habe seit geraumer Zeit das Problem dass meine Scheibenwischer unkontrolliert wischen... Sobald ich die Zündung an habe fangen die an zu wischen und bleiben irgendwo stehen (sehr nervig )... habe den Hebel und den wischermotor mit Gestänge getauscht... keine Veränderung
Was kanns noch sein
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/d5/421-d5303006d72c4ffb63817f1c65ee3fc5612ca8ec.jpg)
Scheibenwischer Problem
-
-
Hallo...
Hast du die Wischerposition auf "Auto" gestellt?
Könnte mir vorstellen das der Regensensor irgendwie schmutzig ist oder Steinschlag
in der Nähe des Sensors!Gruss Flori-3
-
Dann würde er ja nicht irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben.. an der einstellung vom Hebel liegt es nicht
Mir kommts so vor dass die nulllage der Wischer flöten gegangen is, aber laut mazda kann man das nicht programmieren ...
Könnt kotzen hab gedacht dass es mit dem Tausch vom motor getan is -
Mir kommts so vor dass die nulllage der Wischer flöten gegangen is, aber laut mazda kann man das nicht programmieren ...
Das hat nix mit programmieren zu tun. Im Motor ist ein simpler Endschalter für die Null-Position eingebaut.
Also würde ich:A) den Motor tauschen,
oder
B) Motor zerlegen und nachschauen, bei Bedarf reparieren/Säubern. -
habe wischermotor inklu das Gestänge getauscht ....
-
Wackelkontakt oder Kabelbruch etc am Wischer Motor ? Stecker in Ordnung ?
Verfolge mal die Kabel vom Motor. -
habe wischermotor inklu das Gestänge getauscht ....
Problem damit behoben, oder nicht?
-
Steht oben
Deswegen gibts ja den Thread
-
Sorry!
Hatte ich ursprünglich wohl gelesen, aber heute nicht daran gedacht....Dann kann es ja fast nur ein Problem in den Leitungen sein.
Oder dass der zweite Motor das selbe Problem hat?!?Hast den alten noch? Würde dein einmal zerlegen und begutachten. Auch probieren ihn außerhalb vom Auto zum Laufen zu bringen.
-
Mit dem Gestänge is alles gut motor auch... ich hab hald keine Ahnung wies gesteuert is, normaler weise gibt's da ja ne rückstellleitung.. Also nen separaten streomkreislauf, obs da vllt ne Sicherung hat ich hab bisher nichts gefunden Sicherungen sind ok..Ausser es gibt noch welche im motorraum für die Wischer hab aber nix gefunden... muss die Leitungen prüfen mal schaun
-
Ich meine nicht das Gestänge.
Den Motor zerlegen! Denn dort ist ein Endschalter verbaut, der den Wischer in der "Parkposition" vom Strom nimmt wenn er stehen bleiben soll.
Funktioniert der Motor im ausgebauten Zustand ordnungsgemäß?Nein, ein zweiter Stromkreis ist nicht vorhanden. Alternativ die Verkabelung prüfen.
-
Servus,
hatte jetzt bei einem altem Audi ein ähnliches Problem.
Wenn der Wischer ausgeschaltet war, hat er einige Male gewischt, und ist dann irgendwo stehen geblieben.
Alle anderen Stufen (Intervall, 1 und 2) funktionierten Problemlost.
Habe auch Schalter und dann Wischermotor getauscht, alles das selbe.Heute habe ich das Relais getauscht, siehe da Fehler behoben.
Evtl ein Versuch wert bei dir, wenn du eines zum Testen ausborgen kannst.LG
Christopher -
Danke ich probiers =)