir das gut vorstellen.
@Fonsi Von was genau Bilder?
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