Programierung der Zentralverriegelung

  • Hallo Leute,

    habe eine Englische Anleitung gefunden mit der man die Automaatische Türschliessfunktion programmieren kann, leider verstehe ich nicht alles.
    Kann mir jemand sagen wie es geht oder diese Amleitung ins Deutsche Übersetzen?

    Auto lock/unlock function

    - When the vehicle speed exceeds 20 km/h (12 mph), all doors and the liftgate lock automatically.

    - When the ignition is switched off, all doors and the liftgate unlock automatically.

    These functions can also be disabled so that they do not operate.

    Function Number and it's Function
    1. The auto door-lock function is disabled.

    2. All the doors and the liftgate lock automatically when the vehicle speed is about 20 km/h (12 mph) or more.

    3.
    All the doors and the liftgate lock automatically when the vehicle
    speed is about 20 km/h (12 mph) or more. All the doors and the liftgate
    unlock when the ignition is switched from ON to ACC or Off.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Programming details
    1. Stop the vehicle and close all the doors.

    2. Switch the ignition ON.

    3.
    Press and hold the lock side of the driver's door-lock switch within 10
    seconds of switching the ignition ON, and make sure a beep sound is
    heard about eight seconds afterwards.

    4. Referring to
    the auto lock/unlock function setting list, determine the function
    number for the desired setting and press the unlock side of the driver's
    door-lock switch only in the amount of the selected function number
    (Ex. If you select function 2, press the unlock side of the switch only 2
    times).

    5. Three seconds after the function setting has
    been changed, a beep sound will beep in the amount of the selected
    function number.

    NOTE

    - The doors cannot be locked or unlocked while the setting function is being performed.

    - The procedure can be cancelled by pressing the lock side of the driver's door-lock switch.

  • Die Amis haben (also auch der mazdaspeed) in den USA diese "Panikknöpfe" an der Tür, auf dem Foto sieht man den Knopf direkt neben dem Türgriff

    Deine Anleitung bezieht sich eine mögliche Umprogrammierung der Funktionsweise von dem Penöpel

  • Ich wollte bei mir "freischalten" lassen, dass das Auto automatisch zusperrt, wenn ich vom Auto mich entferne. Erstmal ins Handbuch geguckt und im Endeffekt steht da nur drinnen, dass man sich an eine Mazda Fachwerkstatt begeben soll. Dort stehen zwar auch sehr viele Dinge die man "freischalten" lassen kann, aber leider halt nur mit der Info, dass man damit zur Fachwerkstatt muss. :(

  • Wenn du die Funktion meinst, welche ich oben beschrieben habe, dann ja!

    Wenn du das Handbuch noch hast, dann schau mal relativ weit hinten. Dort sind alle Funktionen des MPS beschrieben und darüber steht in der Überschrift, dass diese nur von einer Mazda Fachwerkstatt freigeschalten werden können.

  • Das funktioniert doch, sofern du Keyless hast?! ?(


    Das geht? Hab das bei mir noch nie getestet. Soll heißen, ich entferne mich vom Fahrzeug und nach einer bestimmten Entfernung verriegelt das Fahrzeug? Oder geht das nach Zeit?

  • Das geht? Hab das bei mir noch nie getestet. Soll heißen, ich entferne mich vom Fahrzeug und nach einer bestimmten Entfernung verriegelt das Fahrzeug? Oder geht das nach Zeit?

    Klar geht das. Das ist die Standardeinstellung. Bei Keyless, wie gesagt.
    Das geht mein ich nach Entfernung. Sobald der Schlüssel außer Reichweite ist (1-2m), verriegelt die Kiste.

    Ich glaube man kann es (beim FMH) sogar so einstellen, dass die Fahrertür entriegelt, wenn man sich nähert.

  • Hab gestern Abend mal einen Blick ins Handbuch geworfen. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Deshalb wundert es mich das bei vielen hier die Funktion von Anfang an gegeben war.
    Werd ich der Werkstatt wohl mal einen Besuch abstatten.

  • Ah, interessant. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Händler das vor dem Verkauf geändert hat.
    Evtl. hat Mazda die Standardeinstellung beim Facelift geändert?
    Ich muss mal bei Gelegenheit ins Handbuch schauen....

  • Ich finds auch sehr nützlich. Vorallem wenn man dann den Einkauf in der Hand hat und nicht mehr den Schlüssel betätigen muss =)

    Und es geht sehr schnell. Innerhalb von paar MInuten hatte ich das AUto wieder.

  • Ich finds auch sehr nützlich. Vorallem wenn man dann den Einkauf in der Hand hat und nicht mehr den Schlüssel betätigen muss =)


    Meinst du das Öffnen des Autos? Geht das auch komplett ohne Bedienung einer Taste? Darüber stand nämlich nix im Handbuch.. :(

  • Meinst du das Öffnen des Autos? Geht das auch komplett ohne Bedienung einer Taste? Darüber stand nämlich nix im Handbuch.. :(

    Ich glaube nicht, dass das automatische Öffnen funktioniert. Den Taster muss man schon noch drücken ;).
    Zumindest mir ging es um das automatische Schließen ;)

  • Ich glaube nicht, dass das automatische Öffnen funktioniert. Den Taster muss man schon noch drücken ;).
    Zumindest mir ging es um das automatische Schließen ;)


    Das wäre dann glaube auch viel zu nervig. Ich will ja nicht immer das Fahrzeug öffnen wenn ich mich nähere.

  • Nene ich rede vom Fahrzeug schließen. Sprich: ich trage meinen Einkauf raus und danach brauche ich die Sachen nicht mehr von der Hand geben, weil er eh automatisch zusperrt.
    Das automatische Aufsperren geht bei mir nicht...nur den KOfferraum kann man öffnen wenn der Schlüssel in der Nähe ist.