Wertsteigerung Geldanlage MPS

  • @wrcmps

    Die Preise, die du bei mobile und bei den Händlern siehst...dann sind zunächst die "Wunschträume" der Verkäufer.
    Für wieviel die dann tatsächlich über den Tisch gehen, das weiß ja keiner. I.d.R nicht für den Preis, der drin steht.

    Er hat ebenfalls eine (auf den Gesamtmarkt betrachtet) sehr kleine Fan-Gemeinde, aber er ist "nichts besonderes".

    Selbst ein Subaru WRX STI hat mehr "Prestige" als ein MPS und die Kübel wechseln mit zunehmenden Alter auch nicht für Gold den Besitzer.

    Ausnahmen sind natürlich vorhanden, aber diese Autos sind nunmal nicht - wie angesprochen - ein bspw. Porsche.

    Ich kann ein paar Zahlen nennen bzgl Restwert:

    Ich habe meinen MPS im Juli verkauft.
    Baujahr 03/2012, kein Plus-Paket, Übergepflegt und 58.000 auf der Uhr.

    Beim Händler hätte er nach Marktanalyse (die haben Programme die den Gesamtmarkt betrachten) regulär noch einen Händler-EK von....exakt 10.000€ :smiling_face:

    Natürlich muss man Händler-EK und Privatverkauf unterscheiden, keine Frage.
    Aber selbst beim Privatverkauf muss man wirklich schon einen doofen finden, der für den Koffer noch 16k ausgegeben hätte (oder mehr).

    Auch gingen die MPS als Neuwagen i.d.R. selbst mit Pluspaket bei den Händlern NEU für weniger als 25k über die Theke.

    Und ich wiederhole mich: Das was man im Internet an Verkaufspreisen findet...sind Wunschträume. Ein 8 Jahre alter BK für 15K....das gibt doch keiner aus, wenn er nen BL für das selbe oder weniger Geld bekommt.
    Ein BL für 16K?, wenn selbst welche mit Plus-Paket und weniger Laufleistung und jüngeres Baujahr für weniger zu haben sind?

    Die Thematik gab es ja schon einmal und es wurde sich darüber "aufgeregt", dass die MPS absichtlich so einen Wertverfall hätten, weil die Besitzer die letztendlich so billig hergeben.
    Das liegt aber mMn einfach daran, dass den MPS keiner haben will....außer eben in der Regel eine Randgruppe.

    Und Tuning ist leider ein rein persönlicher Mehrwert, beim Verkauf eher eine Minderung.
    Da kann der Wage noch so "teuer" und schick hergerichtet sein, der Markt will keine "verbastelten" Autos.

    Stell einen OEM MPS neben einen "gemachten"...die Preisdifferenz ist ein Witz.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (17. November 2015 um 07:06)

  • @Manu: sehe ich genau so.

    Hab meinen BK vor 5 Jahren für 16K gekauft inkl. nem Satz Winterfelgen. Damlas fand ich es ein geiles Angebot für den Preis. Was er heute Wert ist, möchte ich gar nicht wissen. Will ihn eh behalten und hoffe, dass er noch lange hält. Dank der Schraubertalente der Stuttgart-Crew und einem im Keller liegenden Ersatzlader bin ich da guter Dinge :smiling_face:

    Ich liebe meine olle Rennsemmel :grinning_squinting_face: