Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger

• Das wird bei unseren DIREKTeinspritzern nicht viel bringen weil, bei unseren Injektoren die Verkokungen welche durch die Verbrennung entstehen zugesetzt werden und somit das Sprühbild verschlechtert wird. Diese Verkokungen kann ein additiv nicht entfernen da sie eine gewisse Zeit einwirken müssten um diese zu lösen. Bei Saugrohr Einspritzern erzielen diese Additive widerrum eine gewisse Reinigungswirkung da die Einspritzventile nur durch Nebenprodukte zugesetzt werden. Diese Verunreinigungen können gelöst werden, wenn der Kraftstoff in den Einspritzventilen verweilt (Motor aus) beim Start werden diese dann "ausgespült" und im Brennraum verbrannt. Bei Saugrohreinspritzern können auch die Einlassventile "gereinigt" werden, da diese leicht mit dem Kraftstoff-Additiv Gemisch benetzt werden und dort die befindlichen Ölkohleablagerungen können auch z.T. gelöst werden.

• Bringt nur den Injektoren was.

Kipp den selber auch alle paar Monate mit rein.
    Hat auch schon bei vielen Leuten im Inet Besserung gebracht und daher denk ich, wirds nicht so schlecht sein.

Wenn jeder Markenkraftstoff genug Additive drin hätte, würden ja niemals die Injektoren Schwächen zeigen beim MPS und auch alle Motoren mit angeblich gleicher Oktanzahl gleich gut laufen. Gibt genug schlechten Sprit und den hatte ich auch schon von Aral. Von daher :winking_face:

Dass das Zeug dann nicht innerhalb 5min alles wegmacht, ist auch klar...

Aber wiegesagt beim MPS kommts nur durchs Kraftstoffsystem zu den Injektoren.

Schaden tuts keinesfalls :smiling_face:

Für den Rest gibts ne Bedi :winking_face:

• Also mir wurde von Herr Prickartz angeraten sowas nicht zu benutzen, da in den Injektoren sehr feine Filter sitzen, die sich zusetzen können durch diese Reniger bzw. Partikel die sich in den Benzinleitungen durch den Reiniger lösen. Bei anderen Einspritzsystemen bringt es auf jeden Fall was. Ich hab sowas früher auch immer genutzt.

• Es hat bei vielen Leuten schon einen ruhigeren Motorlauf gebracht bzw Ruckelprobleme etc beseitigt.

Bei mir selber konnt ich nix wirklich feststellen.

Es hat niemand gesagt, dass das Zeug feste Verunreinigungen lösen kann. Beim DISI ohnehin nicht. Aber beim Saugrohreinspritzer ist das durchaus möglich, dass es auf längere Zeit was lösen kann. Ne BEDI Reinigung ist auch etwa das selbe, nur eben aggressiver und hochkonzentrierter

Naja aber wenn sich Partikel in den Benzinleitungen lösen, dann muss da ja soviel Schmutz drin sein, dass der Benzinfilter das nicht mehr auffangen kann und damit mit der Zeit die Benzinleitung genauso dicht wird... Das wär auch etwas eigenartig :grinning_squinting_face: