Antriebswelle Mazda 3 mps

• Das Verteile-Getriebe, ja!
    Aber das betrifft nur die rechte Seite. Links gehts dann wegen der anderen Spurweite ned und vermutlich ist der Achsschenkel auch noch anders.

Ist auch möglich, dass das vordere Differential anders ist, also dann auch der Innenstummel der Antriebswelle.
    Evtl schau ich da mal nach, habe eh gerade ein zerlegtes 3er und 6er mps Getriebe daheim liegen.

Habe hier diese Teilenummern gefunden, steht aber nur 2.3 Liter Motor, aber beim 3 BK gibt's da nur den mps oder?
    Wenn dir das weiter hilft.

• Das Bild habe ich schon studiert. Zu dem eigentlichen Gelenk ist aber nix angegeben. Zur allergrößten Not zieh ich halt die Antriebswelle ab und mess händisch nach und zähle die Zähne. Ist ja nur kronenmutter abschrauben und gut.

• Ich hab meine Welle auf der Fahrerseite gerade erst ersetzt. Hab die Alte zur Überholung da liegen. Kann das gerne heute Abend mal machen. Welche Maße brauchst du?

• Ok, ich mess mal nach. Meine Welle ist aber am Gelenk getriebeseitig auseinander.

Das aufarbeiten mache ich selbst.

• Hi,

Hab gerade mal vermessen:

Die Masse von dem Bild passen alle.
    Für die Getriebeseite habe ich folgende Werte:
    Getriebeseitig 30 Zähne
    Länge 187mm
    Gelenkseite Getriebe 27 Zähne
    Das Stück vor dem Zapfen hat 50 mm Durchmesser.

Gruß
    Marco

• Moin,
    das Gelenk habe ich zusammen gelassen. Da ist auch eine Sicherung dran. Mein Gelenk ist komplett in Ordnung und hat nur minimal seitliches Spiel, daher lasse ich es so und mach auch wieder die Manschette drauf.

Das Bild passt laut meinen Messungen.

• Verstehe ich das richtig, dass die Zähnezahl/Durchmesser der Verbindung Welle zu Gelenk nicht gemessen hast?
    Vermutlich wird gerade hier ein Unterschied beim MPS sein.... Dickere Welle....

• Ich hab doch geschrieben, dass die Masse von dem Bild passen und dann das Gelenk getriebeseitig komplett vermessen.
    Sowohl Verzahnung ins Getriebe, wie auch Verzahnung zum Lager in der Glocke.

Gerne kann ich auch die Durchmesser angeben. Aber um bei dem Onlineshop zu schauen, reichen die Angaben.

• Sorry, aber ich verstehe nicht was fehlen soll. Sind doch alle Verzahnungen die es auf der Welle gibt aufgeführt...

• ja stimmt, du hast aber geschrieben das du die Maße von der Getriebeseite gemessen hast. Ich weiß jetzt nicht ob die
    andere Seite gleich ist oder reden wir gerade an einander vorbei ?

Das Bild von oben stellt ja nicht die Getriebeseite dar, deshalb die Frage. Zum Verständnis, Ich meine Grün und du beschreibst das rot markierte.

Einmal editiert, zuletzt von Zerberus (20. September 2016 um 10:53)

• Klar, aber du hast doch die Abbildung von Febest geliefert mit den Maßen. Die habe ich geprüft und diese passen. Also sind doch alle Maße vorhanden. Ich dachte ich bestätige die Zeichnung und dann muss ich nicht mehr alles aufführen, da die Maße ja schon vorhanden sind...

• so, hatte die Antriebswellengelenke die fastmps "vermessen" hat geordert. Stand nun paar Stunden in der Werkstatt um dann festzustellen das die überhaupt nicht passen. Keine Ahnung was du da gemessen hast aber weder die inneren Zähne noch die Gesamtlänge passen. Natürlich habe ich das erst gesehen, nachdem ich das alte Gelenk zerstört hatte. Nun steh ich wohl paar Tage ohne Auto da und bei reindeerparts liegt das größere Gelenk nicht auf Lager. Muss ich morgen erstmal die Lieferzeit erfragen. Alles ärgerlich.....aber man sollte sich wohl doch auf niemand verlassen. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nicht einfach beide bestellt habe.

Dax richtige hat 26 innere Zähne und ist 157mm lang.