Brauche hilfe Bremsanlage Scheiben zu groß?

  • wisst ihr welche Scheiben ich auf der Wilwood Bremsanlage fahren kann?
    Auf dem Foto , was ich hinzufüge sieht man, dass die Scheiben zu groß oder zu klein sind . .

    Ich würdes eher so formulieren:
    Für diese Scheibe sind die Beläge etwas zu schmal, bzw. könnte der Innendurchmesser des Bremsrings kleiner sein.

  • Ist aber auch Murks, denn der Sattel ist ja schon viel zu klein für die Scheibe. Mit nen größeren Belag hättest du die anliegende Kraft nicht mittig aufn Belag, sondern einseitig.

    Wenn man sich das mal anschaut, könnt man echt von einer totalen Fehlkonstruktion der Bremse ausgehn....

  • OEM wird da das einzige sein. Über die Wilwood liest man ja auch nicht gerade die Top-Empfehlung und ich wüsst auch nich, wär die überhaupt hier noch fährt.


    Letztendes ists ne Budget und Anspruchsfrage. Fährst du wirklich Rennstrecke, dann krassere Scheiben und Beläge montieren oder besser gleich eine gescheite Bremse wie Stoptech z.b.

    Aber fürn Alltag ist die OEM mit guten Scheiben und passenden Belägen voll i.o wie ich find


    EDIT: Wenn man das Inet mal durchwühlt, ist das bei dir kein Einzelfall. Die Wilwoods sind alle so komisch von der Scheibennutzung..

  • Ich verstehe jetzt Sinn der ganzen Aktion nicht.

    Wieso willst du eine andere Bremse kaufen bzw Geld ausgeben?
    Bin nur ich zu blöd dafür?

    Wenn nur 50% der Scheibenfläche genutzt wird ist das so.
    Wenn sie eingetragen ist was juckt es dich?

    Verstehe das Problem nicht warum die Anlage raus soll aber gut. Man muss auch nicht alles verstehen.

  • Würdest du eine solche Bremsanlage fahren wollen, die vom tragbild aussieht, wie gepfuscht :grinning_squinting_face:

    Also ich nicht und ich glaub auch kaum, dass durch die geringe Reibfläche die Bremsleistung viel besser wie OEM sein soll... Weil wiegesagt über die Wilwood hab ich noch nicht wirklich gute Erfahrungen gelesen und ich glaub, die war vom Scheibendurchmesser selber sogar kleiner wie OEM...
    Zumindest gabs hier mal nen Thread dazu:

    Welche Scheiben für Wilwood 4-Kolben?

    2 Mal editiert, zuletzt von 1.6Colt (6. November 2016 um 21:04)

  • Vorteile = Leichter/Bessere Kühlung/Reibringe haben meist 32mm stärke,statt 27mm.Somit können die besser Wärme annehmen und abgeben/
    Der 4/6 oder Achtkolbensattel kann auch viel gleichmäßiger und stärker zupacken.
    Der Einkolbensattel ist nicht schlecht,kann da aber nicht mithalten :thumbs_up:

  • Richtig Bambam.

    Die Bremsscheibe sieht doch deutlich größer aus als die vom MPS.
    Glaub jeder Sattel ist ein Fortschritt zur ST/MPS Bremse. Wer sich eine BL/BK Bremse mal genau anguckt sieht die Sattelverarsche.

    Jetzt ist die Frage willst du 1000€ für eine 2 Teilige Scheibe fahren oder mti diesem Tragbild rumfahren?
    Mir wäre das Tragbild egal so lange sie das macht was sie soll.

    Und man ließt von jeder Bremse schlechtes, vollkommen normal.

  • Die Scheibe ist dann auch nicht größer wie OEM...

    Wenn es die passenden 2 Teiler gibt, dann ja, aber bei der Wilwood ist das Konzept ja so, dass man die OEM Scheiben nehmen kann, bzw die Größe und ich denke hier liegt der Knackpunkt auch am Reibwert und der Hitze.

    Aufgrund der kleineren Reibfläche ist dort bei gleicher Bremsstärke auch die Hitzeentwicklung höher, was die normalen einteiligen Scheiben nicht so gut wegbekommen.


    Die Sattelverarsche beim MPS hat aber nicht nur den Grund zur optischen Täuschung, sondern aufgrund von mehr Material am Sattel, kann der Sattel Temperaturspitzen besser abbauen.

    Wenn die Scheibe, bzw der Reibring vom 2 Teiler dann selber noch dicker wie OEM Maß is, müsste doch theoretisch auch die Sattelpostion geändert werden? Wobei, es kommt ja drauf an, in welche Richtung die Scheibe dicker wird. Wenn sie einseitig mehr aufbaut, dann ja, weil man sonst ungleichmäßige Abnutzung pro Seite haben müsste soweit ich weiss.
    Richtung Motor hin ist aufgrund vom Scheibenschutzblech auch nicht sonderlich viel Platz :confused_face:


    Will hier auch niemand was ausreden, is nur meine persönliche Meinung. Mich würde da echt mal nen Bremstestvergleich zwischen Wilwood und einer LEICHT upgegradeten OEM Bremse interessieren :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von 1.6Colt (7. November 2016 um 05:22)