![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/46/166-4686e04fede3b5dce480d8b9724a08dbe32e76f1.jpg)
Keyless programmieren
-
-
Schon mal nach der Batterie in der Fernbedienung geschaut? Bei mir ist da andauernd leer. Ärgert mich tierisch der Scheiß, eine normale Funkfernbedienung wäre mir tausend mal lieber. Wie oft des teil schon nicht richtig zu oder aufgesperrt hat...
Aber soweit ich weiß muss nichts neu angelernt werden.
-
vielleicht ist auch eine Außenantenne vom Keyless kaputt (hier hatte man glaub ich des Problem schonmal)
oder es war im .net Forum ....Ich glaube wenn eine Antenne kaputt ist dann kann man Ihn nicht mehr über die Knöpfe bedienen, manchmal gibt es dann einen Fehlereintrag und manchmal irgendwie nicht....
Lass das System mal über ein Mazda Tester IDS auslesen ob alle Antennen noch funktionieren (kann man die Signalstärke direkt ausgeben lassen)
Sonst wäre nur noch die Microschalter an den Türen zu prüfen, (Durchgangsprüfung)
-
Danke. Laut vorbesitzer haben sie einwandfrei funktioniert. Werde mal die Batterie tauschen morgen und berichten.
-
Hat sich aufgeklärt. Hat sich selbst angelernt ging auf 1x wieder. Keine Keylampe mehr an, es gab trotzdem ne neue Batterie :).
-
Wie hast du die angelehrnt?
Hab das selbe problem -
Das Problem kam dann wieder. War die hintere Antenne. Stanni wohl beim BK. Antenne im Aufprallträger hinten. Neue Antenne rein, zack sofort gefunzt. Läuft seid einem Jahr.
-
Ok danke
Kann man die selbst wechseln?
Bzw wo ist der aufprallträger genau ?
-
Ja kann man selbst wechseln.
Der Aufprallträger ist hinter der Stoßstange. -
Ich klemme mich mal hier rein. Mein MPS lässt sich nicht per Keyless öffnen oder starten. Sprich alles läuft über den Notschlüssel.
Woher bekommt man denn diese Antenne, die am Heck sitzt?
Die gesamte Heckschürze muss runter oder?
-
Ich hol den Thread nochmal hoch. Ich habe jetzt per Torque mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort sollte doch meine ich ein Fehler hinterlegt sein wenn das Keyless System eine kaputte Antenne hat oder?
Muss ich einfach mal bei der Vertragswerkstatt einen Termin machen damit die sich das mal anschauen?! Oder gibt es noch was anderes was ich machen kann?
-
Eher nicht. Torque liest nur dein motorsteuergerät aus.
-
Alles klar danke für den Tipp. Dann muss ich den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Wird denn im Speicher hinterlegt welche Antenne den Fehler auslöst?
-
ich würde davon ausgehen, dass von leicht nach schwer gearbeitet wird.
sprich: Batterie der FFB prüfen dann anlernen und wenn das nicht funktioniert wird die Antenne geprüft.
Ob sich da ein Fehler rauslesen lässt, bin ich überfragt.
Bei einem VAG wird so ziemlich alles angezeigt, ob Mazda da auch schon so weit war....
-
Die Batterie habe ich schon ausgetauscht und anlernen kann man die Smartcards leider nicht. Das kann nur Mazda mit einem Laptop