Das Thermostat sitzt direkt unter der Servopumpe. Mit ein wenig Geschick kannst du das so ausbauen ohne die Servopumpe bei Seite zu schaffen. Von unten gehts natürlich besser . Aber viel Flüssigkeit wird dir da nicht entgegenkommen, vielleicht so 200 bis 300 ml.
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/46/481-4697257fa6df836c829e3c09d037cd42070a5946.jpg)
Kühlerfrostschutz wechseln
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Also kommt man doch irgendwie ran ohne alles zerlegen zu müseen ....
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Jap, brauchst viel Gefühl und am besten einen Magneten an die Nuß hängen dann klappt das ganz gut
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Aber viel Flüssigkeit wird dir da nicht entgegenkommen, vielleicht so 200 bis 300 ml.
Sollte schon ein bissl mehr sein. Sollte ja der Rest sein der sonst im Motor bleibt!
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Ich werde auch demnächst mein Kühlerwasser wechseln auf das FL22 (hab ich schon bei mir stehen), habe z.Z. so ein rotes drin.
Zeitgleich findet ein neues Thermostat (Cosworth) seinen Platz im Motor.
Ich werde mein altes Kühlmittel raus lassen und einmal mit https://www.amazon.de/dp/B001CZKC2S/…d=IP3NB1P0FU9FX durchspülen, erst dann kommt das Neue rein. -
und einmal mit amazon.de/dp/B001CZKC2S/ref=wl…FIU4&coliid=IP3NB1P0FU9FX durchspülen,
Habe ich einfach mitm Gartenschlauch gemacht!Also:
- Kühlwasser ausm Kühler ausgelassen
- Thermostat ausgebaut und den Rest ausgelassen
- Ölkühler ausgebaut (eigentlich zum lackieren)Spülung Teil 1:
Den oberen Schlauch vom Kühler entfernt und orderntlich mit Wasser ausm Gartenschlauch gespült. Rausrinnen ließ ich das Wasser ausm OEM Thermostat-Gehäuse ohne "Innereien".Spülung Teil 2:
An einen Schlauch der in der Nähe vom AGR-Ventil zum Heizungs Wärmetauscher geht den Gartenschlauch angeschlossen und raus kam das Wasser aus einem der Schläuche zum Ölkühler.So wurde das alte Kühlwasser ausm Motor und Heizung ausgespült. Wenn ein bissl reines Wasser übrig bleibt ist es mMn weniger schlimm.
Paar Bilder:
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Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Meine Kühlflüssigkeit weder grün, rot oder lila, sondern braun. Würdet ihr die Flüssigkeit wechseln, und wenn ja, hat jemand die Bezeichnung für den BL grad im Kopf?
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Also braun wird die eigentlich nur durch Motoröl wenn deine Kopfdichtung durch ist...
Grüße
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Na davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Ich mache mal mal ein Bild davon und lade es hoch.
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