Vorderreifen an Außenkante abgefahren - normal?

• Hi,

ich hab noch die serienmäßigen Dunlops auf meinem BL (jetzt ca. 25tkm) und habe festgestellt, dass bei beiden Vorderreifen im Außenbereich (vielleicht so 2cm) das Profil komplett runter ist.
    In der Mitte und an der inneren Reifenkante ist alles ok.
    Ist das normal? Liegt's an meinem Fahrstil? Oder an der Spureinstellung?

Der Karren ist damals vor meinem Kauf vom Händler 3cm tiefer gelegt worden (nur Federn), die Spur wurde aber danach eingestellt.

Ich kann auch mal ein Foto machen, falls notwendig...

Viele Grüße,
    Sebastian

• Ok, also kein Grund zur Sorge?
    Diese Saison müssen sie noch halten, nächstes Jahr gibt's neue Schluffen :smiling_face:

Aber was ist die Ursache, dass die sich so ungleichmäßig abfahren? Reifenflanke zu weich oder sowas?

Viele Grüße,
    Sebastian

• Würde ich nicht immer pauschalieren. Bei meinem Geschäftsauto z.B. sind die Reifen vorne am Rand aussen viel schneller abgefahren als das innere Profil.

Die Spur / Sturz wurde erst kontrolliert, ist laut Herstellervorgabe. Der Reifendruck wird von mir jeden Freitag kontrolliert, ebenfalls laut Herstellerangabe + 0.2 bar.

Gruß

• Luftdruck werd ich mal checken - das mach ich eh viel zu selten.
    Aber müsste sich bei zuviel Luftdruck nicht die Reifenmitte abfahren und bei zu wenig dann beide Kanten?
    Ich glaub auch, dass man dann schon extrem zu wenig Druck fahren müsste - das würd mir glaub ich auffallen.

Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich letzten Monat so durch den TÜV und die 3J-Inspektion gekommen bin.
    Ich glaub allerdings, den TÜVer interessiert die Spureinstellung herzlich wenig...
    Ich hatte den Mech vom fMH dann nochmal angesprochen, ob das mit dem Verschleiß normal wäre, aber er hat sich nicht wirklich dazu geäußert.
    Ich werd beim Wechsel auf Winterreifen nochmal nachhaken und mir auch die WR mal genau anschauen - wenn's die Spur ist, sollte das Problem da ja auch sichtbar werden.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Ok, das beruhigt schonmal :smiling_face:
    Ich hab jetzt nochmal genau gesehen und das Profil ist auch am inneren Rand abgefahren (auch wenn der Bereich deutlich kleiner ist).
    Vermutlich doch ne Kombination aus etwas zu wenig Luftdruck und schlechtem Material.

Viele Grüße,
    Sebastian