Hallo zusammen,
da ich zum ersten Mal über ebay aus den USA etwas bestellt habe möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Da das Paket / Päckchen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht da ist, werde ich diesen Bericht immer weiter bearbeiten. Aktuell bin ich aber zuversichtlich .. noch.
Hintergrund: Viele Mazda-Fahrer hatten das Problem vllt. schon mal - es hört auf den Namen VVT. Dieses hat vergangenen Sonntag nun endgültig das Zeitliche gesegnet - zumindest klang es so - sodass ich mich auf der Suche nach einem Ersatzteil bemühte. Da ich mir denken konnte, dass Mazda Deutschland hierfür wieder utopische Preise verlangt, das Ding vermutlich mit Diamanten besetzt und obendrein noch mit Platin und Gold überzogen sein musste, hat mich die Preisinfo in Höhe von 820€ schon gar nicht mehr geschockt. Im Grunde genommen habe ich dort nur nachgefragt, um mir die Teilenummer bestätigen zu lassen
Kurzerhand die ebay Suche bemüht und siehe da: Ein Anbieter aus den USA namens quirkparts hatte das Ding vorrätig: Der Preis lag bei rund 115$, umgerechnet circa 103€. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und nicht jedem mein Geld in den Rachen schmeiße, habe ich vorher noch einmal Kontakt aufgenommen. Der Service dort ist aller erste Sahne! Die gute Frau namens Kathleen ist sehr hilfsbereit, hat den schnellsten Versand nach Deutschland recherchiert (scheinbar auch nicht alltäglich) und kurz erklärt wie das Ganze abläuft. Außerdem hat sich mich freundlicherweise gefühlte 20x daraufhin gewiesen, dass sie mir nicht versichern kann, dass das Ding in Non-US-Cars passt. War mir an dieser Stelle egal, weil die Teilenummer identisch war und viele sich ja die Steuerketten-Sets auch aus den Staaten bestellen. (Meine Kette ist übrigens schon neu - daher nur das VVT. Fragt mich bitte nicht warum das Ding nicht damals mit getauscht worden ist .. das würde ich selber gerne wissen :D) ..
Nachdem alles geklärt und für mich soweit nachvollziehbar war wanderte das gute Stück in meinen Warenkorb und wurde umgehend mit Paypal bezahlt. Vorteil hier: Man zahlt den Zoll gleich mit. Die Zahlung setzte sich folgendermaßen zusammen:
Artikelpreis + Versand wurde an Quirkparts bezahlt.
Einfuhrabgaben an Pitney Bowes Inc. (lt. meinen Recherchen vertrauenswürdig und gute Bewertungen - kümmert sich um die Einfuhr / Versand)
Der Versand innerhalb der USA ging sehr fix. Innerhalb von 2 Tagen (habe am Dienstagnachmittag bestellt) war das Paket von USPS (nicht UPS!) schon nach Erlanger, Kentucky geschickt worden. Nach einem anderen Erfahrungsbericht aus dem ebay Forum gehen die Pakete von hier aus nach Deutschland. Die Rückmeldung erfolgt hier dann nach 2 Tagen, wenn alles in Deutschland angekommen ist ..
Soweit so gut .. wir warten weiter ab
Uhrzeit und Datum Ort Nachricht
Donnerstag, 25. Jun. 2015
07:17 Uhr ERLANGER,KY Arrived at the Global Shipping Center-Delivered
Donnerstag, 25. Jun. 2015
07:17 Uhr ERLANGER,KY Delivered
Mittwoch, 24. Jun. 2015
21:42 Uhr CINCINNATI,OH In Transit-Arrived at USPS Facility
Mittwoch, 24. Jun. 2015
21:42 Uhr CINCINNATI,OH Arrived at Post Office
Mittwoch, 24. Jun. 2015
21:42 Uhr CINCINNATI,OH Arrived at USPS Facility