Passen RX8 Brensen hinten auf den BK ?

• Hi,
    ich hab mit mal die Bremsen vom RX8 hinten angesehen und überlegt, ob die beim BK montierbar wären. Von den Maßen des Radlagers her müsste es passen, aber die RX8 Scheiben haben kleinere Löcher für die Stehbolzen, kann das sein? Und es kommt auch auf die Befestigungspunkte des Sattels an.
    Auf jeden Fall wäre es eine gut Alternative zu ner Sportbremse, da 302mm Scheibe UND innenbelüftet...

Hat sich schon mal jemand an das Thema gewagt? Falls nicht besorg ich mir mal für kleines Geld nen Sattel und ne gebrauchte Scheibe vom RX8 und probier mal rum.

Gruß
    Marco

....ich hatte vorher hinter der Bezeichnung BK (Wort dazwischen) "passen" geschrieben und es wurde mir ein zensiertes Wort "b(e)k(a)p(e)" zurückgegeben, why? - ignoriert das in Klammern :smiling_face:

• Bei der Verteilung der Bremskraft des MPS ist eine stärkere (größere) Bremse an der Hinterachse fast nicht notwendig/sinnvoll.

Ich hab schon beim 24h Rennen FWDs gesehen (Cupra, Focus) die vorne 356er 8 Kolben und hinten OEM Maße hatten. Die sind problemlos die 24h gefahren.
    Pack eine ordentliche Scheibe drauf und paar vernünftige Beläge und gut.

• Daran hätte ich auch Interesse wenn es passt mit der RX 8 Bremse... Mir geht es nicht um die Bremsleistung sondern mehr um die Optik... Hab vorne eine 356mm drauf und hinten Oem... Sieht einfach nur blöd in meinen Augen aus...

• Also ich hab ein etwas unharmonisches Verhalten bei der Bremsverteilung, was Illja in nem anderen Thema schon beschrieben hatte. Ich fahre vorne nämlich 356 und hinten OEM. Mein Fahrwerk ist aber bis jetzt noch nicht einstellbar, was sich die nächsten Tage ändern wird. Vielleicht wird es ja mit etwas mehr Druckstufe besser.

• Also ich habe solche Probleme nicht und fahre auch die selbe bremsen Kombo von der Größe...

• Welches Fahrwerk hast du drin? Und sind bei deiner D2 die Scheiben schwimmend gelagert oder fest?

• Dann hast du sicher auch ein Rubbeln beim sehr starken Einbremsen. Das ist nämlich der Effekt, wenn die fest sind. Meine nächsten Scheiben werden schwimmned gelagert.
    Denk mal dein Wagen taucht vorn nicht allzu sehr ein, wenn du ordentlich bremst?

• Ja dieses Rubbeln ist mir auch schon aufgefallen... Werd mir auch neue holen aber erst werden die alten Scheiben runter gebremst... Nee der ist fast ganz runter gedreht nur taucht nicht doll ein...

• werd meine auf jeden Fall auch erst mal platt fahren. Bei nem Set Preis um 600€...

• Hi,

ich grab das hier mal wieder aus. Hatte mir zum Test an der Hinterachse einen Satz Bremssättel inkl. Beläge und einen Satz Scheiben vom RX8 besorgt und heute mal testweise eingebaut.

Scheiben passen, aber die Sättel können trotz gleicher Aufnahme aus mehreren Gründen nicht montiert werden:
    Die die Aufnahme für das Handbremsseil ist anders angeordnet und stößt am Achschenkel an. Daher kam ich auf die Idee den beweglichen Teil des Sattels umzubauen auf den OEM Sattel. Leider stehen die Gleitbolzen unterschiedlich weit auseinander.
    Somit ist es nicht möglich die RX8 Bremse zu verbauen.

Gruß
    Marco