Mal ne Frage...

• ich hab mich heute mal mit ein paar Kabeln auseinander gesetzt. Der Grund: ich habe in einem meiner Anzeigen (HKS EVC6) im Hintergrund ein Flimmern. Das ist eigentlich nicht schlimm. Allerdings ist ein abgegriffenes Signal (Drehzahl) so konstant wie ein Seismograph bei nem Erdbeben. Daher denke ich, dass da was nicht passt.
    Zudem habe ich ein Relais hinter dem Handschuhfach entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um dieses Teil: http://carsig.de/default/mutlif…s-pos-9pol.html
    Und es ist an dem Kabelstrang, welches von dem schmalen Stecker (blau) unterm Handschuhfach weggeht.
    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Übrigens ging das Flimmern nicht weg, egal welchen Massepunkt ich genommen habe und auch ohne Relais...

• das von dir verlinkte Relais wird wohl die Komfortblinkfunktion sein.

also 1x Tippen = 3x Blinken.

Das Relais ist im Mazdazubehör erhältlich und wird von dieser Firma hergestellt. Es verlängert einfach den Blinkimpuls um weitere 2 sec

• Ok, das würde das Relais erklären. Super vielen Dank!

Leoder habe ich aber immer noch das Problem mit dem Signal. Ich mach heute mittag mal ein Bild wie das ausschaut.

• hier kann man mal sehen, wie das ganze aussieht. Die original Drehzahl lag bei 1100 (kalt) aber es bewegt sich immer zwischen 7xx und 24xx. Ich habe es jetzt mal mit Ferrit Kernen versucht, aber kein Unterschied.
    Kann das evtl. auch am Sensor liegen? aber dann müste der Wagen doch entweder schelcht laufen oder die ECU Fehler bringen?