OBD PID's welche sind für euch wirklich wichtig

  • Bei Torque müsste man jetzt unterscheiden: Im "Live-Betrieb", also beim Fahren...oder beim Loggen.

    Folgende sind meine derzeit genutzten:

    "Live-Betrieb"

    Bezeichnung

    PID

    Ladelufttemperatur Boosted Air Temperature (MazdaSpeed Plugin)
    Kühlmitteltemperatur Motorkühlmitteltemperatur
    MAF-Werte Durchfluss des Luftmassemessers
    Druck der HPFP Druck im Kraftstoffverteilerrohr
    AFR, gemessen Actual AFR (Mazdaspeed Plugin) oder Luft/Kraftstoffverhältnis (gemessen)
    Klopfsensor Knock Retard (Mazdaspeed Plugin)
    Ladedruck Turbo Boost & Unterdruckmesser
    Katalysatortemperatur Katalysatortemperatur, Bank1 , Sensor 1
    STFT, Trimmung kurzfristig Kraftstoffregelsystem kurzfristig (es gibt mehrere, je nach Bedarf)
    LTFT, Trimmung langfristig Kraftstoffregelsystem langfrsitig (es gibt mehrere, je nach Bedarf)



    Beim Loggen (Allgemein)

    Bezeichnung

    PID

    Drehzahl Umdrehungen/Minute
    Drosselklappenstellung Absolute Drosselklappenstellung B
    MAF-Werte Durchfluss des Luftmassemessers
    Klopfsensor Knock Retard (Mazdaspeed Plugin)
    Druck der HPFP Druck im Kraftstoffverteilerrohr
    Ladedruck Turbo Boost & Unterdruckmesser
    AFR, gemessen Actual AFR (Mazdaspeed Plugin) oder Luft/Kraftstoffverhältnis (gemessen)


    Gruß
    Manu