Zu wenig Leistung /WGDC und BAT zu hoch

  • Hallo,

    Ich habe im Moment habe ich ein Problem mit meinem bk vielleicht kann mir jemand helfen.

    Haltedruck von 1,25 bar wird nicht erreicht. Im Moment komme kaum auf 240 g/s
    WGDC liegt bei über 80%.
    BAT steigt auf über 70° bei Volllast.


    Was ich bis jetzt gefunden habe :
    Die Dichtung vom xparts bpv hält nicht dicht. Habe jetzt erstmal das OEM bpv verbaut.Hat sich leider nicht viel verbessert. :frowning_face:

    Als nächstes wird die Kompression vom Motor geprüft.

    Verbaut ist ein BNR Stage 1.

  • Moin Niko.

    Welche BAT hattest du denn sonst bei über 30 Grad Außentemperatur unter Volllast?
    Ich kann das schlecht vergleichen, weil ich nie über 42 Grad BAT komme durch die WAES.
    Kann es sein, dass du auch so einen Montagslader von BNR bekommen hast wie ich?
    Meiner braucht auch ne ziemlich hohe WGDC um auf entsprechenden LD zu kommen und kackt oben raus trotzdem ab trotz fast 100 %..

    Gruß Vinndy

  • Du hast nix gemacht am Auto vorher? Hmm, kann es sein, dass die der Ladedruck irgendwo ab nach dem Turbo flöten geht?
    Die ECU versucht dann den gewünschten LD zu erreichen und reißt die WGDC hoch....
    Hast du mal alle Schlauchschellen gecheckt an den beiden Schläuchen am LLK?
    Schau auch mal die Dichtung vom BlowOff und die Schellen dort, sowie am GS an.
    So würde ich erstmal an die Sache ran gehen....

  • Injektor Dichtungen kann ich zu 99% ausschließen. Hatte erst vor paar tausend km die ansaugbrücke runter gehabt und die Dichtungen überprüft alles war dicht. Natürlich sind dann wieder neue Dichtungen verbaut worden .
    Werde erstmal das ladeluftsystem abdrücken und die Kompression messen.
    Wenn alles in Ordnung ist muss ich wohl den turbolader ausbauen :confused:

  • Eben das komplette Ladeluftsystem mit ca 1,5 bar abgedrückt :bis auf ein ganz kleines Loch im Schlauch vom bpv ist alles dicht.
    Bin eben noch eine kleine Runde gefahren und alle Daten beobachten : im mittleren Drehzahl Bereich sind es 1,3 bar ld ab ca 5500 u/min fällt der ld auf 1,1 bar. :confused:
    Über 235g/s bin ich nicht gekommen.

  • Hmmm, mein Lader hat das von Anfang an so gemacht. Aber ich komme immerhin auf 260 g. Allerdings bei der Hitze ist das sicher auch weniger....
    Dann könnte wohl doch dein Lader die beste Zeit hinter sich haben? Mir fällt jetzt erstmal nix weiter ein. Evtl.noch ne defekte Druckdose?

  • Wenn ich mir paar ältere logs anschaue hatte ich auch so um die 255g/s bei ca 60 - 70 %WGDC.
    Kann man die druckdose irgendwie prüfen? Der Lader hat ja noch keine 20tkm runter. Aber solangsam fällt mir auch nichts mehr ein was es sonst sein kann.
    Werde noch das ladedruckregelventil gegen ein anderes austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko.86 (13. August 2015 um 20:51)

  • Gestern habe ich die Vorspannung der druckdose erhöht. Jetzt drückt der 0,9 bar wenn man den Stecker vom Grimmspeed abzieht. Der ladedruck wird jetzt teilweise bei 1,2 gehalten, mehr Luftmasse wird trotzdem nicht angesaugt max 240g/s bei 20 ° Außentemperatur. Ich verstehe das nicht. Sonst hatte ich um die 255g/s bei selben ladedruck. :frowning_face:

  • Echt komisch....
    Vielleicht fällt Manu dazu noch was ein? Der ist doch ziemlich talentiert bei der Fehlerdiagnose....

    Hattest du schon mal die Kompression geprüft? Vielleicht sind es ja doch deine Injektordichtungen....

    Einmal editiert, zuletzt von Vinndy (15. August 2015 um 20:33)

  • Kompression wird heute gemessen. Die BAT ist nicht nur"gefühlt "zu hoch. Die ist aufjedenfall zu hoch !
    Wenn die Kompression in Ordnung ist bleibt nur noch der Turbolader.
    Aber wenn der irgendwo am Motor undicht wäre müsste der doch trotzdem mehr Luftmasse ziehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Niko.86 (17. August 2015 um 09:02)