• Hallo liebe Forumgemeinde,


    Ich hab wieder ein kleines Problem mit meinem 6er MPS. Hab von einem Tag auf den anderen auf einmal ziemliche starke Ruckler beim Gasgeben und war erstmal ziemlich überrascht. Dann ging die MKL an und ich habe den Fehler auslesen lassen. Fehlzündung Zylinder 4. Zündkerzen konnten es eigentlich nicht sein. Hab die vor knapp 3000 KM gewechselt gehabt, aber hab dann trotzdem ne neue Kerze gekauft. So getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und gefahren. Keine Besserung und dann wieder MKL mit dem gleichen Fehler. Dann Verdacht auf defekte Zündspule. Hab mal die Zündspulen untereinander getauscht. Nach einer Testfahrt kam wieder die MKL und komischerweise mit dem gleichen Fehler. Wieder der 4. Zylinder. Da jetzt die beiden Sachen ausgeschlossen sind meinte der Mechaniker dass es wahrscheinlich am Kabel zum 4. Zylinder liegt. Was würdet ihr dazu sagen? Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit dass zu testen ohne die ganzen Kabel auseinander zu Pulen???

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :tired_face:

  • Hatte vor 2-3 Wochen eine Bedi Reinigung beim popeye machen lassen. Er hat mir auch so ein Reinigung'szeug für die injektoren mitgegeben was ich beim tanken mit reingegossen habe. Denke mal das hat's ein wenig gereinigt. Und ich denke mal so schnell kann es doch nicht kommen dass er dauernd zündaussetzer deswegen hat oder?

  • Injektor Reiniger welcher in den Tank zugegeben ist nahezu nutzlos bei einem Direkteinspritzer... bei der Bedi weiß ich leider nicht wie gut die Injektoren gereinigt werden aber schaden tut es nicht. Am besten ist es wenn die Injektoren bei Asnu gereinigt werden da diese auch auf die Funktion/Sprühbild getestet werden. Eventuell ist auch eine Dichtung defekt vom Injektor.

  • hab jetzt heute nochmal alle Zündkerzen überprüft und alle sind ok. Zündspulen untereinander gewechselt. Trotzdem der gleiche Fehler. Hab gemerkt dass er beim Kaltstart sehr unruhig ist und wenn der Motor dann wärmer wird ist er im Leerlauf konstant auf 1000 Umdrehungen. Habe auch heute beim Abschrauben des BOVs gemerkt dass eine Schraube gebrochen ist und die sich auf einer Seite nicht mehr richtig zuschrauben lässt. Könnte es auch was damit zu tun haben?

    An den Kabeln hab ich auch nichts wirklich gefunden. Wisst ihr vielleicht wie teuer sowas wäre wenn man das in einer Werkstatt machen lassen würde?

  • also bis zu den Injektoren bin ich jetzt noch nicht gekommen. Wäre für mich wahrscheinlich zu kompliziert zum Abschrauben und allem. Wenn es die Injektoren wären würden dann nicht die entsprechenden Fehlercodes dafür kommen? oder heisst Fehlzündung Zylinder 4 das jeder Vorgang in Zylinder 4 schuld sein kann?

  • es kann so vieles sein ! Kommste aus nähe HH ? Müsste man sich mal anschauen, ferndiagnosen sind immer so ne sache

    Hör erstmal auf den Mechaniker, wenns nicht am Kabel und auch nicht am Verteiler liegt , dann kannste langsam über so horrorgeschichten nachdenken wie die obrigen. :winking_face: guck ersmal die Kabel durch

    Ich empfehle den Bosch Autoservice, die messen dir die kabel alle durch und können dir relativ schnell sagen, woran es liegt.
    Auf wunsch tauschen die auch das betroffene Teil aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabble313 (11. April 2016 um 12:48)

  • kann ja vielleicht echt der injektor sein. Zündkerze hab ich schon ne neue drin, keine Änderung.

    Zündspulen hab ich am Samstag untereinander mal getauscht. Der Fehler blieb trotzdem beim 4. Zylinder.

    Das mit dem Injektor muss ich jetzt schauen wie das geht und ob das mein Mechaniker übernehmen kann.

  • So auf sehr misteriöser Weise funktioniert das Auto wieder. Mein Vater hat mir vorgestern geschrieben dass es auf einmal wieder lieft ohne Ruckeln und ohne MKL. Ich konnte ihm natürlich nicht glauben. Bin eben selber gefahren und habs voll ausgetestet und es läuft alles perfekt. Kann das denn sein dass es auf einmal funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen. Er will mir aber auch nicht sagen was er am Auto gemacht hat. :grinning_squinting_face: Auf jeden Fall wurde nichts gewechselt oder sowas. Das hab ich schon überprüft. Irgendwo muss ich wohl einen Schutzengel haben. :grinning_squinting_face:

  • ich denk mal schon dass er was gemacht hat. er will es mir einfach nur nicht sagen. Kann mir auch nicht vorstellen dass es von heute auf morgen wieder funktioniert. Falls es nochmal auftauchen sollte dann muss man halt was tiefer in den Motor gehen und schauen was los ist.