Bilder inkl. Link einfügen

• Hallo Forums-Team.

Ich bin es gewohnt, in Beiträgen ein kleines Vorschaubild als "Bild" einzufügen. Zusätzlich dann "über" das Bild einen Link zum großen Bild in voller Auflösung.
    Das geht hier irgendwie nicht... :confused_face::confused_face::face_with_open_mouth::upside_down_face::thinking_face:
    Oder ich bin zu blöd dafür....

Außerdem finde ich es schade, dass man im "BBCode-Mode" die Symbole mit den Funktionen nicht nutzen kann.... Kenne ich von anderen Foren anders.

Gibts da eine Lösung oder ein work arround?

Dankeschön!

LG

• Hi,

direkt eingefügte Bilder die breiter sind als das Beitragsfeld, werden automatisch verkleinert und sind dann "anklickbar" zum vergrößern.

Link zum Bild

Thumbnail, sofern das der Bilderhoster unterstützt

Direktlink

alternativ über die interne Dateianhangsfunktion, nach dem Upload kannst du auswählen ob du das Bild löschen, Vorschau einfügen oder sogar das Original einfügen möchtest.

Gruß

• Von einem externen Hoster, sofern dieser Thumbnails unterstützt

** das doofe ist dass man keine BB-Codes posten kann ohne dass diese gleich umgewandelt werden :grinning_squinting_face: ***

Über die interne Dateianhangsfunktion:

oder meinst du es so dass grundsätzlich alle BIlder die verlinkt werden mit einem Thumbnail versehen werden sollen ? Da kann ich schauen ob sich das irgendwie einrichten lässt.

Gruß

• Ich grabe das Thema nochmals aus, da es durch die neue Foren-Software wieder aktuell ist für mich.

Ist es richtig und so gewollt, dass man nicht mehr im BB-Code Beiträge schreiben kann? Sondern nur mehr im HTML-Code?

Mit den aktuellen Möglichkeiten habe ich es nicht geschafft, ein kleines Bild als Bild einzubetten und "darüber" einen Link zum großen Bild.

Wenn ich das separat mache, dann auf Code klicke und den vorhandenen HTML-Code dahingehend umschreibe erscheint das kleine Bild auch als Link.....

• Hi,

sorry für die verspätete Antwort.

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung darf man keine externen Bilder mehr direkt einbinden, dazu bräuchten wir mit jedem Bilder Hoster einen so genannten AV-Vertrag (Auftragsverarbeitungsvertrag), das ist nicht möglich bei der vielzahl der Bilder Hoster.

Das ist eine riesen Sauerei mit der DSGVO, ich kann es leider nicht ändern, alternativ bleibt die Möglichkeit das Bild als Anhang hochzuladen und ein Vorschaubild einzufügen.

Sobald es eine brauchbare und rechtlich sichere Lösung gibt, werden wir es natürlich umsetzen.

Edit:

habe sogar dazu mal einen richtig geilen Tweet gefunden :grinning_squinting_face:

Quelle: https://twitter.com/Filtersystem32

• Das ist eine riesen Sauerei mit der DSGVO, ich kann es leider nicht ändern, alternativ bleibt die Möglichkeit das Bild als Anhang hochzuladen und ein Vorschaubild einzufügen.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte

a.) ein kleines Vorschaubildchen einbinden, was auch nachwievor prima funktioniert!

b.) einen Link zum externen Bild in voller Größe, was in Form eines Text-Links auch funktioniert.

und c.) den Link zum Vollbild "über das Bild legen", was nicht geht.

Ich möchte also, ein kleines Vorschaubild auf das man klicken kann um zum Vollbild zu gelangen.

Andere Frage:

Kann man seine Beiträge nicht mehr im BB-Code schreiben?

• Hi,

genau das mit dem Vorschaubild ist ein Problem, wo wird das Vorschaubild gehostet ? Meinst du als Vorschaubild vielleicht einen Platzhalter der automatisch bei Bildern angezeigt wird ?

Wie bereits geschrieben, externe Bilder dürfen ohne Einwilligung eines Users nicht mehr automatisiert geladen werde. Ein Link wiederrum wird erst nach dem Klicken geladen, da hat aber der User bewusst draufgeklickt und ich als Verantwortlicher für den Datenschutz bin erstmal aus dem Schneider.

Kann man seine Beiträge nicht mehr im BB-Code schreiben?

Du kannst im Editor zwischen BB-Code und HTML-Code umschalten, ist das ganz linke Icon oben im Editor.

• genau das mit dem Vorschaubild ist ein Problem, wo wird das Vorschaubild gehostet ?

Auch extern.

externe Bilder dürfen ohne Einwilligung eines Users nicht mehr automatisiert geladen werde. Ein Link wiederrum wird erst nach dem Klicken geladen,

Aso, OK schön langsam kapier ichs! Schade....

D.h. wenn ich ein extern verlinktes Bild einfüge wird immer nur der Link angezeigt und nicht das Bild?

Wenn ich das Vorschaubild hier anfüge, ist es ja als Anhnag und ich kann keinen Link zum großen Bild "drüberlegen".

Wenn ich das richtig verstehe, gibts also nur folgende Möglichkeiten wenn ich extern hochgeladenen Bilder einfügen will:

a.) Direktlink zum großen Bild als Text

--> Im Beitrag sind keine Bilder sichtbar.

b.) Direktlink zum großen Bild als Text + Vorschaubilder als Anhang

--> Die Bilder sind hier als Vorschaubilder zu sehen, aber die Zuordnung von Vorschaubild zu Link zum Vollbild ist schwer zu machen.

Der Grund warum ich die Bilder extern über Google Fotos hochlade ist der, dass ich alle zentral habe und in mehreren Foren verwenden kann. Sowie habe ich einen guten Überblick welche Bilder ich online habe.

Du kannst im Editor zwischen BB-Code und HTML-Code umschalten, ist das ganz linke Icon oben im Editor.

Dieser Knopf schaltet bei mir nur zwischen "Normal" [also 'in Echtzeit', so wie im Word z.B. wo man die Veränderung direkt am Text sieht] und "HTML-Code".

Selbiges war vor dem Update zwischen "Normal" und "BB-Code".

• D.h. wenn ich ein extern verlinktes Bild einfüge wird immer nur der Link angezeigt und nicht das Bild?

Richtig, ist im Moment nicht anders zu lösen ohne gegen die DSGVO zu verstoßen. Wenn andere Foren immernoch externe Bilder Hoster zulassen, dann haben die mit jedem Hoster einen AV Vertrag oder dene geht der Datenschutz am Hintern vorbei.

a.) Direktlink zum großen Bild als Text

--> Im Beitrag sind keine Bilder sichtbar.

genau

b.) Direktlink zum großen Bild als Text + Vorschaubilder als Anhang

--> Die Bilder sind hier als Vorschaubilder zu sehen, aber die Zuordnung von Vorschaubild zu Link zum Vollbild ist schwer zu machen.

auch richtig, du lädts ein Vorschaubild via Anhangsfunktion hoch, fügst den Anhang in den Beitrag ein und klickst drauf, anschließend kannst du eine externe Verlinkung eintragen.

Der Grund warum ich die Bilder extern über Google Fotos hochlade ist der, dass ich alle zentral habe und in mehreren Foren verwenden kann. Sowie habe ich einen guten Überblick welche Bilder ich online habe.

im Moment wird an einem Plugin gearbeitet, wo automatisch ein Platzhalterbild geladen wird und jeder User entscheiden kann ob Bilder von Hoster X,Y usw.. angezeigt werden bzw. dauerhaft angezeigt werden dürfen. Wenn ein User bewusst etwas zustimmt, dann kann mir die Weiterverarbeitung der Daten durch den externen Hoster egal sein.

Dieser Knopf schaltet bei mir nur zwischen "Normal" [also 'in Echtzeit', so wie im Word z.B. wo man die Veränderung direkt am Text sieht] und "HTML-Code".

Selbiges war vor dem Update zwischen "Normal" und "BB-Code".

Der normale Modus im Forum ist der BB-Code, da siehst über den Editor die ganzen BB-Codes und kannst diese benutzen.

• Danke für die Erklärungen!

Der normale Modus im Forum ist der BB-Code, da siehst über den Editor die ganzen BB-Codes und kannst diese benutzen.

OK, d.h. ich kann im BB-Code schreiben?

Aber ich sehe ihn nicht, wenn ich die Icons oben verwende. Ich würde gern den BB-Code sehen und verändern, so wie es vorher war und jetzt mit dem HTML-Code.

• Ahso jetzt weiß ich was du meinst, du möchtest diese ganzen BB-Code Blöcke sehen. Bist du dir sicher dass es im alten Forum auch schon war ? Muss mir vom alten Forum mal eine Testinstanz installieren, beim alten Core war es nämlich auch der selbe Editor von Redactor.

• Ahso jetzt weiß ich was du meinst, du möchtest diese ganzen BB-Code Blöcke sehen.

Ja, genau!

Bist du dir sicher dass es im alten Forum auch schon war ?

Ja, bin ich mir! Weil das schreiben zwischen den Zitaten teilweise schwierig war habe ich umgeschaltet und dann zwischen den BBC-Blöcken geschrieben.

Selbiges habe ich gemacht um zu sehen wie 'Links' und 'Bilder einbetten' genau geschrieben wurde, um dies dann per Excel-VBA in einem Rutsch für alle Bilder pro Beitrag "schreiben" zu lassen.